Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.12.09, 13:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
film in 3d - neues verfahren
Hallo,
habe ausm Kino diese RealD 3D Brillen (also nicht diese Rot-Grün Brillen, sondern eher so wie ne Sonnenbrille) und wollte mal Fragen, ob ich jetz hier im Forum oder sonst wo nen Film laden kann, den ich dann auf meinen stinknormalen Samsung LCD Fernseher mit den Brillen in 3D gucken kann?
Falls das überhaupt möglich ist, könnt ihr mir sagen wo ich denn einen solchen Film mal finde? Denn hier im Forum find ich immer nur die ganz normalen 2D Versionen.
Gruß Tidle
|
|
|
22.12.09, 13:54
|
|
Newbie
Bedankt: 21
|
schau mal bei wiki nach polfirten da steht es erklärt das is ne recht teuere angelegenheut und kann nicht an einem fernseher wieder gegeben werden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.12.09, 14:03
|
|
Anfänger
|
ich werd daraus noch nich ganz schlau, ansich müsste doch auf der bluray nur der film um 90° versetzt nochmal aufgenommen werden und sich dann so nen bissel überlagern... und dann müsste ich doch mit soner 3d brille den film in meinem kopf wieder zu 3d zusammensetzen können oder? also bräuchte man doch eigentlich keinen speziellen fernseher oder lieg ich da falsch?
|
|
|
22.12.09, 15:45
|
|
Newbie
Bedankt: 21
|
ich bezweifel das es gehen wird
|
|
|
22.12.09, 16:11
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 3.734
|
Es wird nicht gehen.
Ich kann dir zwar leider nicht mehr genau sagen wieso^^ aber als Bloody Valentine in 3D rauskam habe ich mich ein bisschen damit beschäftigt.
|
|
|
22.12.09, 23:30
|
|
Anfänger
|
aber bloody valentine ist doch gar nich in diesem neuen verfahren oder? sondern mit diesem rot grün.... also was ganz anderes
|
|
|
22.12.09, 23:41
|
|
Ist involviert.
Bedankt: 50
|
Mir ist kein 3D Film bekannt, der hier zum download geboten wird. Zuerst einmal muss diese 3D Technik den Markt erreichen, und kann man weiter reden.
|
|
|
23.12.09, 12:49
|
|
PengQ!
Bedankt: 14
|
Hab mal "Coraline-3D" geladen und mit so ner Brille aus m Kino versucht zu schauen,hat aber nicht gefunzt,mit "My bloody Valentine" hats auch nicht gefunzt.
Hab mal gelesen dass bald die Ps3 3D -fähig gemacht wird,um nicht nur Spiele sondern auch Blu-Rays in 3D schauen zu können,bisher brauchte man glaube ich n 600 Hz Fernseher,bald soll es aber auch mit normalen Full-Hds möglich sein.
mfg,bigfatkill
|
29.12.09, 22:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
also die im kino verwendete technik kann definitiv nicht von einem normalen LCD fernseher wiedergegeben werden. beim RealD wird ein Verfahren verwendet, bei dem der Film von zwei Beamern gleichzeitig projiziert wird, wobei die Bilder leicht verschieden sind, und zwar entsprechend dem unteschiedlichen Blickwinkeln der Augen. Einmal wird das Bild dargestellt wie es vom linken auge gesehen werden muss, einmal wie es vom rechten gesehen werden muss um dreidimensional zu wirken. damit die bilder sich nicht "vermischen", wird das projizierte licht polarisiert, sodass die bilder anschliessend mit der brille wieder gefiltert werden können und jedes auge nur das für es bestimmte bild sieht. dabei ist übrigens eine spezielle (und teure!!) mit metallfäden verwobene leinwand nötig, damit das licht beim reflektieren nicht "entpolarisiert" wird.
also ziemlich kompliziert das ganze und für heimanwender nur theoretisch mit enormem kostenaufwand möglich, indem man das gleiche system verwendet. ein fernseher kann aber (bislang) nicht polarisiertes licht wiedergeben, was die RealD-Brille zuhause nutzlos macht.
schade, aber ich bin überzeugt 3D wird irgendwann irgendwie auch heimkinos erobern^^
|
|
|