myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Berufswahl

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.12.10, 19:22   #1
chrizzo_
Stammgast

Benutzerbild von chrizzo_

Bedankt: 36
chrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punkte
Standard Berufswahl

"Was willst du mal werden?"
Immer wieder hört man diese Frage, von allen möglichen Leuten. Vor allem meine eltern nerven mich sehr damit. Ich habe keine Ahnung.
Ich weiß ich soll mir Gedanken darüber machen, meine Stärken finden, Schwächen aussortieren....
Aber was ist wenn ich meine Stärken nicht kenne? Bin meistens zu Hause und zocke, das kann ich nichtmal gut (also kann ich kein Profispieler in Japan werden xD ).

Wie habt ihr euren Beruf ausgewählt? Kam euch ein gedankenblitz beim "kacken"?
Nein im ernst, was soll ich machen um meine Stärken herrauszufinden? Bin immer am überlegen. Das wäre wohl die wichtigste Entscheidung meines Lebens. Ein Beruf muss ja nach vielen Jahren noch Spaß machen^^

Ich weiß das ihr mir keinen Beruf aussuchen könnt. Vielleicht sollte ich dazusagen das ich in der Schule ein "allrounder" bin. Ich bin in allen Fächern mittelmäßig =D

Ich wäre sehr froh über persönliche Erfahrungen, Eindrücke, Meinungen, Tipps, usw.

Lg chrizzo_
chrizzo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.10, 19:48   #2
HB_Bun
Banned

Bedankt: 216
HB_Bun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein Studium an einer Universität oder an einer Fachhochschule würde ich dir empfehlen, du bist ja auf einem Gymnasium oder?

Zeichnest du gerne oder benützt du oft am PC irgendwelche Bildbearbeitungs- und ähnliche Grafikprogramme an welchen du deinen Gefallen findest, dann wäre vielleicht etwas im Bereich Grafik\Medien\Design was für dich drinne.
Oder interessierst du dich dafür wie man Programme erstellt oder sonst was.
Schau einfach darauf was du gerne machst oder wofür du eine gewisse Faszination aufbringst und versuch einen Beruf zu finden der auf diese Faktoren passt.

Liegt einer deiner Begeisterungen vielleicht in Fremdsprachen?
Japanisch, koreanisch etc. Sprach- und Kulturwissenschaften würden sich da anbieten.
Durchforste mal die verschiedenen Studiengänge an den Universitäten\Fachhochschulen in deiner Nähe, schau nach Kursen die interessant klingen, auf deine Tätigkeiten passen würden oder von denen du keine Ahnung hast was das überhaupt für Kurse sind.
Informiere dich dann im Internet (Google) darüber was man in den jeweiligen Studiengängen macht und das was dir am meisten zusagt, studierst du dann eben.

Das Gleiche lässt sich auch auf die Berufsfindung übertragen, wenn du nicht studieren willst. (jedoch leg ich dir wirklich sehr zu Herzen studieren zu gehen)
Schau nach den verschiedenen Berufen, informieren, vielleicht auch mal mehrere Praktikas machen um zu sehen ob das wirklich was für sich ist.
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.10, 20:07   #3
chrizzo_
Stammgast

chrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punkte
Standard

ja ich bin auf dem gymnasium, 10.klasse.
Was kann man denn im Bereich Sprache studieren, wobei man auch noch gutes geld machen kann?
Ungelesen 01.12.10, 20:18   #4
HB_Bun
Banned

Bedankt: 216
HB_Bun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also aufm TG hat mir meine Deutschlehrerin gesagt, dass vorallem bei den asiatischen Sprachen Bedarf vorhanden ist.

Japanologie (japanisch)
Koreanistik (koreanisch)
Sinologie (chinesisch)

Da könntest z.B. du eines als Hauptfach wählen und als Nebenfach vielleicht was im Bereich Design etc.
Berufsmöglichkeiten wären z.B.:
Presse- und Verlagswesen, Kulturinstitutionen, Übersetzerbüros, Werbebranche oder auch im Wirtschaftsbereich.

Natürlich gibts noch viel mehr Sprachwissenschaften, das da oben is nur ne ganz kleine Auswahl.
Sprachwissenschaftler verdienen im Durchschnitt pro Jahr so um die 40.000 - 60.000 Euro, natürlich variiert das von Job zu Job.
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.10, 20:57   #5
eklatanz
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von eklatanz

Bedankt: 303
eklatanz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Solltest du studieren wollen, kannst du hier mal nen kleinen Orientierungstest machen

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Viel Spaß
eklatanz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.10, 21:06   #6
chrizzo_
Stammgast

Standard

xDDD ich hör auf mein HERZ
Ungelesen 01.12.10, 21:19   #7
Die Nanny
Ist öfter hier

Bedankt: 286
Die Nanny ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sprachen. hm. was interessiert dich denn an sprachen? also grammatik, literatur, etc.

mir fällt jetzt kein fach ein, was man studieren kann, mit dem man 100% reich wird. man kann mit allem geld verdienen, man muss nur gut sein und bei manchen fächern benötigt man mehr ausdauer, als bei anderen.

wovon ich persönlich abrate ist das studieren nach vernunft. was nützt mir ein jurastudierter, wenn er einfach keinen bock hat und das nur lernt, weil er glaubt damit geld machen zu können, das merkt man unheimlich und derjenige wird entweder nie glücklich oder er entscheidet sich irgendwann noch mal um.

aber du musst ja nicht studieren. vielleicht liegt dir ja auch was anderes, wozu du eine ausbildung benötigst.
Die Nanny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.10, 09:52   #8
boxcar182
Anfänger

Bedankt: 3
boxcar182 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

um ganz leicht seine Stärken herauszufinden muss man einfach nur überlegen, was man schon immer besser konnte wie alle anderen ohne dafür wirklich einen großen mehraufwand zu tätigen. das sind nämlich auch meistens die sachen, in denen man mit spaß und freunde an die sache ran geht (bilder malen, komplexe matheübungen lösen, etc).
und spaß und freunde sind die wichtigsten bausteine, da man einen eigenantrieb (bewusst oder unbewusst) dafür hat und somit erfolgreich sein wird! also denk mal drüber nach.

desweiteren baue dann genau diese stärken aus und versuche erst gar nicht deine schwächen zu verbessern. denn bei denen wirst du selbst mit viel lernen und harter Arbeit nur Mittelmaß bleiben..is so!
boxcar182 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.10, 22:23   #9
chrizzo_
Stammgast

Standard

wow danke leute
Antwort