Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.03.10, 13:56
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Laptop komplett kaputt
hallo Leute, bin sehr depri im Mom^^
Mein Laptop ist im Eimer (glaube ich zumindest und hoffe es aber nicht  )
Also:
Ich hab nen Laptop mit 1.8 GhZ, Vista (war drauf -.-) und 2 GB RAM.
Jedenfalls wollte ich mit Paragon PM 10, mir ne Partiton erstellen mit den verbleibendem Speicher, damit ich mir ein 2. Betriebss. installieren kann. Nach den Partiton erstellen & Neustart war die Meldung: "BOOTMGR fehlt - Strg + Alt + entf drücken" und weiter gehts nicht...
So, jetzt kam ich gar nicht mehr rein -.-
Achja, Windows CD habe ich auch keine! (wurde nicht mitgeliefert >_>, Standard bei Acer)
Wenn ich Windows Vista oder 7 installieren will, wird keine Festplatte erkannt. Genau das selbe bei XP, 95 und ME. Im Bios wird die Festplatte ganz normal angezeigt.
Ich hab die Reparaturkonsole versucht, was einen Neustart verlangte.. Nach dem Neustart, kam nicht der Fehler mit "Strg+alt+entf, sondern einfach ein schwarzer Bildschirm mit nem weisen Bindestrich welcher die ganze Zeit aufleuchtet. Das wiederrum heist ja so wie "Bitte warten" Nur dann hängt der Laptop wieder xD
Dann gibt es ja noch den Befehl "fdisk" Wenn ich da reingelange bleibt mein Lappi wieder hängen.
MEIN RESULTAT: Meine Festplatte ist kaputt?!
Was meint ihr? Hab wirklich alles versucht undso.. Ist er reif für den Schrottplatz? :-(
mfg  
ps: fdisk ist ein Befehl womit man Partitone erstellen kann
ps2: Weis jmd wo der Manager von Paragon wohnt? Hab noch´n Hünchen zu rupfen >_>
|
|
|
06.03.10, 15:28
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Bau die Festplatte aus und ließ sie mit einen anderen Rechner aus. Dabei können dir Diagnoseprogramme vom Festpattenhersteller helfen.
Du kannst aber auch mit einer CD/DVD booten und dort mit ein Diagnoseprogramm den Rechner scannen. Die gibt es immer wieder in Computerzeitschriften - Bootbare Windows/Linux CDs/DVDs. Wenn du ins Bios kommst, dann schau dort mal nach ob er deine Festplatte erkennt und versuch sie dort einzustellen. Wenn er keine erkennt, müsste wenigstens eine Fehlermeldung kommen oder er beim Start piepsen (siehe BIOS-Beepcode).
Übrigens, wenn du ein anderes Betriebssystem zusätzlich installieren willst, dann lass immer nicht zugewießenen Fesplattenspeicher dazu. Die Partition erstellt das Installationsprogramm des jeweiligen Betriebssystems schon selbst.
Ich denke mal, dass du vielleicht auch die Partition versucht hast zu "spalten", wo schon ein Betriebssystem bzw. der Bootloader installiert war.
In der Konsole kannst du den Bootloader übrigens wieder durch fixboot oder mbr (Masterboot) wieder herstellen.
|
|
|
06.03.10, 15:32
|
|
just dooze it
|
jetzt wäre es wieder interessant zu wissen, welches Laptop du hast. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, dass in den BIOS Einstellungen der Festplattenmodus auf AHCI steht, das machen die Notebookhersteller sehr gerne. In diesem Fall brauchst du zum Installieren von Windows oder auch nur für den Zugriff auf die Festplatte den passenden AHCI Treiber.
Lade dir mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] herunter und boote damit. Wenn im GParted die Festplatte erkannt wird, dann schau mal nach, ob deine Betriebssystempartition auch aktiv ist und nicht womöglich vom Paragon PM versteckt wurde.
|
|
|
06.03.10, 15:43
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Zitat:
Zitat von DarkDoozer
j etzt wäre es wieder interessant zu wissen, welches Laptop du hast. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, dass in den BIOS Einstellungen der Festplattenmodus auf AHCI steht, das machen die Notebookhersteller sehr gerne. In diesem Fall brauchst du zum Installieren von Windows oder auch nur für den Zugriff auf die Festplatte den passenden AHCI Treiber.
Lade dir mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] herunter und boote damit. Wenn im GParted die Festplatte erkannt wird, dann schau mal nach, ob deine Betriebssystempartition auch aktiv ist und nicht womöglich vom Paragon PM versteckt wurde.
|
Zitat:
Zitat von Downstream
...
Achja, Windows CD habe ich auch keine! (wurde nicht mitgeliefert >_>, Standard bei Acer)
...
|
Ehm an den 2. Post: Soll ich eine Laptop Festplatte an einem Pc verbinden? (Möglich?)
|
|
|
06.03.10, 16:39
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo, Downstream -
es gibt entsprechende Adapter im PC-Shop um die Ecke. Alternativ ein USB-Gehäuse für 2,5 Zoll Platten, entweder parallel oder serial-ATA.
Gruss,
YaGru
|
|
|
06.03.10, 16:41
|
|
Guest
|
Zitat:
4) Zu einem neuen Posting gehört immer eine aussagefähige Überschrift.
Dieser Punkt sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Der Titel des Threads ist wie eine Überschrift in einer Zeitung. Mit dessen Hilfe kann man selektieren, ob der Inhalt des Postings für einen relevant ist oder nicht. Titel wie "Suche...", "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was sagt ihr dazu?" sollten tabu sein. Ebenfalls sind Titel, die ausschließlich neugierig machen sollen, zu vermeiden.
|
Bitte ändern!
Startbeitrag editieren --> Erweitert --> Titel ändern --> Änderungen speichern
|
|
|
06.03.10, 16:50
|
|
just dooze it
|
Du fragst dich tatsächlich auf einem Warez Board wie du an eine Windows Installations CD rankommst???
Zitat:
|
Nö! Standard bei Acer ist es entweder eine Recovery CD mitzuliefern oder die Möglichkeit eine solche im aufgespielten Windows zu erstellen.
Zitat:
Soll ich eine Laptop Festplatte an einem Pc verbinden? (Möglich?)
|
Und aus genau dem Problem habe ich es nicht erwähnt. Ich habe eigentlich für jede Festplatte einen Adapter im Geschäft rumliegen. Soll heißen dass du die Laptop Platte natürlich an einen Desktop PC anschließen kannst, solange die Laptop Platte entweder eine SATA Platte ist (in deinem Fall eher unwahrscheinlich) oder du den entsprechenden Adapter hast.
Und genau deswegen habe ich GParted empfohlen.
|
|
|
06.03.10, 17:30
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Hey DarkDoozer, Danke für deine Hilfe, die Boot CD hat mir echt geholfen, konnte damit meine verschollene Partition finden und wieder benutzen! Vielen Dank und Danke an die anderen, natürlich
Und ja, ich konnte ne Reocevery CD erstellen, habe aber nie eine gemacht, weil ich nie eine brauchte :P
Da ich jetzt das Problem hier gelöst hab, wurde ein anderes aktiv^^ Aber dafür werde ich einen anderen Thread aufmachen <3
@Mod: Thema kann geschlossen werden, werde die Überschrift wieder ändern
THX @ ALL
|
|
|