Hoho!
Und zwar möchte ich mir jetzt nen gebrauchten Kleinwagen kaufen, wobei ich eigentlich stark an nem älteren (Baujahr 2000 oder so) Audi A3 oder nem neueren (Baujahr 2003-2005 ^^) interessiert bin. Auch ginge ein Polo ab 2002 oder so, aber eher ungern
Was die Versicherungskosten angeht, ist der Polo ein gutes Stück billiger, leider

Als Motor würd ich bei allen den 102PS Benziner wählen, der natürlich alles andere als top fit ist, aber für nen Kleinwagen ist der sicherlich ausreichend. Auch was den Spritverbrauch angeht, sollten alle ähnlich sein, da sie denselben Motor haben und nur vom Gewicht etc. etwas mehr oder weniger verbrauchen, egal!
Jetzt stellt sich die Frage: ist der ältere A3 deutlich schlechter als der neue in Bezug auf Komfort, Verarbeitung und Fahrdynamik? Würdet ihr mir eher einen neueren A3 (wohl mit 70-90tkm) empfehlen, der dann auch 500-1000 Euro mehr kostet, oder ruhig nen älteren?
Was die Mängelliste angeht, ist der neue A3 absolut weit vorne, bei ner ADAC Liste!
Also wenn ich bei autoscout24 oder mobile nach nem 50-90tkm Polo und nem älteren A3 schaue, dann sind die ähnlich teuer, die geben sich nicht viel. Da würde ich also klar zum A3 greifen, obwohl er mehr Versichungskosten aufsaugt.
Aber lohnen sich nun die 500-1000 Euro zum neuen A3? Neu natürlich auch in Anführungsstrichen
Danke schon mal im Voraus

d3rd3vil