myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

PC friert ein

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.03.11, 20:29   #1
Blekmetla
Anfänger

Bedankt: 0
Blekmetla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC friert ein

Hi,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner immer wieder einfriert und zwar bei verschiedenen Gelegenheiten:

1. Jedes mal, wenn ich die Druck-Taste drücke. Wenn ich allerdings alt+Druck drücke, funktioniert dies problemlos.

2. Beim Start einiger Spiele (bevorzugt Ubisoft-Releases von Skidrow aber auch andere)

Die freezes kommen immer sofort ohne Vorwarnung, sobald ich das Spiel starten will, 1-2 Sekunden, nachdem ich auf die Spielverknüpfung klicke, bzw. direkt bei drücken der Druck-Taste.
Der PC friert einfach komplett ein und nichts hilft, außer rabiat den Reset-Knopf zu betätigen. Zusätzlich ertönt jedes mal ein anhaltendes hohes Geräusch, dessen Quelle ich nicht wirklich identifizieren kann.

Außerdem ist da noch ein anderes Symptom, von dem ich allerdings nicht weiß, ob es mit den Freezes zusammenhängt:
Manchmal, wenn ich den PC anlasse (z.B. bei Downloads), nur den Bildschirm ausmache um Strom zu sparen, und mich für eine Weile entferne, muss ich bei meiner Rückkehr feststellen, dass der Monitor beim anschalten nur "No Signal detected" anzeigt und auch hier nur der Reset hilft.

Mein System schaut folgendermaßen aus:

Gigabyte GA-M720-US3 Sockel AM2+
AMD Phenom II x4 965 BE auf Standardtakt 3,4 gHz
HIS Radeon HD 5770
2 x 2gb Mushkin RAM 800 mHz
Bequiet Pure Power 530 Watt

Ich dachte zuerst an ein RAM-Problem und hab Memtest laufen lassen, der lief aber 6 Stunden ohne Fehler.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich aufgrund dieses nervigen Problems einige Games nicht zocken kann, die ich sehr gerne spielen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Blekmetla
Blekmetla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.11, 21:01   #2
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.796
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Blekmetla Beitrag anzeigen
Außerdem ist da noch ein anderes Symptom, von dem ich allerdings nicht weiß, ob es mit den Freezes zusammenhängt:
Manchmal, wenn ich den PC anlasse (z.B. bei Downloads), nur den Bildschirm ausmache um Strom zu sparen, und mich für eine Weile entferne, muss ich bei meiner Rückkehr feststellen, dass der Monitor beim anschalten nur "No Signal detected" anzeigt und auch hier nur der Reset hilft.
Aber der Rechner arbeitet weiter, oder?

Kannst testen, wenn du Die Windows Taste, einmal nach rechts und Enter drückst, dann fährt er herunter. Wenn dabei ein Signal kommt wo dann "Computer wird herunterfahren" angezeigt wird, kann es das VGA Kabel sein.

Nämlich, genau diesen Fall hatte ich heute gehabt.

Oder schaltet sich der PC komplett ab, also in den Standby Modus?
Ungelesen 22.03.11, 13:03   #3
Blekmetla
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Aber der Rechner arbeitet weiter, oder?
Nein, ich glaube auch hier handelt es sich um einen Freeze, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Der PC läuft zwar noch, reagiert aber nicht. Am Kabel kanns glaube ich nicht liegen (ist nebenbei DVI und nicht VGA), denn sonst würde ja gar kein Signal ankommen, oder?

Zitat:
Zitat von [Ger]mane Beitrag anzeigen
Was sagt denn die Ereignisanzeige?
Die sagt gar nichts (zumindest nichts, was auf den Grund der Freezes hindeuten könnte).

Ich habe außerdem ein neues Problem. Gestern wollte ich das CCC (Catalyst Control Center) starten und auch hierbei kam sofort der Freeze, also dachte ich mir, ich lade mir mal die neuste Catalyst Suite von der AMD-Seite runter. Gesagt, getan, installation gestartet, Installation läuft ohne Probleme aber mitten drin ZACK, wer hätte es gedacht, ein Freeze. Interessanterweise kam der Freeze aber nicht an der Stelle, wo der Grafiktreiber installiert wird (ich dachte erst, der könnte Schuld sein) sondern an der Stelle, wo die CCC-Software installiert wird.

Als ich den PC dann resettet habe (wow, Neudeutsch...) war nix mehr mit Grafiktreiber, das heißt ich habe jetzt eine wunderbare Auflösung von 1280 x 1024 und der Gerätemanager zeigt mir an, dass kein Grafiktreiber installiert ist.

Ich habe hier noch ne alte Geforce 8600 rumfliegen. Ich glaube ich bastle die mal rein und schau, was dann Sache ist. Ich berichte dann nochmal über die Ergebnisse.
Ungelesen 22.03.11, 13:15   #4
2hart
Banned

Bedankt: 3.594
2hart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein paar fragen dazu.
1. Graka hoch getaktet?
2. Wie warm wird dein Pc, CPU/Graka?
3. Deinstalierst du vorher deine Ati Treiber ?
4. hast du einen Grafikchip auf dein Mainboard?
5.Wie alt ist dein Netzteil?
Achja windows xp oder vista /7
2hart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.03.11, 14:07   #5
Blekmetla
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von 2hart Beitrag anzeigen
Ein paar fragen dazu.
1. Graka hoch getaktet?
2. Wie warm wird dein Pc, CPU/Graka?
3. Deinstalierst du vorher deine Ati Treiber ?
4. hast du einen Grafikchip auf dein Mainboard?
5.Wie alt ist dein Netzteil?
Achja windows xp oder vista /7
1. Läuft auf Standardtakt
2. CPU unter Last nicht mehr als 60°, GPU nicht mehr als 70° ansonsten alles relativ kühl.
3. Habe ich bis jetzt nicht gemacht, aber dazu unten mehr.
4. Nein, ist keiner drauf.
5. Netzteil ist ca. 1 Jahr alt.
Ich habe Win 7 Home Premium 64bit

Ich habe eben mal die alte Geforce eingebaut. Als ich den Nvidia-treiber installieren wollte, kam auch hier mittendrin der Freeze, allerdings gab es vorher ein paar mini-Freezes, die nur ca 2-4 Sekunden andauerten. Die habe ich vorher noch nie gehabt.

Ich habe außerdem auch mal andere Speicherriegel reingehauen, doch auch das änderte nichts an der Situation.
Ungelesen 22.03.11, 14:48   #6
2hart
Banned

Bedankt: 3.594
2hart ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du ein anderes Netzteil bzw. ist vieleicht dumm, die frage, aber den extra Strom anschluss für die Graka hast du angeschlossen oder?

Zu deinen Treibern es ist wichtig das du die alten Treiber restlos runterhaust.

Meine Frage wegen Windows bezieht sich auf ein Kleines Problem was Windows 7 mal mit der Energieverwaltung hatte.Ich gehe mal davon aus das du es Orginal hast mit allen Updates, oder ?
2hart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.11, 17:16   #7
Blekmetla
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von 2hart Beitrag anzeigen
Hast du ein anderes Netzteil bzw. ist vieleicht dumm, die frage, aber den extra Strom anschluss für die Graka hast du angeschlossen oder?
Der 6-pin-Stecker ist angeschlossen. Das bekomme ich gerade noch hin. Die Geforce, die ich getested habe, war ne passivgekühlte ohne Stromanschluss, aber die hat genauso wenig funktioniert.

Zitat:
Ich gehe mal davon aus das du es Orginal hast mit allen Updates, oder ?
Ja, alle Updates drauf inklusive Service Pack 1.

Ich habe mal an den Gigabyte-Kundensupport geschrieben. Die haben mir geraten das neuste BIOS draufzuflashen. Hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Problem besteht nach wie vor.
Antwort