Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.08.13, 21:47
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
zum kumpel ziehen und alg2 beziehen
moin,
ich (19, beantrage alg2) will zu nem kumpel ziehen der zurzeit seinen abschluss nachmacht.
meine frage ist, ob mir das jobcenter nun meine hälfte der miete (+nebenkosten usw..) bezahlen würde.
|
|
|
19.08.13, 23:12
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Als erstes, ein Umzug muß Grundsätzlich vor dem Umzug mit dem Amt abgesprochen werden. Denn ohne geht gar nichts.
Ansonsten, wohnst du zur Zeit zu Hause oder könntest da wieder einziehen, dann wird dich dein Amt hierzu aus Kostengründen auffordern. Sprich es gibt kein Geld für dich. Denn du bist unter 25 Jahre und vermutlich nicht verheiratet.
Sollte der Umzug aber Beruflich oder wegen Ausbildung erforderlich sein, dann wird das Amt dies sehr wahrscheinlich übernehmen. Dazu solltest du mit deinem Freund einen ordentlichen Untermietvertrag abschließen. In dem muß dann alles genau geregelt sein. Bei Fehlern seit Ihr sonst ganz schnell eine Bedarfsgemeinschaft. Insbesondere brauchst du dein eigenes Zimmer und einen eigenen Bereich im Kühlschrank.
Und dein Freund sollte aber vor Vertragsabschluss mit dem Vermieter klären, ob er berechtigte Einwände hat. Wohnung z.B. zu klein und für 2 Personen nicht geeignet. Eventuell, insbesondere wenn Mietnebenkosten in der Miete enthalten sind, kann er deshalb die Miete erhöhen. Separate Mietnebenkosten erhöhen sich, auf die Kosten für 2 Personen, auf jeden Fall. Das solltet Ihr bei den Kosten für die Wohnung berücksichtigen.
|
|
|
21.08.13, 10:49
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 104
|
Normalerweise ist das so:
Man wohnt Zuhause, macht eine Lehre.
Wird übernommen oder nicht. Sucht eine neue Arbeit, verdient Geld - zieht von daheim aus.
Möglicherweise bin ich zu altmodisch.
Als Arbeitsloser der den ganzen Tag zuhause sitzt kann ich mir nicht vorstellen das du deinem "Kumpel" eine große Hilfe bist während er versucht zu lernen. Eher eine zusätzliche Belastung an "Arbeit", es sei denn du bist im Haus dann die "Putzfee".
Arbeitslos und zum Kumpel ziehen?
Ohne zu Wissen was er darüber denkt (wie ist seine Situation?)
und in welcher Situation du bist (Stress zuhause mit dem Vater?)
Oder was du für Pläne hast (suchst du aktiv Arbeit oder sagst du suchst und tust nix?)
Wird dir hier wohl nur wenig Hilfe zuteil werden. Da jeder seine Vorurteile gegenüber eurer "Null-Bock-Generation-Hey-Krass Alter" haben wird...
|