myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Externe Festplatten frieren Rechner ein (Windows 7)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.11.10, 12:54   #1
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Bedankt: 9
redeme ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Externe Festplatten frieren Rechner ein (Windows 7)

Hallo zusammen,

hab habe ein problem mit externen Festplatten und habe hier auch Hilfe gehofft... ich bitte um entschuldigung falls das hier schonmal durchgekaut wurde. Mit der Suchfunktion habe ich allerdings nichts brauchbares gefunden. Gleiches gilt auch für Google.

Also mein Problem sieht so aus: Ich habe externe Festplatten, 2 Stück, die eine ist brandneu, eben gekauft. Dann habe ich meinen Toshiba-Laptop und einen Acer-Laptop von meinem Bruder, der eine mit Win 7 32 bit und der andere mit 64 Bit. Beide externen Festplatten funktionieren auf beiden Rechnern wunderbar, abgesehen von einer Sache. Wenn ich größere Datemengen von den Festplatten auf die Rechner ziehen will, stützen die Rechner immer ab. Das Bild friert ein und es hilft nur noch, den AUS-Knopf gedrückt zu halten.

Egal in welcher Kombination ich die Festplatten an die Rechner anschließe, es passiert immer das gleiche, die Rechner schmieren komplett ab. Es muss offentsichtlich ein Windows 7 Problem sein, da meine ältere Festplatte hervorragend funktioniert hat, als der Toshiba-Rechner noch Windows Vista drauf hatte. Auch bei Win XP geb es nie Probleme mit der Festplatte. Und die neue Festplatte kann auch nicht kaputt sein, weil ich das bereits mit mehreren externen Festplatten ausprobiert habe (Umtausch, andere Hersteller).

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung dafür gefunden? Am besten eine universelle Lösung, für beide Laptops. An Bios-Updates oder veraltete Chipsatz-Treiber traue ich mich nicht ran, da ich mir zum einen nicht sehr gut auskenne und zum anderen denke ich nicht, dass es daran liegen kann. Es muss an Windows 7 liegen.
redeme ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 11:12   #2
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

echt keiner hier, der das gleiche problem hat? gibt es denn jemand mit windows 7 und einer 2,5 zoll festplatte ohne externes netzteil, die einwandfrei läuft? wenn ja, würd ich gerne mal erfahren, von welchem Hersteller die platte ist
Ungelesen 05.11.10, 11:35   #3
still_alive
Hobbyprogrammierer

Benutzerbild von still_alive

Bedankt: 3
still_alive ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo redeme,
kommt ürgendeine Meldung oder kannst du Windows ganz normal starten?

Zitat:
Zitat von redeme
gibt es denn jemand mit windows 7 und einer 2,5 zoll festplatte ohne externes netzteil, die einwandfrei läuft?
Ich hab eine Festplatte von Tevion "Drive-n-go". Bild Tevion ist Medion deswegen steht Medion dran
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Medion vertreibt seine Produkte auch unter anderen Namen, wie beispielsweise Microstar, Micromaxx, Lifetec, Life, Cybercom, Tevion etc.
Die hat 500 GB und brauch kein Netzteil und funktioniert bei meinem Acer einwandfrei.

lg
still_alive
still_alive ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 11:36   #4
Trojaner
Datenmessi

Benutzerbild von Trojaner

Bedankt: 3.436
Trojaner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
gibt es denn jemand mit windows 7 und einer 2,5 zoll festplatte ohne externes netzteil, die einwandfrei läuft?

Bei mir hatte ich keine Probleme wie ich das hatte

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Trojaner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 12:08   #5
robertlistig
Erfahrener Newbie

Bedankt: 265
robertlistig ist noch neu hier! | 5 Respekt Punkte
Standard

denke eher das ist ein problem von der strom versorgung .. nimm doch mal einen activen hub.. also eine usb-hub mit netzteil .. und versuche es dann mal
robertlistig ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 12:33   #6
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

wenn ich den pc wieder an mache kommt nur die übliche meldung, dass windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde und ob es normal oder im abgesicherten modus starten will.

aber das mit der stromversorgung ist vielleicht ein anhaltspunkt. beide festplatten (WD und seagate) haben nur ein usb anschluß... wobei ich von einen bekannten gehört habe, dass diese festplatten in der regel 2 USBs haben, einen für den dateentransfer und einen für den strom.

könnte das vielleicht das problem sein? wenn ja, gibt es vielleicht auch eine möglichkeit das ohne usb-hub mit netzteil zu lösen, einen bestimmten treiber oder so? weil das seltsame ist ja, dass es von pc zu festplatte sehr gut klappt. nur von festplatte zu pc geht nicht, zumindest keine großen dateien. und auch nur nicht unter windows 7. mit vista und xp gab es selbst dabei keine probleme.

bin ratlos

EDIT: ich habe die neue seagate festplatte gegen eine iomega umgetauscht. die iomega hat einen so genannten y-usb-anschluss. also das usb verbindungskabel hat im gegensatz zu den WD und seagte festplatten einen usb-anschluss für die datenübertragung und einen für strom. festplatten bei denen alles in einem usb-anschluss integriert ist scheinen unter win 7 home premium nicht einwandfrei zu funktionieren... zumindest habe ich die erfahrung gemacht und kann diese erfahrung auch auf zahlreiche versuche stützen.

danke an robertlistig, durch deinen post bin ich erst darauf gekommen.

greetz
Ungelesen 12.01.11, 16:21   #7
huzza
QED

Bedankt: 0
huzza ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi! Kann es sein das du die Festplatten falsch patitioniert hast? (FAT32) Windows 7 unterstützt nur NTFS da kann es mal zum Absturz kommen!?
huzza ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.11, 16:45   #8
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also wenn es eine 3,5 Zoll Festplatte ist brauchst du einen externen Strom-Anschluss. Ist es zufällig eine "Green Edition"? Die schalten sich immer automatisch ab.
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort