Beim Kauf eines Mainboards, achte ich nun auch immer darauf, dass die ersten beiden Steckplätze mit den vollen 16 Lanes laufen.
Und die weiteren Steckplätze dann mindestens mit 8 Lanes, falls man mal einen SSD-Controller/Festplatte, oder ähnliches, einbauen will.
Solche Boards kosten dann aber auch entsprechend mehr Geld.
Billige Boards limitieren in der Regel sofort PCIe16-Steckplatz 2+3 etc. , wenn sie belegt werden.
Bei meinem jetzigen Board, ist es sogar möglich, die Lanes per kleiner Chipkarte fest zu belegen.
Also 16x 16x 1x oder 16x 8x 8x !
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Im Ergebnis ist das zwar ganz praktisch, aber in der Umsetzung am Ende unbrauchbar,
da ich auf dem dritten Steckplatz, mir wenigstens 16x 16x 8x Lanes gewünscht hätte, statt 16x 16x 1x !
.... denn die in der ASROCK-Werbung zugesagten 16x 16x 8x , gibt es nicht.
Darum wäre bei einem Neukauf dann entscheidend, nur noch ein Mainboard mit durchweg vollen 16 Lanes zu kaufen,
bzw. 16x 16x 8x 8x ! ….. also zum Beispiel dieses hier:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aber auch wegen der Lucid Hydralogix, zur Kombination von ATI- und NVIDIA-Grafikkarten, ist für mich dieses ASUS interessant.
Nun warte ich aber erst mal die neuen AMD AM3+ Mainboards ab, sowie den neuen Bulldozer-Prozessor. ... sowie, was Intel raus bringt.
[
Mein Tipp: Warte noch ein paar Wochen, bis die neue Hardware auf den Markt kommt.