myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Prozessor-Upgrade per Gutscheinkarte

Willkommen

myGully

Links

Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von Intel's neuen Vorstellungen?
Das ist eine gute Idee! 0 0%
Das ist reine Abzocke! 6 66,67%
WTF?!?! 3 33,33%
Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.09.10, 12:50   #1
hanspeter77
Banned

Bedankt: 144
hanspeter77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Prozessor-Upgrade per Gutscheinkarte

Rubbeln für mehr Leistung

Von Matthias Kremp

Rubbeln statt basteln: Wer seinen PC aufrüsten will soll künftig Gutscheine kaufen, statt an der Hardware zu schrauben. In einigen Ländern testet Intel Prozessoren, deren Leistung sich mit per Freischaltcode erhöhen lässt - gegen Zahlung von 50 Euro. Ein Test , der üble Nebenwirkungen haben könnte.

Der weltgrößte Chip-Produzent, Intel, will künftig auch nach dem Computerkauf noch am PC verdienen. Mit Gutscheinkarten sollen Kunden Funktionen freischalten, die dem Prozessor ihres Rechners mehr Leistung entlocken. Auf diese Weise, so das Argument des Herstellers, könne man problemlos nachrüsten, wenn man etwa nach dem Kauf eines PC oder Laptops feststellt, dass die Rechenkapazität des darin eingebauten Prozessors doch nicht ganz für die Aufgaben ausreicht, die an damit erfüllen will oder muss. 50 Euro kosten [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die in amerikanischen Elektronik-Supermärkten aufgetaucht sind.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]: Statt zur Leistungssteigerung den Rechner aufzuschrauben und den Prozessor auszutauschen - was bei den meisten Notebooks ohnehin nicht möglich ist - geht man in den Computer-Laden und kauft sich eine Upgrade-Karte. Zurück vor dem Computer lädt man eine Upgrade-Software von Intel, rubbelt den Freischaltcode von der Gutscheinkarte frei und gibt ihn in die Software ein. Die gleicht den Code nun mit einer Online-Datenbank ab, prüft ob er gültig ist. Verläuft das alles ohne Probleme werden die zugekauften Funktionen freigeschaltet und der PC läuft nach dem nächsten Neustart schneller, wenigstens ein wenig.

Das Intel Prozessoren mit gesperrten Funktionen verkauft, ist nicht neu. Bislang allerdings haben Chip-Hersteller diese Praxis genutzt, um Chips verkaufen zu können, auf denen die betroffenen Bereiche beschädigt sind. Im Rahmen der normalen Produktion werden Prozessoren ausführlich getestet und würden als Ausschuss entsorgt werden müssen, wenn beispielsweise im Cache ein Fehler gefunden wird. Schaltet man die defekten Bereiche aber einfach ab und verkauft den Chip unter einer anderen Bezeichnung als Billigmodell, lässt sich mit dem defekten Chip sogar noch Geld verdienen.

Und plötzlich ist's ein anderer Chip

Und auch das bestimmte Funktionen vom Hersteller abgeschaltet werden, um einen Highend-Chip zur Billigversion umzumünzen, ist nicht neu. Auf diese Weise lassen sich ähnliche Prozessoren, die für verschiedene Marktsegmente gedacht sind, kostengünstig in ein und derselben Produktionsstraße fertigen. Dass man aber einen Prozessor anbietet, der sich gegen Gebühr in einen anderen verwandeln lässt, ist tat sächlich eine neue Strategie.

Wie viel Mehrleistung man auf diese Weise herauskitzeln kann, hat die niederländische Web-Seite [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] getestet. Die Spezialisten haben sich den einzigen Prozessor besorgt, mit dem ein solches Upgrade per Freischaltcode bisher möglich ist, den Pentium G6951. Nach durchlaufenem Upgrade-Prozess meldete sich der Chip als Pentium G6952 und verfügte gegenüber dem Zustand zuvor über vier statt drei Megabyte Cache und beherrschte zudem die Hyperthreading-Technik, die es ihm ermöglicht mehrere Aufgaben parallel abzuarbeiten.

Moderater Mehrwert

Der Geschwindigkeitszuwachs fiel allerdings, je nach verwendetem Testprogramm, sehr unterschiedlich aus. So zeigte die der sogenannten Whetstone-Test aus der Test-Software Sandra in einem Bereich mathematischer Funktionen mehr al eine Verdoppelung der Leistung an. Der Cinebench-Test jedoch, bei dem die gesamte Rechenkraft des Chips gefordert ist, kam auf eine moderate Seigerung von 5,27 Prozent gegenüber dem unmodifizierten Chip. Eine solche Geschwindigkeitssteigerung würde man im PC-Alltag kaum wahrnehmen.

Eine Chance das alles Auszuprobieren haben aber ohnehin nur vergleichsweise wenige Intel-Kunden, denn angeboten werden upgradefähige Systeme nur in den vier Testmärkten USA, Kanada, Spanien und in den Niederlanden. Erst wenn diese Versuche erfolgreich verlaufen, könnten vergleichbare Angebote weltweit, also auch in Deutschland, in die Läden kommen.

Vorsicht vor den Nachahmern

Ob das dann aber tatsächlich von Vorteil für PC-User ist, wird sich noch zeigen müssen. Abgesehen davon, dass die von Intel geforderten 50 Euro ein recht happiger Preis für den doch sehr moderaten Leistungszuwachs sind, steht zu befürchten, das es Computerfabrikanten jeder Couleur Intels Beispiel nachtun werden, sofern die aktuellen Versuche erfolgreich verlaufen.

Und so könnte Intels Idee womöglich dazu führen, das die PC der Zukunft nicht nur beim Kauf, sondern auch lange danach zu Groschengräbern werden. Sie wollen mehr Grafikleistung? 25 Euro bitte. Die Festplatte soll mit 7200 satt 5400 Umdrehungen rotieren? Das gibt es als Sonderangebot für nur 6,99 Euro, aber nur, wenn sie gleichzeitig die integrierte Webcam ihres Notebooks freischalten, für einmalig 19,99 Euro oder 4,99 pro Monat - Sie haben die Wahl.
hanspeter77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 13:34   #2
Maikilein
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Maikilein

Bedankt: 37
Maikilein ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

OMG

Etwas anderes kann man zu so einem schwachsinn nicht sagen
Die wollen uns doch wieder nur alle über den Tisch ziehen und noch reicher werden
Maikilein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 14:33   #3
Vollidiot
Banned

Bedankt: 94
Vollidiot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Absolut lächerliche scheiße, und dann wundern sie sich wieder über Piraterie. Ich kaufe ganz sicher nicht
etwas was vorher noch im Service inbegriffen war nur weil es plötzlich Geld kostet.
Vollidiot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 14:48   #4
sk8ordie
Der Shit

Benutzerbild von sk8ordie

Bedankt: 437
sk8ordie zeigt Immunität gegen Parfüm! | 307 Respekt Punktesk8ordie zeigt Immunität gegen Parfüm! | 307 Respekt Punktesk8ordie zeigt Immunität gegen Parfüm! | 307 Respekt Punktesk8ordie zeigt Immunität gegen Parfüm! | 307 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Das Intel Prozessoren mit gesperrten Funktionen verkauft, ist nicht neu. Bislang allerdings haben Chip-Hersteller diese Praxis genutzt, um Chips verkaufen zu können, auf denen die betroffenen Bereiche beschädigt sind. Im Rahmen der normalen Produktion werden Prozessoren ausführlich getestet und würden als Ausschuss entsorgt werden müssen, wenn beispielsweise im Cache ein Fehler gefunden wird. Schaltet man die defekten Bereiche aber einfach ab und verkauft den Chip unter einer anderen Bezeichnung als Billigmodell, lässt sich mit dem defekten Chip sogar noch Geld verdienen.
Ahhhsoo ist das. Wusst ich ja noch gar nicht. Also sind die AMD DURONS und Intel Celerons Produktionsfehler. Gut zu wissen
Zu den neuen upgradefähigen Chips kann ich nur sagen: Hoffentlich werden die geknackt, sodass man Intel schön ans Bein pissen kann.
Ungelesen 20.09.10, 15:07   #5
mama64
Banned

Bedankt: 50
mama64 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Super Kauf ich mir nen duo core mir 2.1 und plötzlich is er ein 6 kern mit 3.4 oder was

Was fürn scheiss wart ich 1 monat nach dem es das gibt dann kann man sich bestimmt was rutnerladen wo min man die restliche power freischalten kann Kostenlos^^
mama64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 15:15   #6
Dex
BlubbBlubb

Benutzerbild von Dex

Bedankt: 448
Dex wird langsam besser | 116 Respekt PunkteDex wird langsam besser | 116 Respekt Punkte
Standard

muss das nicht in ein quote rein?

zum thema:
schwachsinnige idee
wird sich hoffentlich nich durchsetzen steig sowieso langsam nur noch auf konsole um

Der leicht sarkastische, ironische und für viele aggressive und direkte Unterton in meinen Posts ist beabsichtigt,
also seid nicht so dünnhäutig und heult net wegen jedem kleinen Ding rum.
Dex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 15:17   #7
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

irgendwie kann man so ne sperre bestimmt umgehen...
Und wie mama64 schon sagt man kann deswegen aus nem 2 kerner keinen 6 kerner machen .

Ich kaufe mir einfach gleich das was ich brauche und habe dann für ein paar jahre meine ruhe.
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 15:52   #8
spreewurst
Banned

Bedankt: 944
spreewurst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[QUOTE]
Zitat:
Zitat von Chefkch Beitrag anzeigen
irgendwie kann man so ne sperre bestimmt umgehen...
Und wie mama64 schon sagt man kann deswegen aus nem 2 kerner keinen 6 kerner machen .

da geb ich dir zu 100% recht, das ist totaler schwachsinn was die da versuchen uns unterzujubeln.
spreewurst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 15:32   #9
Dex
BlubbBlubb

Benutzerbild von Dex

Bedankt: 448
Dex wird langsam besser | 116 Respekt PunkteDex wird langsam besser | 116 Respekt Punkte
Standard

die können aber evtl 12 kerne einbauen und 8 davon sperren? bzw 10
und dann für jeden halben kern 50€ verlangen.....

Der leicht sarkastische, ironische und für viele aggressive und direkte Unterton in meinen Posts ist beabsichtigt,
also seid nicht so dünnhäutig und heult net wegen jedem kleinen Ding rum.
Dex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 18:28   #10
creakhead
Banned

Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Diesen scheis klebstofffresser mach ich alle wenn er das echt machen will, amd, wieso hab ich die nur verlassen, ich will dich wieder :'(
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 03:15   #11
radiergummi12
Banned

Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich freu mich dann schon auf die nächste unterkadegorie oben in der börse "hardware freischaltcodes"
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 15:49   #12
spreewurst
Banned

Bedankt: 944
spreewurst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

L.o.L
Das halte ich allerdings nicht für machbar.
spreewurst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 15:52   #13
Noobii
Ist öfter hier

Benutzerbild von Noobii

Bedankt: 102
Noobii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finds gut. Dann kann ich mir hier ja kostenlos nen CPU-Key-Gen besorgen
Ungelesen 20.09.10, 18:12   #14
BigThunder
Banned

Bedankt: 147
BigThunder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

OMG ''DCL's'' jetzt auch schon für Prozessoren. Mal davon abgesehen dass diese Karten bestimmt wie die Semmeln geklaut werden würden, würden eh sämtliche PC-Kenner auf AMD umsteigen. Hoffentlich wird das kein Erfolg.
BigThunder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort