myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

RAID 0 ohne alles zu löschen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.08.10, 19:10   #1
Master_0
Banned

Bedankt: 12
Master_0 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard RAID 0 ohne alles zu löschen?

Im Internet steht überall dass man um einen RAID 0 Verbund einzurichten, muss man das Windows usw. alles Neu installieren.....

Dabei kann man doch einfach in die Datenträgerverwaltung gehen und dort einen RAID 0 erstellen..... dann schreibt das PC Automatisch alle bisherigen Daten auf RAID 0 um..! Oder sehe ich das falsch..? Ich persöhnlich habe es so gemacht...
Master_0 ist offline  
Ungelesen 18.08.10, 19:13   #2
Ferengi
Erfahrener Newbie

Bedankt: 76
Ferengi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist dann aber ein Softwareraid. Ein "richtiges" Raid besteht aus mind. 2 Platten. Ich habe seit Jahren ein Raid 0 mit 2 Platten in Betrieb. Ein Umschreiben geht nicht. Lösung: Image machen und nachher das Image auf das Raid zurückschreiben.
Ferengi ist offline  
Ungelesen 18.08.10, 19:19   #3
Master_0
Banned

Standard

Ja ich habe ja auch 2 Festplatten.... Wird nun als 1 Festplatte angezeigt mit 2 TB.... und meine Lese/Schreibgeschwindigkeit ist ja nun auch 185Mb/s..... was soll daran falsch sein?

Hatte zuerst ein paar Monaten nur eine Festplatte, habe mir dann später eine 2 dazu gekauft... anstatt alles zu löschen habe ich in der Datenträgerverwaltung einen RAID 0 erstellt.... Dann arbeitet der PC ca. 3h und beim Startet neu. Dann musste ich im BIOS noch auf RAID verbund umstellen und fertig ist es... oder nicht??
Master_0 ist offline  
Ungelesen 18.08.10, 21:54   #4
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du hast das ganze noch nicht ganz verstanden. Ein RAID auf Softwarebasis ist etwas anderes als eins auf der Basis eines vernünftigen RAID-Controllers.

Bei dir läuft jetzt zwar ein RAID, allerdings wird es vom Betriebssystem gemanaged. In der deutschen Wikipedia ist es irgendwo versteckt, von daher hier mal die Links zur englischen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline  
Ungelesen 19.08.10, 12:23   #5
Master_0
Banned

Standard

Na und? Wo ist der Unterschied? Ist alles gleichschnell...... Und der CPU hat locker vorig power um das zu bedienen! Für was alles alle daten löschen?
Master_0 ist offline  
Ungelesen 19.08.10, 13:21   #6
CarsiOne
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von CarsiOne

Bedankt: 1.668
CarsiOne ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Master_0
vllt solltes du mal weiter/genauer lesen.
contra [Bearbeiten]

Bei Software-RAID werden bei Festplattenzugriffen neben dem Hauptprozessor (CPU) des Computers auch die System-Busse (PCI) stärker belastet als bei Hardware-RAID. Bei leistungsschwachen CPUs und Bus-Systemen verringert dies deutlich die Systemleistung; bei leistungsstarken, wenig ausgelasteten Systemen ist dies belanglos.

wollte jetz nicht alles posten,weil unter den links die @ThePinsel gepostet hat steht es doch.pro und contra für ein sofware-raid