myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Kurioses] Erster Weltkrieg: Tagebuch dokumentiert Grauen auf dem Schlachtfeld

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.10.10, 17:00   #1
Nelso
Hank Moody

Benutzerbild von Nelso

Bedankt: 771
Nelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt Punkte
Standard Erster Weltkrieg: Tagebuch dokumentiert Grauen auf dem Schlachtfeld

Zitat:
In England haben zwei Männer das Tagebuch ihres Großvaters, eines Soldaten des Ersten Weltkriegs, gefunden. In den Aufzeichnungen hat der Schütze Bert Camp seine grausamen Erlebnisse als Lafetten-Kutscher in der „Royal Horse Artillery“ niedergeschrieben. Der Soldat wurde während seiner Einsätze mehrfach verwundet, kehrte jedoch immer wieder an die Front zurück.

In einem frühen Tagebucheintrag schreibt der Londoner Bert Camp über einen Kampf nahe der Stadt Ypern in der belgischen Provinz Westflandern. „Gegen acht Uhr morgens berichtete die Kavallerie von einer großen deutschen Einheit, die in unsere Richtung kam; also hielten wir unsere Waffen bereit“, zitiert die britische Tageszeitung „The Sun“ aus dem Tagebuch. „Wir eröffneten das Feuer auf sie, und sobald wir grünes Licht hatten, beschossen wir sie mit Granaten.“ Danach beschrieb Camp, wie die Granaten seiner Truppe Löcher in die Reihen der deutschen Infantrie schlugen.

Am darauffolgenden Tag, so entnimmt es die „Sun“ den Aufzeichnungen, war der britische Soldat in eine Schlacht im Dorf Passendale, das sich ebenfalls in der belgischen Provinz Westflandern befindet, verwickelt. „Die Deutschen eröffneten das Granatfeuer... und für zwei Stunden hatten wir eine harte Zeit“, so Camp. „Pferde wurden getötet und verletzt, aber auch Kutscher und Kanoniere.“

Den Anblick, nachdem der Rauch sich aufgelöst hatte, werde er nie vergessen: „Man konnte niemanden erkennen, weil sich das Fleisch der Männer mit dem der Pferde vermischt hatte“, zitiert die „Sun“ den Schützen. „Einer meiner Kameraden, ein Bombenschütze, ist in den Oberschenkel geschossen worden und hat durch eine Explosion drei Finger verloren – außerdem steckte ihm ein Granatsplitter im Kopf“, schrieb Camp weiter. „Als ich ihn hochhob, lief das ganze Blut von der Tragebahre herunter und ergoss sich wie ein Duschbad über mich.“

Nach einer Beinverwundung meldete sich Bert Camps im Jahr 1915 zurück zum Dienst – und erfuhr, dass er bereits als „gefallen“ gemeldet worden war. Kurz darauf wurde der Londoner erneut wegen einer Beinverletzung in die Krankenstation eingeliefert. Danach kehrte er an die Front zurück und schrieb 1917 nach einer Schlacht in den walisischen Mametz-Wäldern in sein Tagebuch: „Wir haben 30 Menschen getötet und verwundet.“ Im gleichen Jahr hatte der Krieg für Camps ein Ende: Sein verletztes Bein hatte sich infiziert.

Der zweifach verheiratete Vater eines Kindes starb 1971 im Alter von 83 Jahren. Die Enkelkinder des Soldaten, Roy und Stephen Smith, fanden sein vergilbtes Tagebuch in einer Papprolle. Der 63-jährige Roy Smith sagte der „Sun“: „Die Beschreibungen von Horror und Heldentaten sind so lebhaft, dass man das Gefühl hat, selbst auf dem Schlachtfeld dabei gewesen zu sein.“ Die Aufzeichnungen sollen kommende Woche in Bristol versteigert werden.
Quelle : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 28.10.10, 07:31   #2
Chimu
The Shadow

Benutzerbild von Chimu

Bedankt: 49
Chimu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hoffentlich kommt davon ein Buch raus.
Klingt voll interessant find ich. Weil vom ersten Weltkrieg hört man irendwie nichts, immer nur aus dme zweiten und "öööh. Böse Deutschen" was mir langsam auf den Piss geht.
(Bin kein Nazi oder so, aber damals waren ja nicht alle so eingestellt. Manche mussten es ja mitmachen um nicht getötet zu werden)
Ungelesen 28.10.10, 09:58   #3
dieselkopf
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 552
dieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chimu Beitrag anzeigen
Hoffentlich kommt davon ein Buch raus.
Klingt voll interessant find ich. Weil vom ersten Weltkrieg hört man irendwie nichts, immer nur aus dme zweiten und "öööh. Böse Deutschen" was mir langsam auf den Piss geht.
(Bin kein Nazi oder so, aber damals waren ja nicht alle so eingestellt. Manche mussten es ja mitmachen um nicht getötet zu werden)
lies mal "im westen nichts neues" wenn dich sowas interessiert
dieselkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.10, 13:22   #4
monki
Banned

Bedankt: 355
monki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Klingt voll interessant find ich. Weil vom ersten Weltkrieg hört man irendwie nichts.

Finde ich auch,es gibt auch fast keine Filme über den ersten WK.
monki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.10, 14:48   #5
dieselkopf
Erfahrenes Mitglied

dieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punkte
Standard

es gibt auch n film von "im westen nichts neues" sogar 2
Ungelesen 28.10.10, 17:02   #6
SpätzleMitSoße
Banned

Bedankt: 165
SpätzleMitSoße ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
(Bin kein Nazi oder so.......
Muss jedes mal Lachen wenn das jemand schriebt. Ist wohl eine Reflexhaltung von manchen Menschen.

"Scheis Juden....aber bin kein Nazi"
"Scheis Türken....bin aber kein Ausländerfeind"
"Scheis XYZ .....bin aber kein.....den ich habe selbst Freunde aus XYZ"

@Topic

Das klingt Interessant. Würde auch mal gerne diese Tagebücher lesen.
SpätzleMitSoße ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.10, 22:29   #7
Chimu
The Shadow

Benutzerbild von Chimu

Bedankt: 49
Chimu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SpätzleMitSoße Beitrag anzeigen
Muss jedes mal Lachen wenn das jemand schriebt. Ist wohl eine Reflexhaltung von manchen Menschen.
Ja man muss sowas schreiben weil sonst Leute wie WARSCHEINLICH du das wohl gleich vermuten und ein paar Sachen gibt es immer die einem nicht gefallen.
Ich würd nie nur weil mir etwas oder irgendwelche Leute nicht gefallen gleich irgendwelche Leute verprügeln, beleidigen oder sonstiges.
Solche Methoden sind schwachsinnig und Neandertalisch meiner Meinung nach.

Mehr sag ich dazu auch nicht. Egal was jemand postet
Ungelesen 28.10.10, 15:00   #8
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Bedankt: 338
bola sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Sehr interessant war für mich als HSV-Fan auch die Geschichte des HSV in der 2.WK-Zeit, in der HSV-Spieler, welche in u.a. Stalingrad stationiert waren, Briefe an den HSV schickten.

Sowas zum Beispiel:

"Eine kleine, hässliche, russische Handgranate, einige Löcher in der rechten Schulter und, welche Frechheit, in das rechte Fußballbein. Als wandernde Metallspende werde ich hoffentlich recht bald wieder die Fußballplätze Europas verwüsten"
(Rolf D., Unteroffizier - September 1941)
Ungelesen 28.10.10, 23:30   #9
Jambold
Mitglied

Benutzerbild von Jambold

Bedankt: 161
Jambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt Punkte
Standard

Hm, "die bösen Deutschen" würde mich auch nerven, allerdings habe ich das noch nie persönlich erlebt. Was die in der Politik davon schwallen geht mir am Arsch vorbei.

Wenn jemand mit dem Vorurteil "Alle deutsche = Nazis" oder so kommt, beweise halt einfach das Gegenteil. Vorurteile und beschränkte Menschen gibt's halt nun mal auf allen Seiten.
Jambold ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.10, 18:18   #10
SpätzleMitSoße
Banned

Bedankt: 165
SpätzleMitSoße ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sagen wir es mal so - wenn jemand einen anderen für einen Nazi halten will bringt es sowieso nix zu schreiben "aber ich bin kein Ausländerfeind". Solche Leute können mir sowieso den Buckel runter rutschen.
SpätzleMitSoße ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.10.10, 11:06   #11
dieselkopf
Erfahrenes Mitglied

Standard

was hat diese kindische nazi diskussion hier verloren wo es um den ersten weltkrieg geht? achja ich bin ja auf mygully...
Antwort