myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Light Writing: Kunstwerke der Nacht

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.02.10, 22:09   #1
gunslinger69
Banned

Bedankt: 174
gunslinger69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Light Writing: Kunstwerke der Nacht

Zitat:
Light Writing und Light Painting ist laut Übersetzung Schreiben und Malen mit Licht. Fotografie bedeutet nicht viel anderes, mit dem Unterschied, dass man Licht so einfängt, wie es vorhanden ist. Beim Light Writing gestalten zusätzliche Lichtquellen, wie Taschenlampen oder LED-Leuchten, neue Elemente im Bild. Tiere, Autos oder Fantasie-Figuren, der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Die Technik hinter dem Ganzen beruht auf dem Prinzip der Langzeitbelichtung und ist mit nahezu jeder Digitalkamera gut realisierbar. Voraussetzung ist eine variable Belichtungszeit von mindestens 30 Sekunden, länger ist natürlich besser, und ein Stativ. In dunkler Umgebung fotografiert man dann mit einer langen Belichtungszeit und kann während der Belichtung im Bildfeld malen.

Je nach Lichtquelle unterscheiden sich die späteren Ergebnisse sehr deutlich. So ist natürlich die Lichtfarbe entscheidend, aber auch die Lichtart, die zum Beispiel kaltes grünliches Kunstlicht oder warmes rötliches Glühlampenlicht enthalten kann. Die gleichmäßige Anordnung von vielen Lichtquellen auf einem Gegenstand in Bewegung zaubert interessante Lichtbahnen und auch blinkende Lichter geben Spuren im Bild ein tolles Finish.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Bericht)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Bericht)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Artikel)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Artikel)
gunslinger69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.10, 23:26   #2
gunslinger69
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Battlehammer Beitrag anzeigen
was willst du uns damit sagen....
was soll ich damit sagen wollen?!

ich wollte euch nur diese ziemlich geile kunstform vorstellen..

wenn du damit nichts anfangen kannst brauchst du es dir ja nicht anschauen!

allen den es gefällt wünsche ich viel spass.. so hatt man licht noch nicht "gesehen"
Ungelesen 15.02.10, 02:01   #3
Ghost12345
Anfänger

Benutzerbild von Ghost12345

Bedankt: 24
Ghost12345 sollte auf gnade hoffen | -26 Respekt Punkte
Standard

wow is echt geil! moderne kunst
Ghost12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 11:33   #4
Collesanmarco
Chuck Norris

Benutzerbild von Collesanmarco

Bedankt: 3.734
Collesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt Punkte
Standard

Mache ich selbst seit einem halben Jahr und es sind schon manche geile Bilder dabei rausgekommen.
Ungelesen 15.02.10, 11:50   #5
viS
Geist der stets verneint

Benutzerbild von viS

Bedankt: 93
viS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert | 6305936 Respekt Punkte
Standard

wirklich interessant... hatte vorher keine ahnung, dass es sowas gibt. THX!

viS
viS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 11:56   #6
Aerosoul
I can't sleep.

Benutzerbild von Aerosoul

Bedankt: 2.671
Aerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt Punkte
Standard

übergeil.. das is mal richtig dick, nu muss ich mich schlau machen wie genau das funktioniert versteh spontan grad nich warum sich das licht bei langzeitbelichtung einbrennt, der typ der das licht verursacht hat jedoch nicht.. ich beles mich mal :>

Zitat:
Zitat von Battlehammer Beitrag anzeigen
was willst du uns damit sagen....
und das ausgerechnet von dir, du der doch so oft mit sinnbefreiten kommentaren umsich schmeißt..
Ungelesen 15.02.10, 12:09   #7
Freakwood
Suck it, Wolverine!

Benutzerbild von Freakwood

Bedankt: 242
Freakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Aerosoul Beitrag anzeigen
übergeil.. das is mal richtig dick, nu muss ich mich schlau machen wie genau das funktioniert versteh spontan grad nich warum sich das licht bei langzeitbelichtung einbrennt, der typ der das licht verursacht hat jedoch nicht.. ich beles mich mal :>

und das ausgerechnet von dir, du der doch so oft mit sinnbefreiten kommentaren umsich schmeißt..
Ich verstehe deine Frage nicht ^^

Zum Thema: Hab Ich auch mal 'ne Zeit lang probiert aber dann wieder gelassen. Auf jeden Fall 'ne coole Sache.. Ich glaube, Ich zieh demnächst mal wieder los und schau, was sich so machen lässt
Freakwood ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 12:19   #8
gunslinger69
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Aerosoul Beitrag anzeigen
warum der typ nicht zu sehen ist habe ich mich auch schon gefragt..

falls es dich interessiert wie das im allgemeinen gemacht wird [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] habe ich die basics von lichtfaktor her:

Zitat:
HOW TO DO IT.

this are the basics:
to get the best results you need a tripod. the exposure should be around 10-30 sec. or longer if needed. stay in front of the camera and do your writing. to not overexpose set the camera to about iso100, and close your aperture as much as possible. if there is still too much light, you might have to use a nd-filter. it is always nice to integrate the surrounding into your picture.

we use flashlights, biking-lights and flashing LED lights they all work with batteries, so that we are mobile, you also get nice results with fireworks & torches .
there are 3 different type of lights we use:

Xenon: makes a warm golden light.
LED: makes a thin precise line.
Cold Cathode: thick line/fat cap.

but the best results you get by experimenting, use filters and things which reflect light…
Ungelesen 15.02.10, 12:30   #9
123gold
Anfänger

Bedankt: 0
123gold ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Person die das macht ist nicht sichtbar, da sie
1. sich dauernd am Bewegen ist und
2. Selber kein Licht "emmitiert".

Da bei dieser langen Belichtungszeit (meist so 2-3 Minuten ) bewegungen ohne Licht schlicht nicht sichtbar sind, ist auch der Künstler "unsichtbar"
Ungelesen 15.02.10, 14:35   #10
Aerosoul
I can't sleep.

Benutzerbild von Aerosoul

Bedankt: 2.671
Aerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt Punkte
Standard

ahhhh okay, danke für die aufklärung! bei dem dritten bild von gunslingers erstem posting sieht man auch ganz schwach den typen der es gemalt hat :>

woah, ich stell mir das so geil vor.. mit licht taggen.. werd jetzt alle meine bekannten anquatschen ob sie 'ne kamera mit einstellbarer belichtungszeit haben, will das unbedingt ausprobieren
Ungelesen 15.02.10, 16:02   #11
123gold
Anfänger

Bedankt: 0
123gold ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jede gewöhnliche digitale Spiegelreflex kann sowas, und manche handheld normalen digicams. Ich empfehle dringend ein Stativ zu benutzen, wenn ihr sowas machen wollt.
Ungelesen 15.02.10, 16:13   #12
Collesanmarco
Chuck Norris

Benutzerbild von Collesanmarco

Bedankt: 3.734
Collesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt Punkte
Standard

Du empfielst?^^

Wenn man keine Mauer o.Ä. hat auf dem man die Kamera abstellen kann geht es ohne Stativ gar nicht.
Keiner außer Chuck Norris kann die Kamera >30 Sek lang stillhalten.
Ungelesen 15.02.10, 19:20   #13
Kassad
Banned

Bedankt: 16
Kassad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schaut nice aus
Kassad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort