Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.10.10, 10:06
|
|
Brave Fee
Bedankt: 111
|
Stimme ist gleich Stimme?
Jeder kennt Sänger und Sängerinnen, die absolute Traumstimmen haben. Die haben ihr ganzes Leben lange an ihrer Stimme gefeilt und haben durch Gesangsunterricht aus ihrer Stimme alles raus geholt, wie es nur ging. Die meisten sind absolut bekannt und andere wieder um nicht. z. B. die Sängerin von Epica.
Dann gibt es die sogenannten Sänger/innen, die meinen, sie haben Stimme und sind auch noch stolz, das sie so hoch gekommen sind oder genießen alles, was die Presse aus ihnen macht. Beispiel: Popstars und DSDS -leute.
Ich finde es echt schade, das vor allem, wenn einer gut rüber kommt, weiter kommt, als einer, der eine absolute Traumstimme hat. Ich verstehe auch die Leute nicht, das sie immer wieder auf Technik und Drumherum rein fallen, als das wirkliche Können zu sehen.
Wie seht ihr das? Was haltet ihr davon?
|
09.10.10, 12:39
|
|
Newbie
Bedankt: 20
|
Tja so ist es leider wenn man sich Charts und so anschaut.
Da gibts doch jedes Jahr eine neue Kiddy Band die Kinderballermannhits singen
und jedes mal aus 2 Frauen und 2 Männern bestehen, sich immer gleich anhören
und wahrscheinlich null Talent haben.
Was auch schade ist sind wenn Leute Stimmen nachmachen. Ein Beispiel ist Nightwish mit der neuen Sängerin, die versucht Tarja nachzumachen. Ein anderes Beispiel is Sepultura.
|
|
|
09.10.10, 12:58
|
|
Brave Fee
Bedankt: 111
|
Zitat:
Was auch schade ist sind wenn Leute Stimmen nachmachen. Ein Beispiel ist Nightwish mit der neuen Sängerin, die versucht Tarja nachzumachen. Ein anderes Beispiel is Sepultura.
|
Du weißt aber schon, das Tarja aus der Gruppe ausgestiegen ist, und jemand muss nun mal die Lieder weiter singen. Klar, das keiner an sie ran kommt, und doch ist sie um Meilen besser, als wenn du mal die ganzen Popsternchen anschaust, wenn sie versuchen die Lieder zu singen.
|
09.10.10, 13:21
|
|
Newbie
Bedankt: 20
|
Ja, aber meiner Meinung nach ist Macht die Stimme den größten Teil der Band aus. Und wenn jemand anderes diese Lieder sind ist es einfach net mehr Nightwish, auch wenn die Band noch die gleiche ist. Ich finde eine Band kommt mit einer anderen Stimme ganz anders rüber, obwohl die Texte 1 zu 1 gleich sind
|
|
|
29.10.10, 18:13
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 192
|
tut sie auch, was Anette (neue Sängerin von Nightwish) abzieht ist die Härte.
Ansonsten, Tarja ist gegangen worden, längere Geschichte und find ich super, dass ihr gleich mal Simone (Vocals Epica) ansprecht, denn sie wollte Nightwish lange Zeit haben, aber Simone blieb ihrer Band treu^^
Und zum #1 Post, ich kann dich gut verstehen doch ich muss ehrlich sagen, ich finds gut so wie es ist. Wenn die Bands zu viel Aufmerksamkeit bekommen, dann passiert im schlimmsten Fall sowas wie Unheilig und dann ist ne gute Stimme der Sängerin auch egal, denn die Musik insgesamt stimmt nicht mehr...
Und ich denke, die Genres passen nicht zu den Stimmen. Alle Bands die ihr aufgezählt habt, sind im symphonic bereich des metals zu finden, das ist ein krasser Gegensatz und würde auch schnell zu viel werden, wenn nicht eine markante Männerstimme, am besten im Gruntstil als gegenstück hält, aber auch die "harten" Klänge sind ein guter Kontrast. Der fehlt aber im Pop, RnB, Rock,...bereich und umgedreht das gleiche in Grün.
Bestes Beispiel is ja Nightwish, Anette hat ne super Stimme für pop oder Rock, aber im Metal? Nein danke...
|
|
|
29.10.10, 22:21
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Ich bin selbst Sänger und habe Gesangsunterricht usw. hinter mir. Es gibt auch viele Leute, die sehr hart urteilen aber keine Ahnung vom Singen haben. So stempeln sie Leute als Nixkönner ab, die eigentlich singen können. Zum Singen gehören meiner Meinung nach mehrere Dinge: Mut, Gelassenheit, Gefühle in der Stimme, Technik, Rythmus, Atemtechnik, Tontreffsicherheit, musikalisches Verständnis usw.
Manchmal sind auch Leute dabei, die haben viel Mut und Temperament, übertreiben es aber mit der Stimmlage und treffen keinen Ton. Anderseits sind die Hörer auch oft vom Original verwöhnt und schimpfen, wenn der Gesang zwar gut ist, aber nicht so klingt wie das Original. Jeder Sänger/in hat ja auch ihr eigenes Markenzeichen. In vielen Bands gibt es auch Sänger/innen, die nicht so besonders gut singen können und da natürlich viel an der Aufnahme gedreht wird, so das es passt. Natürlich nicht nur in der Popmusik, sondern auch Bands wie Red Hot Chili Peppers oder My Chemical Romance. Letzteres ist Emo und sowieso ziemlich schwierig gesanglich zu meistern.
Was DSDS, Superstars usw. betrifft, kann ich nur sagen das es oftmals nur um Show geht und die auch die Trottel mit dran nehmen, die nicht singen können und sich oft gern dazu lächerlich präsentieren. Ohne diese Leute, den ganzen traurigen Geschichten und Leiden der Leute, würde sich soetwas kaum Jemand anschauen. Wenn dort Jemand gewinnt und Deutschlands Superstar wird, dann ist dieser auch nach einpaar Wochen wieder vergessen.
Nicht zu vergessen, sind solche Künstler die nur wegen der Show und allen drum herum Fans bekommen hat. Z.B. Tokio Hotel. Wäre die Musik gut, würden sie auch Typen hören, aber wo immer diese Band auftaucht, sieht man nur weibliche Fans. Schon komisch. So besonders gut ist der Sänger auch nicht. Aber dank der Castingshow und einpaar gefühlsbetonte Fernsehauftritten in seiner Jugend hat er sich eine feste weibliche Fangemeinschaft angelacht.
|
|
|
30.10.10, 10:05
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 192
|
Ich stimme dir soweit voll und ganz zu, nur zu zwei Dingen habe ich ne andere Meinung.
1. Emo ist nicht schwer, es ist nur eine Übungssache. wenn man den Scream kann dann ist es einfach, aber bis dahin ist es natürlich schwer, aber du beschreibst es ja selber, wie schwer und viel Lernstoff das normale Singen mit sich bringt. Das gibt sich also nicht viel, meiner Meinung nach. Außerdem kann Scream nach dem trainig wirklich jeder, auch die die in der Clearvoice nicht so berauschend sind. Deswegen haben die meisten solcher Bands auch zwei Sänger. Allerdings Respekt vor denen die beides machen
und 2. Ich kenn mich nicht so wirklich aus, da ich sie selber nie gehört hab, aber sind Tokio Hotel nicht normal entstanden und Bill war nur als kleines Kind mal bei irgendner beknackten Castingshow, wo sie ihn allerdings recht schnell wieder rausgewählt haben?
|
|
|