myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Stundenlohn?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.02.10, 15:46   #1
titään
Erfahrener Newbie

Bedankt: 5
titään ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Stundenlohn?

hallo,

ich habe eine Anzeige in die Zeitung stellen lassen, dass ich Senioren ein wenig Hilfe im Umgang mit Office- und Internetanwendungen gebe.

Habe bereits eine Ausbildung als Assistent für Informatik.
Mache zz. BOS.

Was kann ich Stundenlohn verlangen?
Wie mach ich das mit dem Fahrtgeld?

vlt. hat ja jmd. schon Erfahrung mit sowas.
danke.

gruß
titään ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.10, 15:49   #2
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Überlegt man sich sowas nicht bevor man eine Anzeige schaltet?
Bist du denn überhaupt geeignet dein Wissen altersgerecht weiterzugeben?

Es wissen ist das eine - etwas vermitteln können das andere.

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.10, 16:05   #3
|Oger|
Mitglied

Bedankt: 90
|Oger| ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von titään Beitrag anzeigen
ich habe eine Anzeige in die Zeitung stellen lassen, dass ich Senioren ein wenig Hilfe im Umgang mit Office- und Internetanwendungen gebe.

Habe bereits eine Ausbildung als Assistent für Informatik.
Was kann ich Stundenlohn verlangen?
Wie mach ich das mit dem Fahrtgeld?
Du solltest schauen, ob du nen Raum in einer Volkshochschule oder Schule oder Jugendheim oder Pfarrhaus oder Gesellschaftsraum kriegst oder ob du zu jedem Kunden pendelst.

Ich würde nen kostenlosen Raum bevorzugen, ca. 12 Rentner oder wie auch immer -am besten nach Stufen gestaffelt- in einen Raum. Kasse vorher oder am Abend. Und die betreust du dann. Setzt dann natürlich PCs oder Laptops am Ort voraus. Ansonsten zuhause, was du schon vorgeschlagen hast.
Ich würde halt die Preise staffeln je nach Gruppe und dann mind. 10 Euro Gebühr plus 3 Euro Anfahrtskosten. Und wenn du wirklich gut bist, dann kannst du den Leuten auch 20€ abnehmen. Es werden eh nicht mehr als 4-5 Stunden insgesamt und ein VHS Kurs geht genauso lange und kostet auch etwa 80-120 Euro.

Viel Erfolg.
|Oger| ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.10, 16:49   #4
titään
Erfahrener Newbie

Standard

ja genau, das mit dem VHS kurs weiss ich.
meine freundin arbeitet zz da.. freiwilliges soziales jahr.

also ich hatte vor, zu den leuten zu pendeln.
also die kurse an der VHS sind alle ziemlich gut besucht.
deswegen hab ich mir gedacht, ich könnte es ja mal ausprobieren.

joa so an 15 euro hatte ich auch gedacht.
und halt anfahrt bisschen was, kommt drauf an, wie weit es ist.

also bin jetzt eh nur noch ein halbes jahr hier.
also nen kostenlosen raum belegt mit computer ist nicht so leicht, aber wenn ich merke, dass ich es gut vermitteln kann werde ich es mir in zukunft überlegen.

ich glaub mit einer gruppe ist es vlt bisschen voreillig
erstma testen

aber 15 euro /std mit anfahrt ist ok?!

Zitat:
Überlegt man sich sowas nicht bevor man eine Anzeige schaltet?
Bist du denn überhaupt geeignet dein Wissen altersgerecht weiterzugeben?
Anzeige kommt eh erst am mittwoch in die zeitung, hab also noch genug zeit mir das zu überlegen.
überlegt man sich sowas nicht bevor man eine anzeige schreibt?!!!!!!

hm. kannst auch sagen, wenn du keinen geeigneten Stundenlohn weisst.
rest interessiert mich ned so.

2.
Ich hoffe, natürlich dass ich es vermiteln kann
und fühl mich eigentlich auch in der lage.

aber werd ich sehn... mach es ja hauptsächlich aus spaß und zeitvertreib.
bisschen auch geld....
und in einer bewerbung macht es sich auch gut.

ich bin jetzt 23.

wie alt bist du denn?

danke für antworten
Ungelesen 25.02.10, 17:24   #5
streetking77
Banned

Bedankt: 387
streetking77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja 15 sind ein bisschen zu viel wie wärs mit 10 € pro stunde
streetking77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.10, 17:50   #6
titään
Erfahrener Newbie

Standard

jo schon..

glaub auch, hatte auch erst die vorstellung von 10 euro, jedoch hab ich dann einen bekannten gefragt, der schon älter ist und der meinte, kannst ruhig 20 euro verlangen.

dann hab ich erst mal blöd geschaut und gemeint, dass das schon ziemlich viel ist.
meinte: "du hast ne ausbildung unda da kann man des schon verlangen"

hab auch blöd aus der wäsche gekuckt.

joa sollte warhscheinlich 10 euro machen.

ist auchn geiiler stundenlohn im prinzip.
Ungelesen 25.02.10, 17:54   #7
Chris Nunez
Banned

Standard

Eine ausgebildete Fachkraft würde rund das 4-fache verdienen. Aber das wirklich nur so nebenbei.
Willst du das igendwie anmelden? (Die Antwort interessiert mich eigentlich nicht aber ansonsten ist es Schwarzarbeit.)
Ungelesen 25.02.10, 18:11   #8
titään
Erfahrener Newbie

Standard

jo genau... über das thema hab ich mir auch gedanken gemacht, aber nachhilfe muss man doch auch nicht anmelden oder? so normale nachhiilfe für mathe/deutsch...

ist doch im prinzip nix anderes nachhilfe in office

oder seh ich das falsch?

jo genau, bin ja auch keine wirkliche fachkraft, aber denke mir, ich kann das schon gut rüberbringen und das, was die elteren leute wissen möchten weiss ich denk ich schon

naja seh das wie gesagt eher als eine art nachhilfe?

wie ist das jetzt mit dem anmelden?

weiss dass jmd?
Ungelesen 25.02.10, 18:17   #9
sungrow
Chuck Norris

Benutzerbild von sungrow

Bedankt: 283
sungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punkte
Standard

Nachhilfe wird meist gegen bar erteilt und niemand kümmert sich um die Versteuerung.

Die Theorie bzw. die rechtliche Lage:

Wenn mit selbstständiger Tätigkeit Gewinn erzielt wird, oder das beabsichtigt ist, muss es angemeldet werden. Lehrtätigkeit ist kein Gewerbe, sondern eine Freiberufliche Tätigkeit; also Anmeldung beim Finanzamt.

Umsatzsteuerlich dürfte hier eine Anmeldung mit Nutzung der "Kleinunternehmer-Regelung" (keine MwSt) sinnvoll sein.

Der Jahresgewinn ist zu ermitteln (Einnahmen-Ausgaben (Bücher, Fahrtkosten, ...) ) und kommt in die Anlage S der Steuererklärung.

Der Nachhilfeschüler erhält eine Rechnung oder zumindest eine Quittung. Kopie von Rechnung oder Durchschlag von Quittung ist Beleg für den Nahi-Lehrer.

Ob und wieviel Steuer gezahlt werden muss, hängt von der sonstigen EInkommenssituation ab.

Mehr zu Gewerbe und Freiberuflicher Tätigkeit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mfg
Ungelesen 25.02.10, 18:35   #10
Chris Nunez
Banned

Standard

Ob und wieviel Steuer gezahlt werden muss hängt vor allem davon ab wieviel Gewinn erwirtschaftet wird.

Mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] solltest du dich auseinandersetzen wenn du vorhast es anzumelden. Du musst auch nicht
gleich ein Gewerbe anmelden, es reicht wenn man nachher bei der Steuererklärung "Einnahmen aus sonstigen
selbständigen Tätigkeiten" angibt. Für deine Zwecke halte ich aber eine zweite Steuernummer für sehr angebracht.

Und falls du wirklich vor hattest das nicht anzumelden rate ich dir es unbedingt bleiben zu lassen.
Das Finanzamt ist unflexibelste und zugleich auch kompromissloseste Behörde dich mir nur vorstellen kann.

EDIT: Um es nochmal ganz deutlich zu machen: Sobald Geld im Spiel ist kannst du das "nachhelfen"-Argument vergessen.
Kurz danach wirst/bist du nämlich als kriminell eingestuft.
Ungelesen 25.02.10, 18:39   #11
titään
Erfahrener Newbie

Standard

hm ok danke....
meld mich wie ichs gemacht hab
Ungelesen 27.02.10, 18:33   #12
Indako
Banned

Bedankt: 9
Indako ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo titään,

denke bitte dran, Ordnungsamt und Finanzamt lesen auch Regelmäßig die Arbeitsangebote in den Zeitungen. Und besonders Anzeigen mit Handynummer und ohne Adresse sind intressant. Und bei den anderen brauchen die auch nur einen Adressabgleich mit Ihrer Datenbank machen.

Dann gibt es auch in deinem Bereich Konkurenz. Da gibt es einige die schwärzen ganz gerne Mitbewerber an.

Und zu guter letzt, früher oder später, wird einer deiner Kunden versuchen die Übungsstunden beim Finanzamt ab zu setzen. Insbesondere da ja viele Rentner aktuell ja mit einer kräftigen Nachversteuerung zu rechnen haben. Und wenn du Pech hast guckt der Finanzbeamte da mal genauer hin.

Bei der Bezahlung, nimm lieber etwas mehr Stundenlohn und verzichte dafür lieber auf die Anfahrtskosten. Denn Anfahrtkosten sind immer wieder ein Grund für Diskusionen. Insbesondere wenn du in der Nachbarschaft noch einen zweiten Termin hast.

Und wie sieht es mit der Erfahrung aus. Hast du denn schon mal Rentner an einen Computer herran geführt. Wenn nein, dann solltest du vieleicht erst einmal, im Bekanntenkreis oder der Nachbarschaft, ein paar Kostenlose Testübungsstunden geben. Trinkgeld sollte, wenn du Gut warst, trotzdem raus springen. Hier hast du dann ohne Gelddruchk des Kunden, die Möglichkeit dein Konzept zu überprüfen und aus zu bessern.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.10, 19:45   #13
M.E
Banned

Bedankt: 379
M.E ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich würde nicht mehr als 5 Euro die Stunde verlangen. Weist du wie schwierig es ist einem 60 Jährigen zu erklären wie man einen PC hochfährt?? Ich sag dir das ist nicht einfach. Ich hab bei meinem Großvater gute 2,5 Stunden gebraucht um den PC hoch zufahren und Word zu öffnen. Und ganz ehrlich gesagt er hat es immer noch nicht verstanden. bei Senioren oder einfach für Leute die noch nie einen Tastatur unter den Fingern hatten und über 40 sind braucht man nur eines Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr Viel Geduld.
M.E ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.10, 19:53   #14
Avantasia
Super Moderatorin

Benutzerbild von Avantasia

Bedankt: 63.039
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard

Bitte mach mal Deinen Threadtitel etwas aussagefähiger. Dann bekommst Du sicher auch mehr Antworten!

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.10, 03:00   #15
besenbert
Banned

Bedankt: 177
besenbert ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn ihr wüsstet was ich durch machen muss?

Ich bin 16 Jahre alt gehe auf ein Gymnasium in die 10. klasse und darf mit 7 weiteren Schülern 15 rentern gleichzeitig beibringen wie man mit office etc umgeht!

Ich kann nur sagen es ist echt der reine wahnsinn wie viel gute laune man mitbringen muss um das zu bewältigen.Es ist kein leichtes leuten in dem alter sowas beizubringen.
Das lustige an der ganzen sache ist wir machen das umsonst....die renter bezahlen aber 15€ die stunden für nicht qualifizierte "arbeiter".

Wir sehen davon keinen pfennig das stecken sich andere ein aber es ist ja die note mit der uns gedroht wird.

Wir waren aber wohl so gut das wir jetzt noch weitere kurse machen dürfen.4 leute die sich um 15 rentner kümmern dürfen.
besenbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort