Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.12.10, 16:49
|
|
Usenet-Profi
Bedankt: 206
|
Festplatte auslesen, obwohl sie vom BIOS nicht mehr erkannt wird?
Moin Leute,
ein Bekannter von mir hat mir hier letztens eine Festplatte (250GB Samsung SP2514N 7200rpm PATA) angeschleppt, die seinen Angaben zufolge nicht mehr anläuft, obwohl sie einen Tag vorher noch ohne Probleme ging.
Erste Diagnose: Elektronik-Schaden, denn die Platine roch total verschmort und die Beschriftung auf den Chips war auch nicht mehr lesbar, da total schwarz.
Ich habe nun also eine exakt baugleiche Platte besorgt und die Platinen getauscht.
Siehe da: die Platte läuft auch wieder an, Klackergeräusche oder dergleichen sind nicht zu hören.
BLOSS: die Platte wird vom BIOS nicht erkannt, weder in seinem, noch in 2 weiteren getesteten Rechnern mit jeweils unterschiedlichen Hostadaptern.
FRAGE: Gibt es irgend ein Tool mit dem man die Daten dennoch auslesen kann?
Für jede Hilfe wäre ich - und vor allem mein Bekannter - dankbar.
Belehrungen, von wegen Backup und bla und blup möchte ich nicht hören, da es wie bereits gesagt nicht um meine Platte geht.
Viele Grüße - JL
|
|
|
21.12.10, 17:14
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Zitat:
Elektronik-Schaden, denn die Platine roch total verschmort
|
Wenn man bereit ist einen 3-4 stelligen Betrag zu investieren.
Software ist kein Vodoo; Hardwareschäden kann man nicht durch Software beheben.
|
|
|
21.12.10, 17:18
|
|
Usenet-Profi
|
Ähm, die verschmorte Platine habe ich ja bereits ersetzt, von einer baugleichen Platte...
Danach lief die Platte ja zumindest schon mal wieder an, bloss wird sie vom BIOS nicht erkannt.
|
|
|
21.12.10, 17:23
|
|
Diskettenlocher
|
Das ist weitaus mehr als man üblicherweise selbst bewerkstelligen kann.
Nur ist nicht bekannt welche weiteren Bauteile beschädigt wurden.
Um mittels geeigneter techn. Verfahren Daten auslesen zu können muss ein gewaltiger Aufwand betrieben werden.
Einen Reinraum und techn. phys. Gerät haben nur spezialisierte Firmen, die sich ihren Dienst entsprechend teuer bezahlen lassen.
z.b. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungefähre Preisübersicht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
21.12.10, 17:27
|
|
Usenet-Profi
|
OK, du meinst also mehr als die Platine tauschen - was ich ja schon getan habe - kann man nicht?
Spezialisten sind angesichts der Daten, um die es geht, nicht vonnöten, da zu teuer.
Muss er die Platte und die Daten wohl als Lehrgeld abschreiben.
|
|
|
21.12.10, 17:56
|
|
Diskettenlocher
|
Es hängt wie üblich davon ab wie wertvoll die Daten sind.
1TB Platten gibt es für ~45€ - um die Platte selbst kann es wohl nicht gehen.
|
|
|
21.12.10, 18:20
|
|
Usenet-Profi
|
Nee, die Platte selbst ist quasi vernachlässigbar, aber ein Paar wichtige Formulare sind wohl drauf, kA.
|
|
|
21.12.10, 20:14
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
man kann glück haben und einen elektronikschaden durch das wechseln der platine beheben.
in deinem fall scheint das aber nicht so.
|
|
|
22.12.10, 08:24
|
|
Usenet-Profi
|
Ich habe von einem Kollegen vorhin noch den Tipp bekommen, mal die Daten der Platte manuell ins BIOS einzutragen (Sektoren, Zylinder, etc.) - das werde ich nachher wenn ich Feierabend habe mal ausprobieren.
Er sagt, dass es selbst bei baugleichen Platten minimale Unterschiede bei der Platinenbestückung gibt, das reicht schon aus, damit sie nicht mehr erkannt wird.
Mal sehen.
EDIT: nachdem ich nun eine wirklich baugleiche Platte (selbes Produktionsdatum) gefunden habe, läuft es!
|
|
|