myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Netzteil an Defekt schuld?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.01.11, 09:55   #1
chintzle
Banned

Bedankt: 58
chintzle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Netzteil an Defekt schuld?

Hallo liebe mygully'ianer!

Ich habe mir einen neues Motherboard (Asus M4A89GTD Pro USB3) zugelegt, 2x 4Gb Adata 1600Mhz RAM und einen neuen Prozessor (AMD Phenom 2 X4 970BE) und neue 1TB Festplatte.

Habe als alte Komponenten ein 700W OCZ Netzteil, den ich als Übeltäter glaube. 3 Festplatten (2x Sata, 1x IDE) und ein DVD-Brenner mit Sata-Anschluss und Nvidia GTX 260 OC.

Habe meinen PC nun vor 3 Tage zusammengebaut, Win 7 64 Ultimate installiert, meine Programme installiert und einige Spiele. World in Conflict: Soviet Strike gestartet, nach 15min ging PC aus, und ist nun nicht mehr startbar...

Lüfter CPU läuft, Festplatten geben Geräuch ab, GPU-Lüfter läuft nicht. Bild bleibt schwarz. Kein BIOS-Piepen
Nvidia-Karte ausgebaut und nach CMOS-Reset interne Grafikkarte benutzt.
Bild bleibt schwarz. Kein Bios-Piepen

Aber da ich glaubte dass ich schon einmal Probleme mit meinen RAM bei einem älteren Board hatte und noch eine Geforce 8800 zu dem Zeitpunkt hatte, glaube ich dass mein Netzteil von Zeit zu Zeit einfach Kacke baut und meinen PC zerstören will... :-/

Da ich aber nicht sicher bin wollte ich euch fragen ob dies sein kann? Oder was es sonst sein könnte? Hab leider kein Reservebaute um zu Probieren was nun defekt ist.
chintzle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.11, 10:02   #2
punxbs
Banned

Bedankt: 583
punxbs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bau doch mal den RAM aus und versuche mal OHNE RAM zustarten, wenns dann PIEPT dürfte dein MB IO sein!
Ich perönlich finde OCZ NT´s eher fragwürdig 700W steht drauf doch sobald 400W anliegen ist meistens schluss!!!

Besorg dir mal nen BeQuiet bei einem Hardware Dealer deines Vertrauens ( und klär vorher obde das wieder zurückgeben kannst sollte es nicht dein NT sein ) ,
dann bau das mal ein!
Bei deinem System sollte nen Gutes 500W NT ausreichen besser is nen 550W ~ 600W da haste immer nen bissl Reserve
punxbs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.11, 10:09   #3
chintzle
Banned

Standard

Werd ich mal machen, meld mich später!

Das mit dem Netzteil werd ich dann auch mal versuchen, hoffentlich ist nur das auszutauschen...

EDIT: Kein TON vum Pieper, Es tut sich nichts! Kann es sein wenn das Netzteil defekt ist, dass alles läuft aber nichts Piept, da etwas in der Spannungsversorgung des grossen Steckers des Motherboards fehlerhaft ist?

Der Lüfter der GPU lief ja auch nicht... Weiss nicht ob das etwas zu sagen hat ob es mit dem Netzteil resp. Motherboard zusammen hängen könnte?
Ungelesen 07.01.11, 13:10   #4
punxbs
Banned

Bedankt: 583
punxbs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von chintzle Beitrag anzeigen
Werd ich mal machen, meld mich später!

Das mit dem Netzteil werd ich dann auch mal versuchen, hoffentlich ist nur das auszutauschen...

EDIT: Kein TON vum Pieper, Es tut sich nichts! Kann es sein wenn das Netzteil defekt ist, dass alles läuft aber nichts Piept, da etwas in der Spannungsversorgung des grossen Steckers des Motherboards fehlerhaft ist?

Der Lüfter der GPU lief ja auch nicht... Weiss nicht ob das etwas zu sagen hat ob es mit dem Netzteil resp. Motherboard zusammen hängen könnte?
Naja ich denke ja das du alles richtig am MB angeschlossen hast

Also wenn dein MB erst gepiept hat und es jetzt dieses nicht mehr tut selbst wenn der RAM raus ist könnte dein MB hin sein
punxbs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.11, 16:56   #5
Beyond Birthday
Profi

Benutzerbild von Beyond Birthday

Bedankt: 1.268
Beyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von punxbs Beitrag anzeigen
..Bau doch mal den RAM aus und versuche mal OHNE RAM zustarten, wenns dann PIEPT dürfte dein MB IO sein!
Ich perönlich finde OCZ NT´s eher fragwürdig 700W steht drauf doch sobald 400W anliegen ist meistens schluss!!!..

Also das halte ich für ein Gerücht.
Ich hab ein OCZ Netzteil,ein ModXtreme 600w . Nicht nur,das der Preis in Ordnung war,es ist auch 80%+ zertifiziert (ja ich weiß,kein Highend aber naja. Wer sich nen 1000w Netzteil für Singlegpu und so holt is selbst Schuld..) und hat Kabel management. Ich habs auch schon bis 550w ohne Probleme ausgelastet,dabei wird es nichtmal handwarm. Laut Tests kanns auch locker 650w kurzzeitig abgeben,danach kommt die Schutzschaltung welche ebenfalls prächtig funktioniert zum Einsatz. Und das seit 1,5 Jahren.
Beyond Birthday ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.11, 13:30   #6
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Am einfachsten bringt man das NT zum nächsten PC Kasper und lässt es kurz prüfen. Danach kann man zumindest diese Komponente ausschließen.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.11, 15:38   #7
chintzle
Banned

Standard

Hab den Schuldigen gefunden...

Es ist das Netzteil. Habe ein älteres Motherboard ausgeliehen bekommen, AM2+ auch mit integrierter Grafikkarte. Liess es mit seinem Prozessor laufen und nur einem RAM-Riegel.

Gleiches Symptom wie bei meinem Board. Kein Piepen, Keine Anzeige am Bildschirm (Hatte sogar BIOS zurückgesetzt) also muss es dann nun Netzteil sein.

Nun muss ich hoffen dass er nichts anderes zerschossen hat...

Danke aber mal an alle!
Antwort