myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Festplatte defekt?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.09.10, 19:00   #1
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Bedankt: 139
fabis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Festplatte defekt?

Ich weiß nicht, ob das Thema besser hier oder im Softwarebereich aufgehoben ist, aber ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Filme von meiner Festplatte aus (mit VLC) angucke, dann kommt es etwa alle 30-60 Minuten vor, dass der Film für ca. 5 Sekunden anhält, die Festplatte deutlich lauter, wieder leiser und dann der Film wieder abgespielt wird. Kann es sein, dass die Festplatte ne Macke hat oder woran kann das liegen?

Wäre über jede Hilfestellung dankbar.

MfG
fabis
fabis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 00:42   #2
sauger99
Erfahrener Newbie

Bedankt: 39
sauger99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Etwas dürftige Angaben um was für eine Platte / HDD es sich in Deinem PC handelt.
*tut mir leid den Hellseherkurs und der Feld- Wald- und Wiesenschule mußte ich wegen Bodennebel absagen.
sauger99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 06:26   #3
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Zitat:
Zitat von sauger99 Beitrag anzeigen
Etwas dürftige Angaben um was für eine Platte / HDD es sich in Deinem PC handelt.
*tut mir leid den Hellseherkurs und der Feld- Wald- und Wiesenschule mußte ich wegen Bodennebel absagen.
Sind die Angaben in meinem Profil zu ungenau? Oder hast du da nicht geguckt?
Ich habe 2x SAMSUNG HD501LJ (500 GB) und 1x SAMSUNG HD154UI (1,5 TB). Habe bisher aber nicht bemerkt, ob die Fehler nur auf einer der Platten auftritt.

Zitat:
Zitat von muster Beitrag anzeigen
dies kann auch an den Filmen liegen, probiere mal das hin und her kopieren von Dateien. Sollte das schnell gehen und ohne Unterbrechung glaube ich nicht das die Platte breit ist, vlt. ein paar Sektorfehler drauf. Aber lade dir mal HDDRegenerator runter und teste die damit, kann aber dauern.
Danke, probiere den HDDRegenerator mal aus.
Ungelesen 09.10.10, 14:16   #4
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Habe bei allen Festplatte HDD Regenerator und CHKDSK drüberlaufen und reparieren lassen, allerdings tritt das Problem weiterhin auf!
Und mir ist aufgefallen, dass die Festplatte (vermutlich die mit Windows) diese Aussetzer nicht nur bei Filmen hat. Auch wenn mit Firefox surfe oder mit Office arbeite, kommt es manchmal vor, dass der Bildschirm für 2-3 Sekunden freezed, die Festplatte lauter wird, einmal klickt und dann wieder alles normal ist...
Ungelesen 09.10.10, 14:27   #5
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Also ich glaube kaum das sich jemand die Mühe macht in dein Profil zu gucken besonders da es für dich ja nur 1x Copy&Paste ist.

Wenn sie geprüft hast wird er ja sagen Fehlerfrei oder die und die Fehler.
Nächster Schritt ist mal die Platte defragmentieren
Danach mal alles an Software abschalten was bei dir so im Hintergrund läuft und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
Dann tritt es nur bei einer Platte auf oder bei allen? Wenn es die Systemplatte ist ist es recht schwer zu sagen.
Wenn die Platte nen richtigen Klick macht als ob der Lesekopf anstößt, dann kann es immer noch einiges sein, können Sektorenfehler sein die sollten allerdings bei einer Prüfung angezeigt werden, oder es könnte auch sein das die Platte zu warm wird und er die Daten nicht da findet wo er sie vermutet und den Lesekopf neu Justieren muss.

Daher einfach mal Festplatten Smart auslesen und ma anschauen was das sagt und gegebenenfalls mal Posten
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.10, 15:17   #6
bigobelix
Süchtiger

Bedankt: 356
bigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punkte
Standard

Die eigentliche Frage ist, ob der gleiche Film auf den beiden anderen Platten auch die Macke hat? Falls ja, ist es auf keinen Fall die eine Festplatte. Falls nicht, würde ich der Platte nicht mehr vertrauen. Oft genug erlebt, dass die Tools der Hersteller sagen, angeblich alles ok und kurz danach steigt sie doch komplett aus.

bigobelix
Ungelesen 09.10.10, 15:55   #7
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Zitat:
Zitat von bigobelix Beitrag anzeigen
Die eigentliche Frage ist, ob der gleiche Film auf den beiden anderen Platten auch die Macke hat? Falls ja, ist es auf keinen Fall die eine Festplatte. Falls nicht, würde ich der Platte nicht mehr vertrauen. Oft genug erlebt, dass die Tools der Hersteller sagen, angeblich alles ok und kurz danach steigt sie doch komplett aus.

bigobelix
Wie ich schon erwähnt habe, kommt der Freeze nicht nur bei einem Film, sondern bei jedem x-beliebigem. Liegt also nicht an einem bestimmte Film. Und an VLC wirds auch nicht liegen, da der Freeze auch gelegentlich beim Surfen mit Firefox oder Desktop-Arbeiten auftritt.
Ungelesen 09.10.10, 16:13   #8
bigobelix
Süchtiger

Bedankt: 356
bigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punkte
Standard

Den Film meinte ich, weil man den von jeder Partition/Festplatte mal starten kann. Sieht beim FF schon anders aus mit ständiger De- und Neuinstallation. War nur ne Idee...
Ungelesen 09.10.10, 16:33   #9
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Aber wenn der Film über VLC oder einen anderen Player läuft, der auf der 1. Platte installiert ist, ist es doch egal, wo der Film liegt oder nicht?
Ungelesen 09.10.10, 19:29   #10
leasonzn
Mitglied

Benutzerbild von leasonzn

Bedankt: 17
leasonzn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wen du keine fehler auf der festplatte findest dan probier mal aus, in den energieoptionen - erweiterte einstellungen "festplatte ausschalten nach" komplett zu deaktivieren. hört sich so an als würde deine platte in den ruhestand gehen bis der "buffer" neu geladen werden muss
leasonzn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.10, 02:18   #11
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo

Verstehe ich das Problem so.

Du hast 3 Festplatten im PC.
1. Festplatte Windows, 2. Festplatte Filme, 3.Festplatte Egal.
Wenn du Filme schaust, sind 2 Festplatten aktiv, die dritte nicht.
Daher kann das nicht an beiden Festplatte liegen , sondern an der dritte.
Das Bios ist wahrscheinlich so eingestellt, das nach X Minuten die 3 Festplatte sich in den Standby runter fährt, und wenn die wieder hoch fährt kommt jedes Spiel, jeder Film, jede Software für 8 Sekunden ans stocken.

Genau das hab ich auch bei mir, schau mal ins Bios ob eine Einstellung ist.
Welches Mainboard hast du?

übrigens
Zitat:
1x SAMSUNG HD154UI (1TB).
Die HD154UI hat 1,5TB nicht 1 TB, sonst hieße sieh z.B. so HD103UJ
Ungelesen 10.10.10, 19:29   #12
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Hast du soweit richtig verstanden.
1. Festplatte (500GB intern): Windows, 2. Festplatte (500GB intern): Spiele; 3. Festplatte (1,5TB extern): Filme und andere Dateien
Die Filme liegen also meist auf Festplatte 3, aber häufig liegen sie noch auf dem Desktop (also Festplatte 1).
Werde mal im BIOS gucken, ob ich da ne Einstellung finde.
Habe folgendes Mainboard: GA-MA770-UD3

Ja, hab mich vertan. Ist natürlich eine 1,5TB Platte.

EDIT: Adenix S.M.A.R.T. Explorer und HD Tune 2.55 sagen, dass die Platten OK sind. Auch der ErrorScan von HD Tune hat keine Fehler gefunden. Morgen gucke ich dann im BIOS nach.
Ungelesen 11.10.10, 23:52   #13
Schmicky
Echter Freak

Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Das hät ich dir sagen können, das die Programme nichts finden, weil es kein Fehler ist.
Ungelesen 12.10.10, 00:57   #14
NixFirma
Kein Anfänger

Bedankt: 11
NixFirma ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Windows Ereignis-Protokoll überprüfen...
Hersteller HD Test Tool laufen lassen.
NixFirma ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.10, 18:36   #15
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Das hät ich dir sagen können, das die Programme nichts finden, weil es kein Fehler ist.
Und was soll ich deiner Meinung nach machen? Im BIOS konnte ich keine Einstellung finden.

Zitat:
Zitat von NixFirma Beitrag anzeigen
Windows Ereignis-Protokoll überprüfen...
Was genau soll ich da überprüfen?
Ungelesen 12.10.10, 21:41   #16
Schmicky
Echter Freak

Standard

Diese Einstellungen befinden sich im Power Management

HDD-Power Down

Hier kann man die Zeit (bei AWARD 1 - 15 min. und Suspend) einstellen, nach der jede Harddisk einzeln automatisch das Standby-Signal erhält. Wenn dies geschehen ist, und wieder ein Zugriff auf die Platte kommt, dann kann man sogar hören, wie die Platte wieder hochfährt. Hierbei merkt man deutlich eine Zugriffsverzögerung (nur wenige Sekunden, Platten-abhängig). Bei einem IDE-System mit zwei oder mehr Platten ist es möglich, das nur eine aktiv ist und die andere(n) schon im Standby-Mode sind.
Ungelesen 13.10.10, 15:58   #17
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Finde den Eintrag nicht. Unter Power Management ist nur folgendes zu finden:
  • ACPI Suspend Type
  • Soft-Off by Power Button
  • USB WakeUp from S3
  • Modem Ring Resume
  • PME Event WakeUp
  • HPET Support
  • Power on by Mouse/Keyboard
  • AC Back Function
  • Power-On by Alarm
  • EuP Support

BTW: Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass der PC immer länger fürs vollständige Hochfahren braucht. Wenn der Benutzer angemeldet wurde, dann dauert es seine Zeit, bis ich ein Programm öffnen kann. Am RAM und CPU dürfte das wohl nicht liegen...
Sollte ich eventuell eine SSD für Windows besorgen oder ist das ein behebbares Problem?
Ungelesen 13.10.10, 19:56   #18
NixFirma
Kein Anfänger

Standard

@ Fabis: Einträge, die was mit Disk / Controller zu tun haben. -> Google
- für XP gibts Darmon's Festplattenfehler Sucher. Macht das Automatisch.

Alles in allem was ich Lese: Viren-Check durchführen ,

Aktuelle Chipsatz-Treiber, HD Treiber und so weiter (vielleicht habs ich grad
mit den glubschern, aber welches System hast Du drauf ? Win7 / XP ?)
Ansonsten SMART checken, AIDA / Everest benutzen.
Ich glaub nicht, das es an der HD liegt...
Ungelesen 16.10.10, 10:50   #19
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Zitat:
Zitat von NixFirma Beitrag anzeigen
@ Fabis: Einträge, die was mit Disk / Controller zu tun haben. -> Google
- für XP gibts Darmon's Festplattenfehler Sucher. Macht das Automatisch.

Alles in allem was ich Lese: Viren-Check durchführen ,

Aktuelle Chipsatz-Treiber, HD Treiber und so weiter (vielleicht habs ich grad
mit den glubschern, aber welches System hast Du drauf ? Win7 / XP ?)
Ansonsten SMART checken, AIDA / Everest benutzen.
Ich glaub nicht, das es an der HD liegt...
In der Ereignisanzeige konnte ich nichts mit Disk/Controller finden.

Kaspersky hat keine Viren gefunden. Über SMART hatte ich ja schon geschrieben, dass nichts angezeigt wurde.

Nein, du hast nichts mit den Augen. Habe mein BS scheinbar nicht angegeben. Ich habe Windows 7 Prof. 64bit.
Ungelesen 26.10.10, 20:48   #20
NixFirma
Kein Anfänger

Standard

@ Fabis sry, war ne Woche weg. Ohne Internet = Urlaub
Problem noch Akut ?

Richtige SATA Treiber installiert / Chipsatztreiber ?
Ungelesen 31.10.10, 15:45   #21
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Standard

Also ich habe mir vor 1-2 Wochen ein neues Mainboard, einen Prozessor und eine Graka gegönnt und seitdem habe ich das Gefühl, dass das Problem mit den Filmaussetzern weniger bzw weggegangen ist. Bei Desktoparbeiten habe ich bisher noch nicht so drauf geachtet.

ABER: Jetzt hat sich das Klackern verschlimmert. Damit meine ich, dass das Klackern jetzt viel häufiger auftritt. Ich habe das Gefühl, dass es von der Externen kommt, konnte dies aber bisher nicht testen und weiß auch nicht, wie ich das machen sollte (außer stundenlang mein Ohr an die Platte halten und hoffen, dass ich was höre^^). Kann es vielleicht daran liegen, dass sie in einem Standgehäuse eingebaut wurde und ich sie auf der Seite liegen habe (liegt eventuell falsch herum)?
Antwort