Hier wie angekündigt mein GamesCom Bericht 2010...
Ich war bereits letzte Jahr dort und es war einfach nur geil weshalb es auch dieses Jahr keine Frage war: GamesCom ich komme! Zusammen mit einem Freund machte ich mich also erneut auf den Weg gen Köln!
Samstag:
Freitag Abend waren wir noch bis kurz vor eins in unserer Stammkneipe wodurch uns das aufstehen um 6 Uhr morgens entsprechend schwer viel. Sachen gepackt ins Auto und los ging es. Wir sind super Durchgekommen bis auf das Übliche Stop and Go kurz vor Köln.
Unsere Klamotten legten wir in der Wohnung meines Onkels ab wo wir auch gepennt haben.
Mit leichter Verspätung fing dann auch unser erster Messe Tag an.
Obwohl es noch recht früh war und die GamesCom gerade erst ihre Pforten geöffnet hatte war es ziemlich voll...
Nach dem wir uns zunächst einen kurzen Überblick verschafft hatten beschlossen wir uns zunächst Halle 9 (RPG´s) einmal genauer anzuschauen.
Direkt am Eingang war der NCSoft Stand. Wie auch letztes Jahr gab es hier eine Super Show. Ich hab mir als GuildWars Fan den zweiten Teil mal etwas genauer angeschaut. Er spielt sich ähnlich wie die ersten Teile... Eine Offene Welt und weitläufige Landschaften. Die Grafik ist nix Weltbewegendes aber besser als die der meisten anderen MMORPG´s... Zur Story kann ich noch nix sagen. GW2 steht aber auf Jedenfalls auf meine Must-Have-Liste fürs kommende Jahr.
Direkt hinter dem NCSoft Stand war der BigPoint Stand. Aber auser einem aufgemotzten Hammer und sexy Girls gab es hier nicht viel zu sehen. Neben an war dar schon mehr los! Razer hörte man die Massen brüllen. Auch hier war einiges los. Mäuse, Mauspets und das ein oder andere Headset wurde in die Menge geworfen aber das war nichts im Vergleich zu dem was bei Roccat abging! Hier flogen die Minikühlschränke im Minuten-Takt raus und T-Shirts&Co gabs in Massen... Von der Stimmung her was das der Beste Stand auch wenn die Musik (von DJ Escape) schon fast unangenehm Laut war. Weiter gings zum ESL Stand. Ich hab mir mal nen SC2 Battle rein gezogen. Wie die Jungs da zocken is schon irre. Ach von wegen ihr hättet mal die Mädels CS zocken sehen müssen. Da bleibt dem ein oder anderen Gamer die Spucke weg. Das wars eigentlich auch schon im großen und ganzen von der Halle 9.
Einige Titel waren noch da: Crosfire (Wie nen 1.6 Klon), Tera, Runes of Magic (RPG´s) und natürlich der Stand der Jungen Piraten (Piraten Partei) und ach ja die Bundeswehr war auch schon dar.
Weiter ging die Party in der Halle gegen über. Eigtl. hatte ich noch in Call of Duty Black Opp´s gewollt aber 3 Stunden warte zeit waren mir dann doch zu viel.
StarCraft2 gabs auch aber das hab ich ja schon zu Hause genug gespielt. Also bin ich erstmal nach Diablo3 gegangen. Ne knappe Stunde Warte zeit, das wars aber alle mal wert. Ich sag nur soviel: GEILO!
Weiter gings dann... Egal ob Guitar Hero, Mafia2 oder Final Fantasy es war eigentlich was für jeden dabei.
Und dan kam er: Der wohl größte lauteste und bunteste Stand der G|C EA!
Eine geschätzte 50 Meter lange Leinwand dominierte die Halle! Und es ist jedes Jahr das Selbe Lied es gibt ein neues Need4Speed. Hier darf wieder getunt mit vollgas durch die Innenstadt gebrettert werden. Kleine Info: Die Bullen sind wieder mit dabei was vor allem im Multiplayer fun macht! (Leider ohne Splittsrceen). Wir sind dann Kurz in den DarkSpore stand (ja ich wollte es erst auch nicht glauben) gegangen. Und hey es ist nicht der Rotz den ich erwartete hatte. Es darf wieder erschaffen werden was das Zeug hält. Aber ich glaube alzu viel Substanz ist nicht drin...
Mehr zu dieser Halle gibt es gleich noch...
Wir haben dann erst mal Pause gemacht.
Was mir immer wieder aufgefallen ist: Der Frauenanteil war wesentlich höher als letztes Jahr. Die Männer waren aber noch klar (min 80-90%) in der Überzahl. Aber was für Mädels darum Liefen. Egal ob Final Fantasy oder Tekken sexy waren sie alle mal. Algemein kam man sich Teil weiße vor wie auf einem LAB Festival...
Zu Essen: Pizza, Pommes, Crepes oder China Nudeln haben alle eins gemeinsam. Sie schmecken! Allerdings find ich 4,90 Für ne Currywurstpommes schon ziemlich happig.. . Aber das war vergessen als ich Plötzlich einem Karmel und einer Kamera gegenüberstand! Ja, da waren sie meine Idole: Gunner und Gregor von der GameOne Redaktion! Hab mir direckt erstmal nen Autogramm geben lassen^^
Aber zurück zum Wesentlichen. Eines der Games auf das ich mich am meisten gefreut habe war Portal2. Leider gab es hier nur einen Trailer zu sehen. Folgendes: Unsere Allseits geliebte GlaDoSS baut das Aperture Science Center wieder auf. Neu sind flüssigkeiten an dennen ihr Abprallt, kleben bleibt oder Stark beschleunigt. Valve hat sich da mal wieder einiges einfallen lassen.
Abseits der der Hauptmesse gab es verstekt noch einen Kleinen ich nen ihn mal RealLife Bereich^^. Hier konnte man Airhockey, spielen oder Waveboard fahren. Wir haben ne Runde Gekickert (kostenlos!) und haben uns dan auf den Heimweg gemacht.
Aber auch nächts wird in Köln nicht geschlafen. Ursprünglich hatten wir geplant noch auf die GamesCom Partys zu gehen doch waren wir abends dann doch so Platt das wir beschlossen nur in eine Kneipe zu gehen und ein Paar Kölsch zu zischen. Um 2 War dann auch bei uns Feierabend.
Sonntag:
Morgens 7Uhr hat uns mein Handy geweckt. Geiles Wetter draußen Sonne und ne menge Gamer. Nach einem Frühstück bei Subway ging es wieder in die Messe Hallen und ich hatte nur eins im Kopf: Crysis2! Ich hab mich also "aktiv angestellt" und bin so mit als erster in die Messehalle. Mir ca 500 andern bekloppen sind wir gerannt und gerannt und waren dan auch direkt in der Ersten Gruppe am Cryteck Stand. (Welcher sich überings direckt neben der 50Meter Leinwand befand. Zuerst gab es einen 3D Trainer. Tja denn Aliens hat die Insel nicht mehr gereicht und so sind sie schlussendlich bis ins postapokalyptische NewYork gekommen. Viel mehr ist nicht bekannt... Danach durfte man dann den Mutiplayer zocken.(Ich hab die PC Version gespielt) Das erste was auffiel war die Bombastische Grafik. CryEngine3+DirecktX11 geben ein Fantastisches Bild ab. Auch wenn bei den Ragdolls noch ne menge arbeit nötig ist, ist die Physik der hammer. Und mit dem Nanosuite macht das ganze doppelt Spaß.
Es gab noch 2Hallen: Die eine war voll mit Nintendo. Wii und DSi waren die Renner sprechen aber wohl eher eine andere Zielgruppe an. Auf jedenfall sah man hier viele Familien mit kleinen Kindern. Ich habs auch mal ausprobiert is aber nicht so mein ding. Ich finde die Alternativen Steuerungen aber sehr interessant und bin gespannt was und da noch so alles erwartet...
Nach einer weiteren runde Crysis2 war auch die GamesCom 2010 für mich zu ende.
Alles in allem hat die G|C alle meine Erwartungen erfüllt oder übertroffen. Allerdings müssen ein Paar Abstriche gemacht werden. Zu einen Natürlich die Langen Warte Zeiten zum anderen könnte man dieses Jahr zwar viel sehen aber wenig selbst zocken.
Dennoch war es ein geiles Wochenende und ich werde auch nächstes mal Wieder dabei sein wenn es Heißt Celebrate the Games!
Natürlich gab es noch viel viel mehr zu sehen aber das alles nieder zuschreiben würde dann auch den Rahmen sprengen! Schaut einfach nächstes Jahr selbst vorbei!
Gruß euer FF64