myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Fernstes kosmisches Objekt entdeckt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 30.10.09, 03:13   #1
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.102
Bedankt: 63.088
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard Fernstes kosmisches Objekt entdeckt

Zitat:
In den Tiefen des Alls sind Astronomen auf das fernste kosmische Objekt gestoßen, das jemals beobachtet worden ist. Es handelt sich um einen Riesenstern, der in einer Entfernung von 13 Milliarden Lichtjahren explodiert ist. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, und entspricht knapp zehn Billionen Kilometern.

Das Licht der fernen Sternexplosion war fast so lange zur Erde unterwegs wie der Kosmos alt ist, berichten zwei Forscherteams im britischen Fachjournal "Nature". Der Stern war daher einer der ersten überhaupt im Universum - er explodierte bereits etwa 630 Millionen Jahre nach dem Urknall.

Strahlen aus dem Dunklen Zeitalter
Die Strahlen der Explosion kommen aus dem sogenannten Dunklen Zeitalter des Kosmos zu uns. So bezeichnen Astronomen die erste Zeit nach dem Urknall, als ein undurchdringlicher Vorhang aus Wasserstoff und Helium nahezu sämtliches Sternenlicht abschottete. Erst nachdem das UV-Licht der ersten Sterne und Galaxien das Wasserstoffgas ionisiert hatte, wurde das Universum durchsichtig. Beobachtungen aus dem Dunklen Zeitalter, das vermutlich etwa 800 bis 900 Millionen Jahre nach dem Urknall endete, sind daher für Kosmologen besonders interessant.

US-Radioastronomieobservatorium. "Die ursprüngliche kosmische Finsternis wurde vom Licht der ersten Sterne durchbohrt, und die ersten Galaxien begannen sich zu formen. Der Stern, der in diesem Ereignis explodiert ist, gehörte zur frühesten Generation von Sternen."

Auffällige Gammastrahlen entdeckt
Bei der Explosion wurden Gammastrahlen freigesetzt, die zuerst am 23. April dieses Jahres entdeckt wurden. Die auffällige Strahlenansammlung erhielt die astronomische Bezeichnung GRB 090423 und war von zahlreichen Observatorien im Licht verschiedener Wellenlängen beobachtet worden. Einige der physikalischen Bedingungen zum Zeitpunkt der gewaltigen Explosion konnten rekonstruiert werden, erläuterte Derek Fox von der Pennsylvania State University. "Das Ergebnis ist ein einzigartiger Einblick in das junge Universum, den wir auf keinem anderen Weg bekommen hätten."
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Sitemap

().