Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.11.10, 11:49
|
|
Berserker
Bedankt: 1.479
|
Krebskrankem wurde gesunde Niere entfernt
Zitat:
Medizinische Tragödie in Kärnten: Einem 59-jährigen Patienten ist am Dienstag bei einer Operation im Klinikum Klagenfurt eine gesunde Niere entfernt worden. Wie die Verantwortlichen am Donnerstag bei einer Pressekonferenz erklärten, leide der Patient an einem bösartigen Tumor an seiner linken Niere, entnommen wurde ihm jedoch die gesunde rechte.
Passiert ist der Irrtum bei einer vorausgeplanten Operation. Laut Klaus Jeschke, dem Abteilungsleiter der Urologie, war der Kunstfehler nicht durch Überlastung des Personals bedingt. Die Abteilung sei gut besetzt gewesen. Aufgedeckt wurde der Fehler vom Pathologen, der das vermeintlich kranke Organ untersuchte und feststellen musste, dass es sich um eine völlig gesunde Niere handelte.
Fehler unterlief erfahrenem Chirurg
Der Operateur sei ein erfahrener Chirurg, der vor dem Eingriff einen freien Tag gehabt habe, erklärte Jeschke. "Die derzeitige Situation ist uns nicht erklärlich, offensichtlich handelt es sich hier um menschliches Verschulden." Laut dem medizinischen Direktor Bernd Stöckl wurde die Staatsanwaltschaft bereits eingeschaltet.
Tumor zufällig entdeckt
Dass der Patient an einem Nierentumor leidet, wurde während einer Untersuchung der Lunge eher zufällig entdeckt, berichtete der Abteilungsleiter der Urologie. Der Tumor sei rund sechs Zentimeter groß, in so einem Fall werde im Allgemeinen die gesamte Niere entfernt. Auf die Frage, ob der Chirurg den Tumor nicht hätte sehen müssen, sagte Jeschke: "Die Niere wird von einer drei bis vier Zentimeter dicken Fettkapsel umgeben und beides wird bei solchen Tumoren zur Gänze herausgenommen. Wenn der Patient nur mehr eine Niere besitzt, wird das Fettgewebe abgelöst und man versucht, das Gewebe isoliert herauszunehmen."
Man werde nun versuchen, bei der kranken Niere in einem zweiten Eingriff nur den Tumor zu entfernen. Sollte dies nicht gelingen, wird man laut Jeschke die ganze Niere entfernen müssen. Das hieße, der Patient müsste rund dreimal pro Woche zur Dialyse.
Auf die Frage, ob die derzeitigen Turbulenzen rund um die Kärntner Krankenanstalten- Betriebsgesellschaft (Kabeg) und der von den Ärzten beklagte Personalnotstand im Klinikum mit dem Behandlungsfehler in Zusammenhang stehen könnten (siehe Infobox), verneinte Jeschke.
Patient "psychisch tief erschüttert"
"Im Klinikum herrscht derzeit starke Betroffenheit und Anteilnahme gegenüber dem Patienten", so Stöckl. Man habe außerdem bereits alle offiziellen Schritte eingeleitet. Zu möglichen Schadenersatzklagen des Patienten meinte der Direktor: "Natürlich wird der Schaden ersetzt werden, sofern es möglich ist, so einen Schaden überhaupt gutzumachen." Körperlich gehe es dem Patienten den Umständen entsprechend gut, psychisch sei er tief erschüttert, wolle sich aber dennoch auch der zweiten Operation im Klinikum unterziehen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.11.10, 12:01
|
|
Banned
Bedankt: 6
|
Wow tolle arbeit an die Ärtzte
sowas kann passierten soll es aber nicht
|
|
|
04.11.10, 12:37
|
|
Badger Badger
Bedankt: 478
|
|
|
|
04.11.10, 13:18
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
xD da wär ich als Patient ja mal ganz schön angepisst. aber ärzte sind auch nur menschen --> shit happens
|
|
|
04.11.10, 13:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 33
|
Stimmt sowas kann passieren aber ich als Patient würde mich da nicht nochmal operieren lassen
|
|
|
04.11.10, 13:48
|
|
Weltmeister
Bedankt: 287
|
Zitat:
Zitat von waldi89
ich als Patient würde mich da nicht nochmal operieren lassen
|
Naja , die werden gerade deswegen bei der nächsten Op genauer hinschauen und deswegen wohl alles richtig machen
|
|
|
04.11.10, 14:03
|
|
.
Bedankt: 195
|
tja frisch vom urlaub hatte der ausführende arzt sicher noch nen kater plus ein paar Rest- %o intus. dazu kommt das ihm die stripperin mit der er seine frau betrogen hat am gemeinsamen jahrestag urlaub während der OP einfach nicht aus dem kopf ging. sie hat ihm den seit jahren öder ehe sehnlichst gewünschten Fick mehrmals beschert, während seine frau das gemeinsame Candle-light dinner zubereitete. das währe ja nicht so schlimm wenn er nicht auch die schwester seiner frau in der selben nacht durchgenommen hätte, nachdem er sie abgefüllt hatte! und dann ist da noch das kilo koks , dass er bei der orgie weggehaun hat, ohne zu bezahlen. sicher war ihm klar dass die schwarze limo die er versehentlich zerkrazt hat ganz bestimmt nicht dem Dealer gehörte denn dann würde er ziemlich in derscheisse stecken.
jaja Ärzte habens nicht leicht
joa daher ist wohl die OP etwas schiefgelaufen
|
|
|
04.11.10, 14:37
|
|
Gott
Bedankt: 716
|
auf welchem film bist du denn r2d2 ...
zum thema, ich mein ist tragisch, aber hin und wieder passiert sowas eben. menschliches versagen
|
|
|
04.11.10, 14:43
|
|
Banned
Bedankt: 6
|
R-Zwo D-Zwo auf welchen tripp bist du denn aber geile story ^^
|
|
|
04.11.10, 15:08
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
@ R-Zwo-D-Zw0
igrendwie... nicht wirklich lustig...
|
|
|
04.11.10, 16:14
|
|
.
Bedankt: 195
|
ein Tipp: nicht jeden Furz ernst nehmen!
|
|
|
04.11.10, 19:11
|
|
100% Dicht
Bedankt: 216
|
Zitat:
Zitat von R-Zwo-D-Zw0
tja frisch vom urlaub hatte der ausführende arzt sicher noch nen kater plus ein paar Rest- %o intus. dazu kommt das ihm die stripperin mit der er seine frau betrogen hat am gemeinsamen jahrestag urlaub während der OP einfach nicht aus dem kopf ging. sie hat ihm den seit jahren öder ehe sehnlichst gewünschten
Bitte mal wieder für alle die es immer noch nicht Kapieren: Keine Fullquotes
|
Verständlich xD Aber wer Feiern kann, kann auch Arbeiten xDDD
|
|
|
04.11.10, 19:30
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.039
|
Und bitte bleibt sachlich und beim Thema!
|
|
|
04.11.10, 21:13
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
mein beileid für den patienten
allerdings sollte die klinik hoffen, dass sie keinen "Ted" als anwalt haben
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
05.11.10, 22:16
|
|
Banned
Bedankt: 50
|
Also schon traurig. aber wenigstens weis er das sie ihm beim nächsten mal die richtige nieren entnehmen^^
|
|
|
05.11.10, 22:38
|
|
Banned
Bedankt: 264
|
Und nu isser ja halb Tod, ich meine 1 gesunde fehlt die andere halb kapput..humpf
|
|
|
05.11.10, 23:03
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.039
|
Bitte keine Doppelposts!
Zitat:
4. In allen Börsenbereichen (Suchbereiche ausgeschlossen) ist das Pushen eigener Themen durch Posting oder Bedanken (auch mit Hilfe eines Zweitaccounts) strikt untersagt.
5.In allen anderen Bereichen außerhalb der Börse sind Doppelposts erst nach dem Ablauf von 48 Stunden erlaubt, sofern auf das Thema keine Antwort gegeben wurde.
6.Der Gebrauch von übermäßig vielen Satzzeichen oder Smiles ist zu vermeiden.
7. Fullquotes (das volle Zitieren von Beiträgen) sind ebenfalls nicht erwünscht, da das Thema dadurch sehr schnell überladen und unübersichtlich wird.
8. Das Team behält sich das Recht vor, zu jeder Zeit Beiträge zu verschieben, zu bearbeiten und zu löschen, welche nicht den Regeln entsprechen.
|
|
|
|
06.11.10, 01:10
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Also ich weiß schonmal,daß ich vor ner Op mit nem Fetten Edding die Körperstelle erstmal fett markiere und dann noch dazuschreibe was zu tun ist und Danke
|
|
|