myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

Sony nutzt erstmals neuartigen DRM Schutz für PSN Spiel

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.02.11, 16:14   #1
sahak
Super Newbie

Bedankt: 44
sahak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sony nutzt erstmals neuartigen DRM Schutz für PSN Spiel

Sony hat nun zum ersten Mal einen neuartigen DRM Schutz (der eigentlich garnicht so neu ist) eingesetzt. Das PSN/XBLA Spiel "Bionic Commando: Rearmed 2" ist betroffen. Der DRM besteht nicht wie bisher angekündigt etwa in der Form, dass nur eine bestimmte Anzahl an Lizensierungen/Verwendungen (5) möglich sind und das Spiel danach nicht mehr zu gebrauchen sind, sondern Sony setzt aktiv darauf, dass der Spieler im Moment des Spieles mit dem Playstation Network verbunden ist.

D.h. Nachdem ihr euch BC:R2 gekauft habt, könnt ihr es nur spielen, wenn ihr mit dem PSN verbunden seid. Diese Nachricht zusammen mit der kürzlich bekannt gewordenen Zwangsregistrierung bei Sony könnten ebenfalls in Zusammenhang mit dem (nennen wir es mal) "Rootkit" stehen. Sony soll mittlerweile die Möglichkeit haben, die PS3 Konsolen über das Internet zu "kontrollieren".

Aber was hat das nun alles zu bedeuten? Ganz einfach. Möglicherweise kommt es früher oder später so, dass sich Spiele (ob PSN oder Retail) nur noch spielen lassen, nachdem sie registriert wurden und man zudem mit dem PSN verbunden ist. Sobald man sich allerdings mit dem PSN verbindet, kann Sony die Konsolen auf Homebrew bzw. einen Umbau prüfen. Falls das "Rootkit" in dem Fall fündig wird, wird Sony die Konsole mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem PSN verbannen, was zur Folge hat, dass man auf Kurz oder Lang kein neues Spiel mehr spielen kann (zumindest, falls diese PSN voraussetzen).

Dies mag erstmal nur ein Versuch sein, evtl. auch eine Strategie die sich nur auf PSN Spiele bezieht, weil diese sowieso über das PSN geladen werden müssen (was voraussetzt, dass eine aktive Internetverbindung zur Verfügung steht). Andererseits wäre es gut denkbar, dass Sony in Zukunft auf ca. 1/5 der Softwareverkäufe verzichtet, um zumindest die Piraterie zu verhindern (1/5 sind evtl. die Käufer, die keine permanente Internetverbindung haben oder sich nicht auf eine dauerhafte "Überwachung" einlassen wollen). Bei PC Spielern hat Ubisoft gezeigt, wie man ehrliche PCSpieler abschreckt und vergrault und ich denke, Sony ist in dieser Hinsicht genauso skrupellos. Also steht schonmal fest, dass Sony sich nicht auf ein Katz und Mausspiel einlassen will.

Sollte es wirklich so kommen, dass die Spiele (PSN oder auch Retail) zukünftig mit einer Zwangsinternetverbindung gespielt werden müssen, wird dies sicher die Piraterie verbannen, aber ebenso auch einen Teil der ehrlichen Käufer, die sich soetwas nicht vorschreiben lassen wollen (denn die entstehenden Probleme mit Ubisoft am PC sind ja allseits bekannt.

Qelle : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sahak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.11, 16:20   #2
supernoob199
Moonpie!

Benutzerbild von supernoob199

Bedankt: 365
supernoob199 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ok ehrlich gesagt habe ich mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich bin sicher das auch dieses "sicherheitssystem" geknackt wird

"A man once said to Jack: "You can't play the piano, you're blind!" Jack just replied, "I don't see your point."
supernoob199 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.11, 16:54   #3
wallpaper
Anfänger

Bedankt: 18
wallpaper ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo
Ist nicht so neu war bei Gran Turismo 5 Prologue auch so wenn man die DL Version hat und nicht die BR. Kann das Game auch nicht spielen ohne mit dem PSN verbunden zu sein.
LG
wallpaper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.11, 00:34   #4
Rudolf1
Anfänger

Bedankt: 2
Rudolf1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich für meinen Teil werde kein Spiel kaufen, egal ob als Disk oder Download, wo ich permanent angemeldet sein muss. Zumal sich die Frage noch stellt, wenn man das wirklich macht und mitten im spielen ist und die Verbindung bricht ab, was passiert?
Rudolf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.11, 00:37   #5
sahak
Super Newbie

Bedankt: 44
sahak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rudolf1 Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil werde kein Spiel kaufen, egal ob als Disk oder Download, wo ich permanent angemeldet sein muss. Zumal sich die Frage noch stellt, wenn man das wirklich macht und mitten im spielen ist und die Verbindung bricht ab, was passiert?
Das Spiel stürzt ohne Warnung ab und dein Speicherstand geht verloren

gnaz einfach wie bei AC2 für PC damals
sahak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.11, 00:51   #6
Niko2010
Anfänger

Bedankt: 0
Niko2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich verstehe nicht was das soll. die sollen sich doch freuen das die konsolenverkäufe nach dem hack in die höhe gehen und nicht versuchen aufzuhalten oder zu erschweren was eh nicht mehr aufzuhalten ist.
da ich mit keiner konsole online spiele ist mir egal was die machen.
Niko2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.11, 00:53   #7
Rudolf1
Anfänger

Bedankt: 2
Rudolf1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Niko2010 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht was das soll. die sollen sich doch freuen das die konsolenverkäufe nach dem hack in die höhe gehen und nicht versuchen aufzuhalten oder zu erschweren was eh nicht mehr aufzuhalten ist.
da ich mit keiner konsole online spiele ist mir egal was die machen.
Lies doch oben nochmal genauer nach.
DU musst im PSN angemeldet sein damit du es spielen kannst.
Rudolf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.11, 01:07   #8
slimru
ERROR 404

Benutzerbild von slimru

Bedankt: 980
slimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkteslimru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28633900 Respekt Punkte
Standard

Also ich seh das so wie bei PC Games, einfach mit Serial-Keys aktivieren und fertig keine weiteren Fragen. So werden Spiele gekauft und Homebrews ect hat Sony nicht zu jucken, die nehmen doch kein Schaden davon -.- gegen Cheater in Online games anti hack und bannen. übrigens sind raubkopien in der statistik bei konsolen gestiegen und bei pc gefallen