myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Hilfe in Sachen CarHifi

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.06.10, 22:58   #1
Bitur
Anfänger

Benutzerbild von Bitur

Bedankt: 550
Bitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkte
Standard Hilfe in Sachen CarHifi

hallo erstmal
ich bin ein abloluter Nichtswisser was Auto Hifi krams angeht.

Trotzdem möchte ich nun die "Anlage" in meinem Golf III (4 Türer) mal aufrüsten.
Dank Baujahr 1996 bin ich was Musik im Auto angeht noch eher in der Steinzeit unterwegs.

Ich lege keinerlei Wert auf irgendwelchen optischen Schnickschnack an den sachen, das
schonmal im Vorraus.
Weiterhin erwarte ich bei meinem Budget (350-400€) keine Highend Anlage, man sollte nur im schonmal nen bisschen über dem Standard Musik Hören können.

Nun brauch ich eure Hilfe Gullianer.

Ich hab absolut KEINE Ahnung von den ganzen Klamotten, ich hab mir mal im Kopf zurückgelegt,
dass ich 4 Lautsprecher (für jede tür einen), eine Endstufe (absolut keine Ahnung was die Watt mässig bringen muss) und einen Subwoofer für den Kofferraum brauch. NeuesRadio liegt schon im Keller.

Sollte jemand Ahnung vom Element haben bitte belehrt mich was ich da so Produkttechnisch kaufen kann, bzw. was ich noch/nicht brauche.

danke schonmal im vorraus,
Bitur
Ungelesen 28.06.10, 00:17   #2
Tyr21
CAD/CAM/CNC Master

Benutzerbild von Tyr21

Bedankt: 255
Tyr21 wird langsam besser | 101 Respekt PunkteTyr21 wird langsam besser | 101 Respekt Punkte
Standard

... am einfachsten legtst dir noch zu
- einen Sicherungsblock 15A
- BordNetzStabbi 1F
- WENN DU KANNST einen Satz "SpiegelLautsprecher" aus nem alten BMW und
einen "Kicker" (mit ner harten Sicke) mit mehr wie 100db (Thiele-Small-Parameter!)
kann ruhig 8 Ohm haben ...
- 2 Schaumstoffplatten in grösse der Nummernschilder 1cm dick

Das Autoradio hat mit Sicherheit ca 30-35W/4-Kanäle.Reicht also
und hat denke Ich mal einen Chinchausgang für den Woofer

ZSB:

- Spiegelspeeker & vordere Türlautsprecher an FRONT/Radio anschliessen
(in Reihe- nicht paralell)
- Hintere Speeker an REAR is klar.
- Sicherungsblock mit ca 15-20cm Kabelabstand im Motorraum anschliessen
- Stromkabel Plus & Masse, Steuerleitung und Chinchkabel bis in Kofferraum legen.
- Endstufe anschliessen mit Stabbi koppeln
- Wenn einen Kicker hast, anschliessen und den Woofer in die Tonne

Nu brauchst nur noch Endstufe "mono" switchen, beim Radio REAR&FRONT und
die jeweiligen Filter einstellen ...UND
die Schaumstoffplatten unter die Schilder ...

Hab das so in meinem Volvo480Turbo gehabt, da fängste an zu schielen ...
Tyr21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.10, 00:27   #3
Bitur
Anfänger

Benutzerbild von Bitur

Bitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt PunkteBitur putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkte
Standard

Aaaaalso,
erstmal danke für deinen kommentar,
also brauche ich :

4 boxen (4türen)
1 subwoofer
1 endstufe
1 sicherheitsblock
1 kicker (?!? was genau soll das sein?)
1 BordNetzStabbi ( stabilisator?!?)
schaumstoff für die nummernschilder.

komm ich da mit meinem budget denn überhaupt hin?
also realistisch gesehn....

welche marken/produkte sind in meiner preisklasse zu empfehlen und würde es sich lohnen alles von einer marke zu kaufen?
Ungelesen 28.06.10, 06:13   #4
Loomit
Erfahrener Newbie

Bedankt: 27
Loomit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi ,

normalerweise verbaut man in türen oder wenigstens im vorderen bereich
combo systeme. heißt zu deutsch tief-mitteltöner unten, hochtöner oben.
dazwischen klemmst du die mitgelieferte frequenzweiche.

hinten könntest du von prinzip, wenns dein budget hergibt, nochmal das gleiche system verbauen. oder du packst dir nur paar speaker in die ablage.

von irgendwelchen speakern aus schrottkarren kann ich dir nur abraten.
du weißt nie genau wie lange da zeug funktioniert und meistens trifft wieder der spruch zu "wer billig baut,baut zweimal"

zum bass...würd denken da reicht ein 12" woofer in ner bassreflexkiste .

achte bei der kabelverlegung das du strom und signal getrennt voneinander verlegst.
also stromkabel linke seite, cinch rechte seite. sonst kann es sein das du störgeräusche hast (blinker klacken, pfeifen von der lima)
das cinchkabel sollte auch wenigstens 2 fach geschirmt sein

gruß loomit
Loomit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.10, 13:54   #5
Tyr21
CAD/CAM/CNC Master

Benutzerbild von Tyr21

Bedankt: 255
Tyr21 wird langsam besser | 101 Respekt PunkteTyr21 wird langsam besser | 101 Respekt Punkte
Standard

@ Loomit
...um`s mal anders zu sagen:
mit den Spiegelspeakern waren lediglich die Halterungen
gemeint - Natürlich packste da Piezo-Tweeter rein, dann brauchst auch keine Weiche.
Wichtig ist nur,das die Tweeter nicht mit billigem Klebeband da rumhängen ...

@ Bitur
... ein "Kicker" nennt man die richtigen Pötte mit wirklicher Leistung!
(db Werte sollten oberhalb 100 sein)
Der heutige Müll mit angeblich zig tausend Watt Leistung für paar Taler
ist VOLLKOMMEN sowas von gelogen. Jeder der auch nur ein bisschen
Ahnung hat, kann das definitiv bestätigen.(Meist schlechte Parameter und Klang
wie eine Blechtrommel) Ein Woofer brummt da so vor sich hin und ein Kicker
gibt einen richtigen Schlag ab ...
Die besten sind -meiner Meinung nach- von ElecroVoice (Eliminatoren)
Haben zwar 8 Ohm kannst aber auch im Auto verbauen ...
Tyr21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.10, 22:11   #6
Bitur
Anfänger

Benutzerbild von Bitur

Standard

Tyr21, danke für deinen vorschlag, allerdings will ich mit meiner anlage keine parkplatzduelle gewinnen.
400 euro ist mein absolutes limit fürs komplette inventar, desswegen hab ich mir eigendlich hier auf einfache produktnamen bzw. aussagen welche produkte da so ungefähr im ramen bleiben würden für alles komplett.