Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.04.10, 00:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Administrator Konto Rechte entfernen
Hallo an alle die mir Helfen können
Ich habe auf meinem PC Windows 7 Ultimate als Betriebssystem.
Also ich mein Konto damals angelegte, habe ich über:
Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Loka le Benutzer und Gruppen\Benutzer
das Administratorkonto aktiviert.
Seither nutze ich mein PC mit diesem Konto. Ich würde nun aber zu gunsten der Sicherheit dem Konto die Adminrechte entziehen. Ich will das Konto aber nicht deaktivieren, sondern weiter nutzen. Ist das möglich? Theoritisch nicht, weil es ja dann überhaupt keinen richtigen Administrator mehr gibt. Oder??? Wer kann mir dazu mehr sagen?
|
|
|
05.04.10, 01:05
|
|
Banned
Bedankt: 1.624
|
Für die Zukunft: In die Börse kommen nur Upps.
Bitte das nächste mal dran denken.
Zu deinem Problem: Systemsteuerung -> Benutzerkonten hinzufügen/entfernen
Auf das gewünschte Konto klicken -> Kontotyp ändern -> Standardbenutzer.
|
|
|
05.04.10, 03:06
|
|
Anfänger
|
Ich komm nur dort hin, und da kann ich nichts ändern... Wenn ich Typ ändern klick, dann kommt das Rechte Fenster und dort ist okay ausgegraut.
Das muss doch damit zusammenhängen das es das richtige Administratorkonto ist, und nicht eines welches nur Adminrechte hat, oder?
Ich kann auch nicht das Konto kopieren, da das Feld auch ausgegraut ist. Sonst hätte ich mir ja einefach eine anderen Benutzer machen können
und das Konto dorthin kopiert, danach aus dem anderen Benutzer ein Standartbenutzer gemacht. Aber wie gesagt, Feld ist ja ausgegraut...
|
|
|
05.04.10, 06:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Was würdest Du davon halten ein zweites Konto mit eingeschränkten Rechten zu erstellen und dieses dann z.B. zum Surfen benutzen???
|
|
|
05.04.10, 16:03
|
|
ma ist abhanden gekommen
Bedankt: 100
|
Dito.
Das das Admin-Konto normal nicht Aktiv ist, hat seinen Sinn, auch, das das normale Nutzerkonto bei aktiviertem UAC (höchste Stufe) nur als normaler Nutzer unterwegs ist.
Letzteres ist genau das, was du machen solltest. Das Adminkonto solltest du wieder auf dem Weg deaktivieren, wie du es aktiviert hast. Das ist für Notfälle gedacht, falls mal was mit deinem Konto kaputt ist. Wenn du dem jetzt die Adminrechte klaust, hast du kein Konto mehr, was im Notfall mit Adminrechten Arbeiten kann.
|
|
|
05.04.10, 17:46
|
|
Anfänger
|
Dies ist mir sehr wohl bewusst... deswegen will ich es ja auch nicht weiter benutzen. Aber ich würde gern gleich alle Einstellungen mit nehmen auf das neue Benutzerkonto. Kann dies aber nicht übertragen da die Schaltfläche ausgegraut ist. Ich hab gelesen das man in diesem Fall vielleicht was mit dem "Windows Enabler" machen kann. Ich weiß nur nicht wie gut das übertragen eines Kontos übehaupt funktioniert.
Alternativ bleibt mir ja nur die Möglichkeit ein Konto mit eingeschränkten Rechten anzulegen und das jetzige, richtige Adminkonto solange aktiv zu lassen bis ich das eingeschränkte so angepasst habe wie ich es mir vorstelle. Dann könnte ich das andere Konto deaktivieren. Aber das ist halt Zeitraubend.
Wenn jemand sonst noch einen Vorschlag hat, ich würde es sehr begrüßen. Aber ich ahne schon das es nicht viele andere Wege gibt, als den von mir eben beschriebenen.
Ich bin ansonsten ja ziemlich sicher aufgestellt, Firewall im Router, Passwort im Router, Internetsecurity mit Mailschutz, Webschutz und Phishingfilter. An sich bin ich auch immer eher vorsichtig was Downloads und Mails angeht. Aber ständig als Systemadministrator zu handeln ist eben die größte aller Sicherheitslücken.
|
|
|
06.04.10, 00:36
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
"Administrator" ist bei Windows immer Konto mit Administrationsrechten, was du schlecht ändern kannst, bzw. es nicht solltest.
Auf einer Kiste brauchst du immer ein Administratorkonto, denn sonst kannst du dein System schlecht verwalten. Der Administrator muss schon dableiben. Sichere ihn mit einen guten Kennwort ab und leg mit ihm ein neues Benutzerkonto an, dass du dann verwenden kannst. Das Administratorkonto zu deaktivieren dürfte eigentlich nicht funktionieren, denn Windows kann schlecht ohne den Administrator leben. Du kannst es vielleicht aus den Willkommensbildschirm nehmen, aber denoch ist es noch möglich das Administratorkonto zu benutzen - auch im Hintergrund vom Netzwerk aus.
Die Einstellungen vom alten Benutzerkonto zum Neuen, kannst du mittels Registry übernehmen. Sicher gibt es dafür auch diverse Programme, die dir dabei helfen könnten. Oder du nimmst dazu das Windows-Programm, von dem du schon ein Bild hier reingestellt hast. Profiltyp hat damit übrigens nichts zu tun und wird dir nur etwas bringen, wenn du einen eigenen Windows-Server am laufen hast und deine Profile mittels Client(z.B. Spiele-PC/Arbeits-PC) über den Server laufen hast. Versuchs mit "Kopieren nach". Aber dazu musst du es als Administrator ausführen und mit den neuen Benutzer schonmal lokal eingeloggt gewesen sein.
|
|
|