Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.05.10, 10:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Neuer Wagen mit nem Automatikgetriebe...HILFE
Guten morgen ihr lieben,
Hab gestern abend endlich mein C200CDI abholen dürfen steht jetzt vor der Tür    .
Aber ich hab ein klein-großes Problem ich hatte davor ein BMW e46 3.28 mit
nem Schaltgang und hab gemerkt das die C-Klasse mit der Lenkung doch nicht so direkt ist wie mein Alter BMW und das es doch ne größere umstellung ist mit dem Automatik  
hatte schon ne heiden angst im stadtverkehr-stuttgart und bei uns in berlin ging es richtig los .....
habt ihr tipps oder erfahrung wie lange das dauert mit der umstellung aufn Automatik ???
danke im vorraus  
01.05.10, 10:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
die umstellung is einfach.. zwar wirst du anfangs immer mal wieder ins leere treten weil dein linker fuß die kupplung sucht^^ aber nach na weile geht das.. ein paar tage dann müsstes du das drin haben
fahren fahren fahren. am besten abends wenn weniger los ist- immer mal ne runde drehen. mit der zeit gewöhnst du dich dran  habs auch hinter mir
|
|
|
01.05.10, 10:30
|
|
Anfänger
|
heheheh danke dir
ich such mit´ler weile nen platz für mein Linken fuß
01.05.10, 10:31
|
|
Profi
Bedankt: 1.504
|
Zitat:
Zitat von VerheirateterTyp
heheheh danke dir
ich such mit´ler weile nen platz für mein Linken fuß 
|
manche Autos , haben dort extra einen Platz , für den linken Fuss
|
|
|
01.05.10, 10:32
|
|
grüner Berg
Bedankt: 63
|
aber nicht die Bremse
|
|
|
01.05.10, 10:34
|
|
Anfänger
|
doch leider die bremse hatte heute morgen als ich zum becker fuhr ärger mit nem anderen C-Klasse Fahrer
das schlimmste wa nicht das ich ne voll bremsung gemacht hab sondern kurz panik hatte in der situation
01.05.10, 10:46
|
|
Banned
Bedankt: 415
|
ich hab bei meinem alten automatik öfter den linken fuß, oben aufs armaturenbrett gepackt ^^
super bequem, aber extrem unsicher.
sollte man nicht auf dauer machen
ansonsten wirst du gerade bei unerwarteten bremsmanöver immer volle kanne den linken fuß ins nichts befördern.... bis das hirn das abschaltet, vergehen locker monate wenn nicht sogar jahre.
kommt immer darauf an, wielange man vorher schaltwagen gefahren hat.
im grunde haste aber mit ner automatik alles richtig gemacht.
heute verbrauchen automatik autos nur nen bruchteil mehr wie ein schaltwagen,
sie haben meist bessere beschleunigungswerte, weil das lästige schalten/kuppeln wegfällt.
und man hat immer ne hand frei, wenn man sie braucht. (wer gern bei MCD am drive in ist, wirds lieben).
|
|
|
01.05.10, 11:21
|
|
Iyeah
Bedankt: 352
|
Am besten linken Fuß "Fest binden"  , damit du nicht ausversehen eine vollbremusung machst ^^
|
01.05.10, 11:58
|
|
Banned
Bedankt: 546
|
Ich kann einer Automatik nichts abgewinnen, ist es doch das Schalten und Kuppeln was erheblich zur Freude am fahren beiträgt. Menschen die ihr Leben lang mit Schaltung gefahren sind brauchen bestimmt eine sehr lange zeit, um sich diesen Automatismuss wieder abzugewöhnen.
|
|
|
01.05.10, 12:30
|
|
Anfänger
|
faszinierent finde ich den kickdown...wie der durch zieht...mano man
also ich fahr seit 5jahren nen schaltgang und von min zu min gefällt mir der Automatik immer mehr
vlt liegt es auch am Auto selber
aber stimmt schon ich muss mir das mit dem linken fuß abgewöhnen wie lange es halt auch dauern mag
nur werd ich immer nervös wenn es ums bremsen geht XD
weil bei meinem BMW bremst der motor wenn ich vom Gas gehe hier bremst der motor nur leicht bis garnicht oder wenn überhaubt....???
Zitat:
Zitat von Rullo
fahren fahren fahren. am besten abends wenn weniger los ist- immer mal ne runde drehen. mit der zeit gewöhnst du dich dran  habs auch hinter mir
|
stimmt an nacht fahrten hatte ich garnicht gedacht  
01.05.10, 16:02
|
|
Brain Vs Me
Bedankt: 221
|
bei dem auto, aufjedenfall mal den KICKDOWN ausprobieren
01.05.10, 22:11
|
|
Anfänger
|
sooo jungs nach etlichen stunden an fahrten hab ich mich doch noch dran gewöhnen können
zur minde. traut sich jetzt meine Frau mit zu fahren  
PS. mein tipp KICKDOWN nie ausprobieren wenn die frau mit fährt XD
01.05.10, 22:22
|
|
Brain Vs Me
Bedankt: 221
|
hahaha
02.05.10, 00:28
|
|
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫
Bedankt: 310
|
Zitat:
Zitat von VerheirateterTyp
PS. mein tipp KICKDOWN nie ausprobieren wenn die frau mit fährt XD
|
Meiner würde es gefallen.
Zum eigentlichen Thema: Ich finde nicht, dass man sich großartig umgewöhnen muss, der linke Fuß hat während der Fahrt einfach Pause.
Ich fahre seit Jahren beides im Wechsel, finde manuelle Schaltungen aber angenehmer. Das Gefühl fehlt beim Automatikgetriebe.
Was man aber nicht tun sollte: Aus Langeweile versuchen, den linken Fuß mal zum Bremsen herzunehmen. Hab es aus Spaß mal probiert und stand recht schnell, obwohl ich nur leicht die Geschwindigkeit reduzieren wollte.
|
|
|
02.05.10, 01:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 46
|
Gewöhnt man sich sehr schnell dran. Einfach die ersten 2 Tage immer daran denken das man alles nur mit dem Rechten Fuß macht. Also den Reflex unterdrücken mit dem Linken die Bremse zu betätigen z.b. dann passt das. :-)
|
02.05.10, 10:52
|
|
Anfänger
|
das mit dem linken fuß krieg ich immer noch nicht so hin XD
zwar bremse ich mit rechts und gib gas mit rechts aber mein linker fuß tritt immer wider mal in leere  
ich glaub das wird schon bald hoffe ick mal
Zitat:
Zitat von Apfel21
Was man aber nicht tun sollte: Aus Langeweile versuchen, den linken Fuß mal zum Bremsen herzunehmen. Hab es aus Spaß mal probiert und stand recht schnell, obwohl ich nur leicht die Geschwindigkeit reduzieren wollte. 
|
kenn ich gut...zu mindes. brems ich nicht mehr mit links trozdem kommt mal ein tritt ins leere aber mal gucken wann das aufhört
02.05.10, 13:22
|
|
Newbie
Bedankt: 43
|
hm...also als ich damals frisch nach dem Führerscheinerwerb mal den Automatikwagen meines Vater´s fuhr hab ich nur einmal den linken Fuss benutzt. Nach einer Vollbremsung und dem dazugehörigem Kopfnicken, war ich geheilt. Seitdem ist mir das nie wieder passiert. sowas ist reine Gewöhnungssache. Heute kann ich im Wechsel Schaltung und Automatik fahren ohne mich erst dran zu gewöhnen.
|
|
|
02.05.10, 13:36
|
|
Banned
Bedankt: 86
|
ich bin noch nie automatik gefahren , ich dachte immer automatik fahren ist leichter ^^
|
|
|
02.05.10, 22:06
|
|
Anfänger
|
also ich find den Automatik genial nur der nachteil ich mein kleiner motor im C200CDI
bei uns in berlin kann ich keine Str. rennen mehr darmit fahren  
02.05.10, 23:17
|
|
Banned
Bedankt: 13
|
Hehe, das problem hatte ich auch
Erst schaltung und dann automatik gehabt.
Ganz schlimm war es von der 600km fahrt nach hause (abgeholt beim Audizentrum in Regensburg).
Auf der rückfahrt wollte ich schalten und bin stattdessen auf die bremse  Uuuuh zum glück war keiner hinter rmir ^^
Letzendlich muss ich sagen das automatik schon richtig geil ist, vorallem bei längeren autobahnfahrten echt angenehm und wenn man mal das maximum rausholen will -> einfach auf Sport schalten oder aber manuell schalten per hoch/runter drücken
Was mir geholfen hat: den fuß einfach nach gaaaaanz links hauen und einfach paar km fahren...man gewöhnt sich dran x)
|
|
|