myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Radeon Graka-Warum nicht?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.03.10, 14:48   #1
Chacarron
Anfänger

Bedankt: 2
Chacarron ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Radeon Graka-Warum nicht?

Hi Leute,
Ich will mir bald einen neuen Pc zulegen, hab auch schon einige gute gefunden, jedoch haben die meisten davon eine ATI Radeon Graka z.B die 4850, die ja eigentlich ziemlich gut ist.

Ein Freund von mir meint aber, dass ich auf keinen Fall einen mit einer Radeon nehmen soll, sondern mit einer Geforce

Da ich aber kaum gute Pc`s finde mit Gforce Grakas frag ich mich, wieso nicht Radeon??
Was meint ihr?
Chacarron ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.10, 14:58   #2
Hardbasevol1
Banned

Bedankt: 799
Hardbasevol1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dein Freund (Nix gegen dein Freund ) scheint ein Nvidia fan boy zu sein.

Beide Marken sind gut!! zuzeit hält aber ATI die Leistungs/Preis und Technologie Krone (DX11)
ich würde sagen warte noch ein bisschen ab bis die Preise fallen und hol dir eine ATI 5....
Hardbasevol1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.10, 15:00   #3
Crying_cockatoo
My Gully

Bedankt: 441
Crying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt Punkte
Standard

Dein Freund hat keinen Ahnung und ist ein dummer Nvidia Fanboy. Ich habe bereits mehrere Grafikkartenhersteller gewechselt und bin derzeit seit 2 Jahren mit meiner Radeon 4670 sehr zufrieden. Also kaufen. Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei ATI wenigstens.
Würde mir aber statt einer 4850 eher eine 5770 kaufen, falls dein Budget das zulässt.
Ungelesen 03.03.10, 15:02   #4
Hardbasevol1
Banned

Bedankt: 799
Hardbasevol1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab zurzeit auch noch eine 4650 und es läuft alles !! und ich hab nur 45 euro bezahlt^^
Hardbasevol1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.10, 15:38   #5
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das einzige, was dir halt (meiner Meinung nach...) öfter passieren kann, ist dass du Treiberprobleme bzw. Spiele mit unzureichender Unterstützung für ATI hast. GTA4 konnte in den ersten Tagen kaum ein ATI-Besitzer spielen. Preis-Leistungstechnisch ist ATI allerdings grade vorn.
Wenn du dir jetzt SOFORT einen PC holen willst, nimm ne ATI, wenn du noch ein wenig warten kannst, schau mal, wenn nVidias Fermi rauskommt. Auf der Cebit gibts die schon zu sehen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.10, 16:08   #6
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Was willst überhaupt ausgeben? Wenn du selbst zusammen baust, hast meist mehr davon. Zumal ne HD4850 auch schon langsam zum Alteisen gehört. ^^

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.10, 16:17   #7
Chacarron
Anfänger

Chacarron ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja also mehr als 800€ will ich für den gesamten pc nicht zahlen
und selbst zsm bauen will ich ihn auch lieber nicht. hab das noch nie gemacht
Chacarron ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.10, 16:52   #8
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 143,00 €
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX 75,75 €
4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 88,32 €
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 59,59 €
Corsair 520W 78,85 €
Club3D Radeon 5850 1024MB, ATI Radeon 5850, PCI-Express 265,46 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 73,50 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 19,21 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Könntest die HD5850 auch woanders kaufen, da die bei Hardwareversand nicht lieferbar ist. Graka einbauen ist wirklich das einfachste der Welt.

Slotblenden raus, Graka in den Slot stecken, Bügel runter, um die Karte zu fixieren und Stromstecker vom Netzteil rein. Fertig

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Als Netzteil geht auch dieses:

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Ungelesen 03.03.10, 16:56   #9
creakhead
Banned

Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nvidia ist besser? dein freund ist ein fanboi, ATI ist zuzeit wirklich besser, zwar physx nicht drauf aber wers schon braucht.... ah ATI ich liebe dich und will dich bald haben
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.10, 18:19   #10
Private Paula
Ex-Moderator

Benutzerbild von Private Paula

Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Wer hier die Fanboi's sind fragt sich....

Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.10, 18:24   #11
creakhead
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Private Paula Beitrag anzeigen
Wer hier die Fanboi's sind fragt sich....
ehrlich gesagt fand ich geforce besser (klingt und sieht geiler aus). Als beweis: ich war so dumm und hab ne 9500GT statt ne HD4600 geholt

haha paula, klasse r is zwecklos^^ habs verstanden
Ungelesen 03.03.10, 21:48   #12
sayhello
Freundlicher Misanthrop

Benutzerbild von sayhello

Bedankt: 24
sayhello ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

aber genauso versucht ihr ihm nvidia auzureden und schlägt nur ati vor ;D.
also ich kann die hd 4850 empfehlen isn super teil. aber genauso würd ich die geforce gtx baureihe empfehlen. aber im enddeffekt sollte man warten bis fermi kommt und dann wird sowieso wieder alles ein stück billiger
sayhello ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.10, 00:09   #13
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chacarron Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir meint aber, dass ich auf keinen Fall einen mit einer Radeon nehmen soll, sondern mit einer Geforce

Da ich aber kaum gute Pc`s finde mit Gforce Grakas frag ich mich, wieso nicht Radeon??
Der Freund ist zwölf Jahr alt; hat zu allem eine Meinung und von nichts eine Ahunung.

Bei vergleichbaren Karten spricht für Nvidia die bessere Treiberqualität für Linux/BSD/Solaris, aber ich habe die schwache Ahnung das dies nicht die bevorzugten BS sein werden.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.10, 00:32   #14
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ATI stinkt!
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.10, 13:23   #15
azukay
Junior Member

azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mrcoolia Beitrag anzeigen
Genau ati stinkt
Hab gerade mal an meinen verschiedenen Radeons gerochen und konnte nichts derartiges feststellen .

Und sowas gleich als erstes Posting...
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.10, 13:28   #16
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Meine HD4870 riecht auch nach nix. Kann dich dahingehend beruhigen, azukay.

Ungelesen 04.03.10, 13:59   #17
azukay
Junior Member

azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Puh da fällt mir jetzt aber echt ein Stein vom Herzen .
Schön daß Du es nochmal bestätigen konntest, Corsafahrer !
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.10, 17:50   #18
chefu
Anfänger

Benutzerbild von chefu

Bedankt: 3
chefu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hört sich an als hätten sich da ein paar Leute ihren Nvidia Schlafanzug nass gemacht bei den ATI-Fan-Postings...^^
Spass beiseite, ich bin auch ein Freund und Besitzer von ATI Karten, aber es kommt wirklich darauf an was du mit dem guten Stück (ich mein deinen Rechner...) vorhast. Nvidia hat klar die Multimedia Sparte auf seiner Seite, einige Spieleentwickler haben auch Nvidia-Socken an und beziehen PhysX in ihre Games stärker ein, dafür hat(te) ATI den Vorteil DirectX 11 auf seiner Seite.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis is (wie immer eigentlich) zu gunsten von ATI.
Genauere Infos zum Verwendungszweck wären hilfreich.

grEEtz Che

P.S. meine 4850 stinkt bis jetzt auch nicht. Aber mein Nachbar hat ne Nvidia drin und bei dem riechts manchmal etwas komisch...^^
Ungelesen 05.03.10, 11:51   #19
sangange
Banned

Bedankt: 181
sangange ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Abwarten und Tee Drinken, nur weil die Ati Grafikkarten DX 11 haben, würde ich nicht gleich zu einer Ati greifen.

Abwarten bis die Fermi von Nvidia auf dem Markt ist und sehen was die Test mit den Grafikkarten so bringen.

PS: Habe hier 4 Rechner stehen 2 mit ATI und 2 mit Nvidia und man erkennt nicht wirklich einen Unterschied.
sangange ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.10, 12:08   #20
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Bedankt: 11
Prince_OF_Lies hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard

eigentlich ist es egal ob man Radeon oder Geforce hat. Es kommt aufs Preis/Leistungsverhältnis an.

Und es kommt eher auf den direkten Hersteller der Karte an.Man sollte darauf achten, dass die Karte gut verarbeitet ist und einen ordentlichen Lüfter hat.

Hersteller mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe sind:
- PowerColor (mieseste Verarbeitung, die eich je gesehen habe, Karte ging nach 3 Wochen!!! kaputt)
- Sapphire (Die Radeon HD 4670 hatte einen Lüfter, der einen extrem ekligen Pfeifton produziert hat, Karte ist auch schnell kaputt gegangen, Umtausch machte auch Probleme und Kundenfreundlichkeit war auch nicht zu empfehlen bzw. überhaupt vorhanden)
- Sparkle (Karte ging schnell kaputt, Umtausch lief auch nur schleppend)

Hersteller mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:
- MSI
- Palit/Xpertvision
- Gainward
Prince_OF_Lies ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.10, 14:13   #21
chefu
Anfänger

Benutzerbild von chefu

Bedankt: 3
chefu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ sangange: meine Rede. Deswegen steht das "hat(te) ATI den Vorteil DirectX 11" auch in Klammern.
Fanboy-Verhalten hin oder her, der Verwendungszweck is das Entscheidende. Die heutigen Karten haben halt ihre Vor- und Nachteile, sei es DirectX 11, das Preis-Leistungs-Verhältnis, Verhalten bei Teil- und Volllast in Bezug auf Stromaufnahme und Lautstärke respektive Hitzeentwicklung.
Auf die Entwicklung von Fermi und die Leistungen bin ich ebenfalls gespannt, mal schauen was da noch für Kinderkrankheiten drin stecken.

grEEtz Che
Ungelesen 05.03.10, 14:34   #22
streetking77
Banned

Bedankt: 387
streetking77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

im moment auf jeden ATI aber warte liebr dann werden die preise gesenkt
streetking77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.10, 15:35   #23
creakhead
Banned

Standard

XFX hat auch gute karten, weis einer ob club3d gute macht?
Ungelesen 07.03.10, 00:09   #24
FlaviaN
Psychopath

Benutzerbild von FlaviaN

Bedankt: 13
FlaviaN ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab seit 2 monaten ne ati und das ding rennt auch ganz gut (HD5770) aber den treiber von ati kannste mal voll in die tonne treten. Wenn du wert auf bildverbesserungen wie aa oder af legst kauf dir lieber ne geforce. Srlbst mit dem integrierten profil manager funzt wenns hoch kommt aa bei der haelfte meiner games. Aber wenn dir das egal ist kauf dir ruhig ne ati

Edit: ich hab ne club3d ist ganz gut soweit hatte auch noch keine probleme. Das einzige manko ist (bei meiner, weiss net obs mit jeder so ist,) dass der luefter bei ner bestimmten geschwindigkeit piept... Ist aber relativ egal da die karte immer schnell genug warm wird und somit auch der luefter schneller dreht. Wird ca 65 grad heiss