myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

studieren, obwohl ich den kriegsdienst nicht ...

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.05.10, 12:49   #1
asd2288
Anfänger

Bedankt: 2
asd2288 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard studieren, obwohl ich den kriegsdienst nicht ...

... verweigert habe

hallo erst mal,

ich weiß, dass das thema ausgelutscht ist, doch einige fragen hätte ich doch noch..

ich habe viele themen gelesen. doch die schwerpunkte lagen immer bei "nachmusterung" oder generell die frage, ob bund oder zivi...

also ich versuchs mal ganz klar zu formulieren....

ich möchte nach dem abi studieren.... und zwar direkt, also noch im kalenderjahr 2010..

ich wurde t2 gemustert und habe den kriegsdienst nicht verweigert? warum?

denn wenn ich den dienst verweigere, MUSS ich nen zivi machen.. das weiß ich.

kann man mich also einziehen, wenn ich mit dem studium angefangen habe? ich tendiere auf ja...

vielleicht könnt ihr mir kurz helfen

danke
asd2288 ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 12:57   #2
Rattlehead
Banned

Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nein kann man nicht, denn du bist in einer ausbildung. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber sollte eigentlich klar gehen.
Rattlehead ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 13:02   #3
Kedio
Banned

Bedankt: 11
Kedio ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du kannst aus dem Studium gezogen werden solang du nicht das 3. Semester beendet hast (genau wie bei mir passiert -.- ziemlich nervig aber probieren kann mans ja )
Kedio ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 13:03   #4
Tolik1988
Anfänger

Bedankt: 33
Tolik1988 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hey,

war bei mir ähnlich ... habe meine ausbildung beendet und wollte studieren .. habe da angerufen und gefragt, ob ich in ruhe studieren kann .. die meinten, dass sie mich trotzdem einziehen würden ...

weiß jetzt nicht, ob es bei dir nun anders sein wird, da du ja noch keine ausbildung gemacht hast ...

achja habe im sommer letztes jahr da angerufen
Tolik1988 ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 13:04   #5
asd2288
Anfänger

Standard

du hast zu 50% recht... denn wenn man eine ausbildung hat, wird man zurückgestellt... nach der ausbildung muss man dann den zivildienst leisten...

für einen studenten gilt das nicht... wenn man im 3. semester ist, kann man nicht mehr eingezogen werden... im ersten schon :>

ich brauche nur eine bestätigung... denn meine mutter will, dass ich direkt studieren soll...

sie glaubt mir aber nicht, dass ich eingezogen werden kann...

was denn nun ??? :P

EDIT

Zitat:
Zitat von Kedio Beitrag anzeigen
Du kannst aus dem Studium gezogen werden solang du nicht das 3. Semester beendet hast (genau wie bei mir passiert -.- ziemlich nervig aber probieren kann mans ja )
was hast du dann gemacht????? studium beendet und dann zum bund???? oO
asd2288 ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 13:09   #6
Rattlehead
Banned

Standard

Ich würde es darauf angkommen lassen und studieren gehen, vieleicht hast Glück und du wirst nicht eingezogen. Anderfalls müsstest du den Wehrdienst so oder so leisten.
Rattlehead ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 13:10   #7
asd2288
Anfänger

Standard

boah ist das ein abfuck.....

wäre die beste alternative nicht, ab dem 1.7 den zivildienst für 6 monate anzutreten und dann zu studieren....?
asd2288 ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 13:11   #8
Kedio
Banned

Standard

was hab ich wohl gemacht 2 semester studiert , 9 monate zeit beim zivi verschwendet und studier jetzt halt fertig.

aber is jetzt schon ein bisschen her vllt hast du ja mehr glück als ich
Kedio ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 13:12   #9
Tolik1988
Anfänger

Bedankt: 33
Tolik1988 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

du kannst ja dein studium nach dem bund fortsetzen .... ich habe nach der nachricht sofort entschieden Zivi zu machen .. und sitze grad auch auf der "Arbeit"
Tolik1988 ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 13:13   #10
asd2288
Anfänger

Standard

at kedio:

das kommt doch wahrscheinlich beim lebenslauf nicht gut, oder?

erst studium, dann abbruch wegen zivi, dann wieder studium..
asd2288 ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 13:16   #11
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann man da nicht Anträge auf "besondere Härte" stellen und irgendwelche Gründe angeben warum
man unbedingt erstmal studieren muss? Ich würde es ehrlich gesagt auch drauf ankommen lassen.

Sobald man sich aber bei denen meldet steht man erstmal auf´m Zettel. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

@asd2288: Mag sein aber der Betroffene kann ja am wenigsten dafür. Das weiß jeder!
Chris Nunez ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 13:21   #12
asd2288
Anfänger

Standard

at nunez: hast recht...

aber ein arbeitgeber würde doch lieber den einstellen, der das studium ohne unterbrechung beendet hat?
asd2288 ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 13:22   #13
Kedio
Banned

Standard

Warum sollte das schlecht aussehen ? Hab ja keine Unterbrechung drin und war ja unfreiwillig abgebrochen das kann man schon ganz gut erklären wenn jmd fragen sollte

man sollte halt nur aufpassen dass man nach sowas nicht noch die regelstudienzeit ewig überzieht aber so denke ich dass das meine chance auf dem arbeitsmarkt nicht wirklich schmälert

das einzige was wirklich nicht so toll war war aus der gruppe von leuten gezogen zu werden mit denen man sich gut versteht und angefreundet hat und dann nach einem jahr zu komplett neuen leuten zu kommen

// btw ich war damals beim anwalt der sich auf sowas spezialisiert hatte aber nachdem ich eingezogen werden sollte ham die nich mehr locker gelassen einzige was geholfen hätte wäre mal ne zeit ins ausland zu ziehen bzw wenn ich das nötige kleingeld gehabt hätte einfach nur einen erstwohnsitz im ausland angeben aber naja ich habs überlebt und da immer weniger leute wirklich eingezogen werden kann mans drauf ankommen lassen
Kedio ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 13:27   #14
asd2288
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Kedio Beitrag anzeigen
das einzige was wirklich nicht so toll war war aus der gruppe von leuten gezogen zu werden mit denen man sich gut versteht und angefreundet hat und dann nach einem jahr zu komplett neuen leuten zu kommen
das ist immer schei*e...
__________________________________________________ ______________

ok, andere konstellation. gehen wir bei den folgenden überlegungen davon aus, dass man mit dem studium ( egal welche uni ) entweder am 1.4.2011 anfängt oder am 1.10.2011.

ich habe eine zivildienststelle so gut wie sicher. ich muss am 1.9.2010 anfangen und 9 monate hart "arbeiten" :P

das heißt mit anderen worten, dass ich mit dem studium erst am 1.10.2011 anfangen kann. und mein abitur werde ich im juni 2010 erhalten....

guckt euch mal diese zeitspanne an.. das stört mich gewaltig, weil ich nicht weiß, wie das später ankommt....
asd2288 ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 13:49   #15
warveiter
Mitglied

Benutzerbild von warveiter

Bedankt: 80
warveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punkte
Standard

wie das später ankommt ? die meisten Arbeitgeber kennen die Situation ja...viele von ihnen waren selber Zivis oder BW´ler...von daher sind die Vorbehalte kaum vorhanden...Sei froh, dass du noch 9 Monate gehst...wie das erst bei 6 wäre *vomit*

Kommt ja auch darauf an, was du studieren möchtest ? vlt kannst du die gewonnene Zeit ja für Praktika nutzen...in JEDEM Fall solltest du darauf achten, dass deine Pausen zwischen Abi und Zivi und Studium 4 Monate nicht überschreiten, sonst ist das Kindergeld weg ! Aber da du (so wie ich) im September den Zivi beginnst, passt das ja...nutze die Zeit, um dich auf das Studium vorzubereiten...du kannst auch (vlt zum Studium/Berufswunsch) passende Fortbildungen machen (bis zu 655 €)...

Ich denke viele (auch mir persönlich bekannte) Arbeitgeber unterstützen und verstehen die Wehrpflicht, da man vor allem im Zivildienst bereits Verantwortung und Arbeiten im Team über einen längeren Zeitraum lernt...

Von daher...ich denke, dass wirkt sich in Bewerbungsgesprächen sogar positiv aus und senkt ja auch den Abi-Durchschnitt...
warveiter ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 13:55   #16
asd2288
Anfänger

Standard

danke warveiter

das sind echt gute infos gewesen... wenn wir schon hierbei sind

"dass deine Pausen 4 Monate nicht überschreiten, sonst ist das Kindergeld weg !"

ich werde dann am 31.05.2011 meinen zivi beenden. am 1.10.2011 will ich studieren.... das sind dann 4 monate und ein tag. muss ich mir gedanken machen? kriegen meine eltern überhaupt kindergeld, wenn ich studiere?

mfg
asd2288 ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 14:05   #17
warveiter
Mitglied

Benutzerbild von warveiter

Bedankt: 80
warveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punkte
Standard

ja....es sei denn du hast ein eigenes Einkommen...aber bis 27 gibt es Kindergeld...kann dich leider dazu nicht detailliert beraten....vor allem, was die Frage "4 Monate + 1 Tag" betrifft...da solltest du mal jmd vom Amt fragen...wenn nicht, frag einfach die Zivistelle, ob sich das leicht verschieben lässt...die meisten sind da verdammt kulant (weil sie ja auch auf Zivis angewiesen sind)...

ansonsten kp....wenn du weitere Fragen hast, frag einfach...ich hab den Thread aboniert...

mfg
warveiter ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 14:18   #18
asd2288
Anfänger

Standard

im moment ist alles roger.

danke an euch alle.

PS: wenn die mods nichts dagegen haben, werde ich den thread closen und bei weiteren fragen meinerseits wieder öffnen

mfg
asd2288 ist offline  
Ungelesen 04.05.10, 17:06   #19
Rattlehead
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von asd2288 Beitrag anzeigen

wenn die mods nichts dagegen haben, werde ich den thread closen und bei weiteren fragen meinerseits wieder öffnen
Umgotteswillen, absolut vorbildliches Verhalten.
Rattlehead ist offline  
Thema geschlossen