myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Ist ein Festplattenküghler wirklich notwendig?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.12.10, 22:11   #1
Nitro Evolution
Rock 'N' Roll

Bedankt: 81
Nitro Evolution ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ist ein Festplattenküghler wirklich notwendig?

Erstmal frohe Weihnachten an alle
Und dann auch schon direkt zur Frage.
Der Titel sagt ja schon alles. Also noch kurz vorgreifend, ich hatte mir von Cooler Master nen Kühler gekauft (SickleFlow 120) also vornehmlich wegen den roten LEDs aber davon mal abgesehen dacht ich das er leise sei.
Nix da! Ich wollt grad in RUHE (!) nen Film schauen doch was zerstört die Ruhe?
Der Lüfter mit seinem ultralauten gebrumme. Jetzt hab ich den abmontiert und will ihn zurückschicken, die Frage ist nun; ist der Festplattenkühler überhaupt notwendig für mich?
Ich habe nur eine HDD (500GB) und weder über noch unter ihr ist iergendwas, durch Handauflegen ist sie nur mäßig warm bis lau warm.
Sollte ich vielleicht doch nen neuen suchen?
Wenn ja wäre mir sehr geholfen wenn ihr mir empfehlungen geben könntet.
Hauptchriterium ist einfach das er kaum Geräusche von sich gibt.

Naja, dann haut ma rein, ich hoff ihr habt auch all eure Wunschgeschenke bekommen.
Gruß Nitro.
Ungelesen 24.12.10, 22:29   #2
Beyond Birthday
Profi

Benutzerbild von Beyond Birthday

Bedankt: 1.268
Beyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt Punkte
Standard

Ich hab keinen und wüsste auch nicht wieso ich ihn haben sollte. hab 2x 500GB Spinpoint F3 direkt übereinander und die werden nicht zu heiß und laufen bereits nen Jahr ohne Probleme+Ausfälle.
Schick den Krachmacher zurück
Beyond Birthday ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.10, 22:49   #3
Nitro Evolution
Rock 'N' Roll

Standard

Vielen Dank, werd ich tun, unfassbar das man sowas überhaupt verkaufen darf -.-
Ungelesen 25.12.10, 06:29   #4
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich hab auch nirgends nen Festplattenkühler - für was denn auch die Dinger sind schon so gebaut das sie ohne Kühler auskommen!
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.10, 07:42   #5
franzl-2
Anfänger

Bedankt: 20
franzl-2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo

Kommt halt darauf an wie warm sie werden...

Ich Ochse hatte mir damals ein Schnäbchen zugelegt und mir gleich 4 Stück zugelegt
von der Samung HD 753 LJ

da ich zuerst nur eine innen verbaut hatte, ist mir nix aufgefallen.....später dann oh schreck....

nach einer 1/2 Stunden werden die so heiss, dass man die Hand nicht mehr draufhalten kann...

Wärend Seagate---Maxtor oder Western Digital, auch nach 10 Stunden kaum warm werden...

ich habe mir dann deshalb solche Kühler zugelegt...im Prinzip hift das auch nicht viel...

Jetzt habe ih eine bessere Lösung gefunden, habe mir eine 3er Doking Station zugelegt...

ist eine super sache. kein Kabel zeitleicher zugang für 3 HD, kein Geschwindigkeitsverluscht....3 HDs + 2 USB+ Cardreader.... (fragt mich nicht was da drinnen steckt es funktioniert einfach super...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

und das gute, da die Wärme bekanntlich nach oben steigt, werden sie so kaum heiss...

das einzig negative dabei ist, das Gerät kann keine Western Digital IDE auslesen, da genau diese die Anschlüsse mit anderen Abständen haben.....bzw noch habe ich keinen Atapter dazu gefunden ohe Kabelsalat meine ich...

Gruß Franz
franzl-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.10, 08:27   #6
JackLongo
Usenet-Profi

Bedankt: 206
JackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt Punkte
Standard

In den allermeisten Gehäusen ist der Festplattenkäfig eh so angeordnet, dass er im Luftstrom der Gehäuselüfter liegt, ist bei ATX zumindest so vorgesehen, dass vorn unten die Luft angesaugt wird und dahinter liegt ja meistens der Festplattenkäfig.
Von einem zusätzlichen Kühler ist abzuraten.
Ich musste meinen Festplattenkäfig raus nehmen, da die neue GraKa zu lang war, habe aber eine elegante Methode gefunden meine 4 HDDs wieder in einen Luftstrom zu bekommen, guckst du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Viele Grüße - JL
JackLongo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.10, 11:30   #7
Nitro Evolution
Rock 'N' Roll

Standard

Ich hab eigentlich garkeine Gehäuselüfter, alles was durch das gehäuse pustete war der Lüfter der vor der Festplatte war, der standartlüfter hatte kaum RPM und hätte auch so nix gebracht, aber das da war ja n unding.
Klar könnt ich dauernd die Musik laut haben dann würd ich den nicht hören aber ich will ja auch maln Film kucken und da kann ich dieses BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
in enormer Lautstärke einfach nich haben.
Okay vielleicht bin ich was das betrifft auch etwas empfindlich, aber das war dann doch zu viel
Antwort