myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Führerscheinüberprüfung ab 50???

Willkommen

myGully

Links

Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Seid Ihr für eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit ?
Finde ich unnötig und Geldschneiderrei vom Staat 60 44,78%
Finde ich Sinnvoll mit der Konsequenz des Führerscheinentzugs bei nichtbestehen der Nachprüfung 57 42,54%
Finde ich Sinnvoll ohne die Konsequenz des Führerscheinentzugs bei nichtbestehen der Nachprüfung 17 12,69%
Teilnehmer: 134. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.07.10, 18:06   #1
LeSergio
Anfänger

Bedankt: 8
LeSergio ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Führerscheinüberprüfung ab 50???

Nun möchte ich auch einmal eine kleine Umfrage starten
Mich persönlich ärgern unsere älteren Mitbürger die vor zig Jahren den Führerschein gemacht haben und durch das erhöhte Verkehrsaufkommen und die neuen Gesetzeslage eigentlich garnicht mehr Fahrtauglich sind.

Ich habe mal aus Spass meinen 70 Jährigen Vater einen Bogen ausfüllen lassen und siehe da 45 Fehlerpunkte von erlaubten 10. Ich selbst habe den Führerschein seid 17 Jahren und musste mit 22 Fehlerpunkten feststellen, das auch ich durchgefallen wäre.

Nun könnte ich mich herrausreden und sagen :".... damals gabs noch keine Fragen zu Alkohol und Drogen..... was hab ich mit Drogen zu tun also muss ich auch nicht wissen wie lange kanabis braucht um abgebaut zu werden...."
Hilft alles nix durchgefallen ist durchgefallen.

Mir persönlich gefällt die Idee ganz gut das man ab sagen wir mal 50 Jahren alle 5 jahre zur nachprüfung sollte. Nur schriftlich, damit die kosten nicht zu hoch steigen. Wer dann durchfällt sollte eine 2. Chance erhalten zur schriftlichen Prüfung. Wer dann immer noch durchfällt sollte dann auch praktisch geprüft werden. Wer dann noch durchfällt sollte man bis zum bestehen der Prüfung den Führerschein entziehen. Im LKW bereich ist eine Überprüfung schon gang und gebe. wieso also nicht auch für andere Kraftfahrer?

Wer selber Kinder hat überlegt wohl auch so manches mal wenn man mit dem Kind auf der Strasse unterwegs ist, das es besser wäre wenn man so manchem mitbürger den Führerschein entzieht.

Also dann mal alle Kräftig Mitvoten.

viel Spass noch LeSergio
Ungelesen 17.07.10, 18:42   #2
phil8143
Hawara

Benutzerbild von phil8143

Bedankt: 257
phil8143 gewöhnt sich langsam dran | 82 Respekt Punkte
Standard

Najo so sinnvoll finde ich das nicht, denn meiner Meinung nach sagt so ein Prüfungsergebnis nicht besonders viel über das Fahrkönnen und die Achtsamkeit im Straßenverkehr aus.

Außerdem denke ich, dass locker 90% der Teilnehmer diese Prüfung (ohne zu lernen) ohnehin nicht schaffen würden, egal welches Alter oder ob gute/schlechte Fahrer, denn teilweise sind ja auch Fangfragen dabei und verlesen bzw etwas falsch verstehen passiert ja auch recht schnell. Ich finde, das hat einfach wenig Aussagekraft.

Ich erinnere mich noch als ich meine Eltern die Prüfung machen ließ, als ich für den Schein gelernt habe, beide haben miserabel versagt Und die können eigentlich beide ziemlich gut fahren...

Aber ich stimme dir zu, eine Art der Überprüfung des Fahrkönnens sollte es schon geben. Bestes Beispiel ist eine Nachbarin bei mir in der Nähe: die ist so senil, dass sie öfters auf der Straße rumrennt und ihr Haus einfach nicht findet, vergisst einfach alles und ist total verplant.
Wenn ich die dann morgens autofahren sehe läuft mir echt ein kalter Schauer über den Rücken...
phil8143 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.10, 20:03   #3
sheeesha
Gewaltexperte

Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

wenn irgendeineine statistik mal irgendwann belegt das mehr menschen durch alte leute sterben, als durch junge, kann ich mich mit sowas anfreunden. aber da dies immer nur einzelfälle sind sehe ich kein grund zu einer prüfung ab 50

sein wir mal ehrlich kaum jemand der den lappen schon ein paar jahre hat würde die schriftliche prüfung auf anhieb bestehen ^^
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 01:47   #4
WorldSlayer
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von WorldSlayer

Bedankt: 64
WorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sheeesha Beitrag anzeigen
wenn irgendeineine statistik mal irgendwann belegt das mehr menschen durch alte leute sterben, als durch junge, kann ich mich mit sowas anfreunden. aber da dies immer nur einzelfälle sind sehe ich kein grund zu einer prüfung ab 50

sein wir mal ehrlich kaum jemand der den lappen schon ein paar jahre hat würde die schriftliche prüfung auf anhieb bestehen ^^
eben - kann mich auch nicht erinnern jemals von einem zugekifften oder besoffenen rentner auf der landstrasse geschnitten worden zu sein, bzw dass der frontalunfall meiner freundin durch nen besoffenen rentner zustande gekommen wär, der grad zur disse wollte
WorldSlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 02:29   #5
Neocon
Stammi

Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Leute die sogar 5 Jahre zwar regelmäßig nach ihrer Fahrprüfung Autofahren, würden die Fahrprüfing nicht bestehen. Denn laut meinen Fahrlehrer verlernen die Leute mit der Zeit das korrekte Fahren, fahren z.B. zu dicht auf, schauen sich nicht richtig um und fahren eher ohne Nachzudenken. Ich würde also die Nachprüfung nicht auf 50 setzen, sondern sehr weit nach unten setzen.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 03:41   #6
stalker32
Gott

Benutzerbild von stalker32

Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

sein wir ehrlich, keiner fährt verkehrsgerecht.
ist auch gar nich das anliegen der fahrschule. hauptsache man fährt sicher und kann den verkehr einschätzen, wen juckts da, dass man mal ein stoppschild überfährt (im sinne von nicht anhalten, sondern langsam durchfahren)
fahrschule ist die vorbereitung, der echte verkehr die prüfung.

wenn man mit 65 in den ort ausrollt oder bei gelb nochmal gas gibt - das macht (fast) jeder.

wenn wir also wirklich ehrlich sind, würden die allerwenigsten die führerscheinprüfung bestehen.

zu wissen wann man aber wirklich abbremsen muss, wann man nicht mehr fahren darf (alk getrunken etc), wo lauern gefahren, wann ist autobahn gefährlicher als sonst usw, das hat kaum was mit dem alter zu tun - eher ist es so, dass sich die jüngeren überschätzen.
in diesem sinne definitiv kontra einem "altersführerschein"
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 04:04   #7
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich empfinde es nicht als Geldschneiderei sondern als Diskriminierung. Wenn ein 70 jähriger Opa einen
Unfall baut muss man schauen ob er noch die Eignung besitzt. Aber pauschal alle ab 50 für eine potentielle
Gefahr zu halten finde ich einfach nicht richtig.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 07:38   #8
Bananenquark
Anfänger

Bedankt: 0
Bananenquark ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von LeSergio Beitrag anzeigen
Wer selber Kinder hat überlegt wohl auch so manches mal wenn man mit dem Kind auf der Strasse unterwegs ist, das es besser wäre wenn man so manchem mitbürger den Führerschein entzieht.
Ja, es gibt 'ne Menge 18-25 jähriger denen ich liebend gern den Führerschein abnehmen würde, weil sie fahren als gehöre ihnen die Straße allein und überhaupt null Rücksicht nehmen. Und das zum Teil dann noch mit schlecht verbastelten Schrottkaschemmen die mehr Schein als Sein sind und an und für sich schon eine Gefahr für Leib und Leben darstellen.

Trifft aber auch nicht auf alle in der Altersgruppe zu, deswegen möchte ich auch nicht pauschalisieren.
Genauso wenig klappt das mit alten Leuten.
I.d.R. fahren "ältere" Leute aber besser als "jüngere" und dabei isses völlig egal ob sie die theor. Prüfung schaffen würden oder nicht.

Ich fahre seit 17 Jahren unfallfrei, hab 2 Kinder und fahre auch relativ sicher und vorausschauend (nicht nur meine eigene Meinung über mich ^^) und ich hab letztens nochmal so nen Bogen ausgefüllt und komm auf 30 Fehlerpkt... Durchgefallen.
Bananenquark ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 10:31   #9
kalle555
Banned

Bedankt: 170
kalle555 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

die einzigen die mir bis jetzt verkehrsgefährdent aufgefallen sind, sind junge mütter, die ohne schulterblick einfach rechts abbiegen und mich mehrfach fast überrollt hätten.

sollte man daraus jetzt schließen, dass alle frauen jedes jahr die schriftliche prüfung machen müssen?
kalle555 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 10:58   #10
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Bedankt: 11
Prince_OF_Lies hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard

naja die überprüfung der fahrtauglichkeit sollte, finde ich, schon viel eher gemacht werden. so wie z.b. in den usa, wo man seinen führerschein aller paar jahre verlängern lassen muss und dabei auch regelmäßig das sehvermögen etc. geprüft wird.
was mir in meinem bekanntenkreis aufgefallen ist, dass manche, die vor 20 jahren den führerschein gemacht haben, heute eigentlich eine sehhilfe zum fahren brauchen. diese steht aber nicht im führerschein drin und so fahren einige davon, aus eitelkeit ohne sehhilfe.
z.b. letztens kam mir ein bekannter entgegen (er im auto ich zu fuß)... ich hab ihn gegrüßt und er hat mich nicht erkannt^^. fährt ohne brille auto ,die er sonst sogar braucht um den videotext im fernsehen zu lesen. wenn ihn die polizei anhält, muss er auch nicht mit strafe rechnen, da seine augen vor 20 jahren noch ok waren und somit nie die pflicht mit sehhilfe zu fahren im führerschein stehen wird, da eine erneute prüfung des sehvermögens in deutschland keine pflicht ist.
Prince_OF_Lies ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 11:00   #11
tox1c60
Banned

Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht sehe ich das falsch, aber wer 30 Jahre Auto fährt und das überlebt hat, braucht nicht unbedingt eine Nachprüfung um zu bweisen, dass er Auto fahren kann. Viel sinnvoller fände ich da alle 5 Jahre verpflichtend eine ärztliche Kontrolle der Fahrtauglichkeit ab 50 oder 60..
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 12:04   #12
LeSergio
Anfänger

Standard

Tja wenn ich mir das so durchn kopf gehen lasse, ist die Idee wie aus den USA , die erwähnt wurde garnichtmal so schlecht.

Desweiteren wie erwähnt gibt es ja auch die Pflichtuntersuchung für LKW Fahrer. Und nun kommt bitte nicht damit, weil Sie die größeren Fahrzeuge haben.
Wenn n PKW fahrer mit 200 Klamotten einen auf der Autobahn rammt bleibt wohl genausowenig vonnem Smart übrig ^^

Ich will damit sagen das statistisch LKW Unfälle in bezug auf menge der LKW´s und deren Unfälle geringer sind als bei PKW´s. und dort ist es nun mal alle 5 Jahre Pflicht wenn man weiterfahren möchte ansonsten ist schluss mit LKW fahren.

Also sollte man von anfang an vielleicht alle 5 Jahre überprüfen lassen? Dabei sollte dann in betracht gezogen werden, wie oft schon Verstöße gegen den fahrer ermittelt wurden? sollte ja möglich sein. Was nützt es wenn einem der lappen ab ( ich glaube 14 Punketen ) abgenommen wird, es aber möglichkeiten zum punkteabbau gibt b.z.w. wenn jemand 2 Jahre keinen Verstoss begeht, die Punkte komplett gelöscht werden und er von neuem sammeln darf. Dann doch soetwas wie eine Ewige Punktekartei und wenns zu heftig wird nachschulen. Das könnte man ja in der Kartei festhalten und daran sieht man ja dann das verhalten ob er etwas daraus gelernt hat oder weiter punkte aufbaut. Ich weiß das jetzt alle Datenschützer auschreien werden, das man jedem Mitbürger mit einem Führerschein damit überwachen würde...... aber wo steht die relation von Verkehrsopfern z.b. durch raser zu datenschutz?

tja ganz vom Thema abgekommen aber die Idee USA war ganz gut find ich^^
Ungelesen 18.07.10, 12:09   #13
MrTee
Aw Yiss!

Benutzerbild von MrTee

Bedankt: 3.089
MrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt Punkte
Standard

Fände die Idee.. "interessant". Nicht weil sich die älteren Herren nicht mehr mit den Verkehrsregeln auskennen, sondern eher weil sie zunehmend im Straßenverkehr den Überblick verlieren und die Reflexe auch nicht mehr so mitspielen.
50 Jahre erscheint mir jedoch zu früh, wenn ich das meinem Vater erzählen würde, wäre der tiefst persönlich beleidigt
Ab 65+ wäre es aber allemal eine Überlegung wert. Vielleicht würde dann auch auffliegen, wie viele Rentner noch mit dem alten Wehrmachtsführerschein unterwegs sind

MrTee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 22:24   #14
SuperSoft
Schaulustiger

Benutzerbild von SuperSoft

Bedankt: 192
SuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt PunkteSuperSoft putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2722 Respekt Punkte
Standard

Ich würd net den 50jährigen die eher vorsichtig fahrn zur nachprüfung lassen sondern eher auf die 18-25 jährigen en auge werfen finds schon krass wenn die mit 40 durch die schrittgeschwindigkeitszone hacken und mit über 100 durch die 30er zone hacken...
SuperSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 22:36   #15
Clit-Commander
Anfänger

Bedankt: 88
Clit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteClit-Commander putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte
Standard

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, allerdings in einer etwas anderen Form.

Ab 65 sollte man regelmäßige kontrollen durchführen, d.h. Sehtest, Reaktionstest, etc.
Das nimmt im Alter ja teilweise schon beträchtlich ab und stellt ein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr dar.

Auch dem Leichtsinn der jüngeren Bevölkerung sollte man etwas entgegensetzen, das Fahren mit 17 in Begleitung ist hier ein sehr guter Ansatz. Das ist auch Bewiesen worden anhand von Statistiken. Den jungen mangelt es meistens an Fahrpraxis und Erfahrung, das ist eigentlich alles. Dem Rest ist eh nich zu helfen
Clit-Commander ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.10, 10:10   #16
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Bedankt: 338
bola sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

In dem Ort, in dem ich wohne, ist der Altersdurchschnitt sehr hoch. Es handelt sich um eine Rentner/Touristenstadt.
Wisst ihr, mit was für einen Hass ich hier durch die Gegend fahre? Hier kennt vllt die Hälfte die Verkehrsregeln, bleiben urplötzlich auf der Straße stehen, blinken nicht oder blinken, wenn sie schon abgebogen sind usw.
Daher: Pro Prüfung!
Ungelesen 19.07.10, 13:57   #17
Die Eiserne Klinge
Banned

Bedankt: 244
Die Eiserne Klinge ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das gibts extra ne Shoutpark folge für ^^
Die Eiserne Klinge ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.10, 19:29   #18
LeSergio
Anfänger

Standard und weiter gehts :)

Zitat:
Mal angenommen ich wäre 55, aufmal kommt da einer an und will mir erzählen "Alter, mach ne Prüfung oder der Lappen is weg"
Manche können im Alter einfach nich tmehr so wie früher. Rentner fahren ja nich zum spaß langsam, die können einfach nich schneller bzw. haben angst das es knallt.

Genau da liegt ja der Knackpunkt. Wenn man ab sagen wir mal 55 jahren nicht mehr so kann wie Du sagtest, wäre doch die logische schlußfolge, das man fahren läßt. Also bus oder Taxi, Verwannte oder ähnliches. Wie ich schon erwähnte bei LKW fahrern MUSS es sein laut Gesetz weil alle brüllen, dass es tickende Zeitbomben wären u.s.w.

Also soll ich nem Rentner mit 50 auf der Landstrasse hinterhertuckern, weil er nicht mehr richtig gucken kann und angst hat, das n reh kommen könnte ^^

Wahre aussage meines Vaters: " ..... ja, ich brauchte nur einmal die Strasse rauf und runter und dann hatte ich meinen Führerschein. hat auch nur 50 Mark gekostet."

Na Super.... der darf 7.5 Tonner fahren mit seinem Lappen. Ich hatte Ihn mit im LKW, (er ist früher selbst LKW gefahren) da fragte er mich ob er den Fahren dürfe. Natürlich darf er is ja mein Daddy..... Der kam damals mit 65 NICHT mehr auf der Autobahn klar. Wir sind im Ruhepott gefahren und mit den ganzen abfahrten und schilderwahnsinn kam er nicht mehr zurecht. Ende der geschichte, 3x Ausfahrt verpasst, gute 100 kilometer umweg wegen ständiger Autobahnsuche Ware über 2,5 std. zu spät und er sich so aufgeregt das er bald nen Herzkasper bekam.
gleiche Geschichte übrigens im PKW also es lag nicht am LKW.

Wenn ich heute mit Ihm fahre bitte ich ihn schon mich fahren zu lassen. Es ist immer sehr schwer Ihn zu überzeugen, aber letztlich fahre doch ich

Ein letztes noch und die geilste geschichte die ich je erlebt hab !!!!!!!!
Ich mitm LKW auf der Autobahn, vor mir nagelneue Mercedes S-Klasse mit 60!!! Kmh unterwegs. Ich also angesetzt zum überholen, er da vollgas gegeben. Ich wieder eingeschert und er wieder runter auf 60. Das spiel hab ich ungelogen 7x mitgemacht, da hatte ich die faxen digge. Ich also die Grün-weißen angerufen. Die kamen dann auch, fuhren hinter mir auf der Autobahn und haben sich noch 2x das spiel angeschaut. Dann haben Sie mich und Oppa rausgezogen aufn Rastplatz.

Opa am schreien wie nix gutes und das waren seine worte: "....... Herr Wachtmeister ( LOL ) haben Sie das gesehen???? der Behindert mich schon seid über einer halben Std. und fährt immer in die Mitte...."

Ich:" ja zum Überholen..."

Opa:" Wie zum Überholen? Ich fahre doch ein Auto, mich darf man doch nicht mit einem LKW auf der Autobahn überholen!!!! "

Ich:" ... doch guter mann, wenn Sie zu langsam unterwegs sind. Haben Sie schon mal etwas von Richtgeschwindigkeit gehört?"

Opa: "??????"
Wachtmeister und Kollege schon am Lächeln ^^
Ich:" Sie müssen , wenn Sie können und die Wetter und Strassenlage es zulassen und wenn keine Beschränkungen sind 130 fahren! "

Opa ( ungelogen ): " .... wer ist hier beschränkt???? Haben Sie das gehört Herr Wachtmeister? Ich möchte den da Anzeigen wegen Beleidigung!!! 2

Na ja die Sache zog sich lange hin, Opa hat nix verstanden und auch keinerlei einsehen.
Aber solange die Industrie da mit drin hängt wird sich nix ändern. Es sind nun mal die Rentner die hier die Kaufkraft haben und sich Mercedes, BMW und co. zulegen. Es gibt kaum nen 20 jährigen der sich nen neuen Mercer kauft und gleich bar bezahlen kann.
Das wären Milliardenverluste , wenn den Rentnern der Lappen weggenommen wird.

Ich versteh eure Wut über die jungen Leute die Rasen, mit aufgemotzten kisten rumprollen und nen dicken Max machen. Aber ist es nicht genauso schlimm wenn halbblinde , oder halbtaube oder sonstig irgendwie eingeschränkte Leute euch im Verkehr behindern oder gefährden?
jedes 2. Auto von denen hat nen Behindertenschein ( NIX gegen Behinderte , ich bin selber zu 100% Schwerbehindert weil mich Opa mit seinem Mercer vom radweg gebügelt hat als er rückwärts aus seiner Ausfahrt geschossen kam ) , Wenn man dann schaut wie viele von denen mit Gehstock aus ihren autos Kriechen, dann meckern wegen Parkplatz ( wenn ich dann mal auf einem Behindertenparkplatz stehe ) und können selst kaum ausn Auto steigen.
Und die sollen nun das Reaktionsvermögen eines sagen wir mal 40 Jährigen haben????? Im leben nicht !!!!

Lange Rede kurzer Sinn, so leid es mir tut, ich sehe die Rentner als eine Behinderung des Strassenverkehrs an wenn Sie Ihren Sonntagsausflug auf der Landstrasse oder wo auch immer machen an und das sollte regelmäßig überprüft werden. Wer nicht mehr in der lage ist am Verkehr teilzunehmen, hat hinterm Steuer nix mehr verloren !!!! Egal ob er nun 40 Jahre fahrpraxis hat oder nicht. Wenns nicht meehr geht dann gehts nicht mehr.

So genug dampf abgelassen ^^ Ihr merkt, ich könnte wohl ein ganzes Buch verfassen über meine Meinung aber gottseidank leben wir in einem Land mit Meinungsfreiheit, von daher ist es auch erlaubt NICHT meiner meinung zu sein b.z.w. eine andere Sicht der dinge zu haben.

gruss euer Lesergio
Ungelesen 24.07.10, 20:16   #19
Averlance
Ist öfter hier

Bedankt: 138
Averlance sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

hey lesergio ich bin 24 und hab mein führerschein jetzt sechseinhalb jahren, aber ich hätte auch nicht gewusst, dass es eine richtgeschwindigkeit gibt... gut, richtgeschwindigkeit sagt mir schon was, aber ich hätte nicht gedacht, dass man dann 130 Fahren muss wenn nichts anderes vorgegeben ist, sondern vielmehr, dass dies die "empfohlene" geschwindigkeit wäre

Zum Thema: Ich halte es für vollkommen unnötig eine Führerscheinnachprüfung zu machen, zumindest was den Theorieteil angeht. Vielmehr könnte man sich meiner Meinung nach über den Praktischen Teil unterhalten.

Aber ohne Witz: Wer von euch besteht einen Bogen 2 Jahren nach der Prüfung noch FEHLERFREI? Da gibts glaub ich nicht allzuviele... ich selber hab damals meinen Bogen fehlerfrei ausgefüllt (ok stimmt nicht ganz, ich war mir 100% sicher, dass alles richtig ist und war richtig glücklich, dass ich eine Drogenfrage hatte und hab diese falsch angekreuzt^^), und bereits nach einem Jahr aus spaß im internet nochmal ein bogen ausgefüllt, und ich musste bei manchen fragen echt gut überlegen und hatte dann sogar eine antwort falsch, welche mir 5 Fehlerpunkte einbrachte.
Klar ist die Theorie wichtig wenn man den Führerschein macht, aber die Theorie in einer Nachprüfung zu prüfen halte ich nicht für wirklich sinnvoll. Ok, vielleicht ändert sich das auch im Alter... wenn in 30 Jahren neue Technologien da sind und Bremswege usw. anderst sind sehe ich es vielleicht anderst, aber mein momentaner Standpunkt ist, dass es unnötig ist.
Eine praktische Prüfung halte ich für sehr angebracht. Wichtig ist doch, dass man Straßenverkehrstauglich ist, ob man dabei die Theorie kann oder nicht, finde ich nicht so relevant. Wobei wenn man Straßenverkehrstauglich ist kann man ja zum größten Teil auch die Theorie. Angenommen ich würde 80 Jahre alt werden
(was ich nicht werde weil meine Lunge jetzt schon praktisch tot ist [also an alle die das lesen: LASST DAS RAUCHEN SOLANG IHR ES NOCH KÖNNT ])
und wäre reaktionsträge, könnte schlecht sehen, würde ängstlich fahren und und und dann würde das in einer praktischen Prüfung auffallen, und ich müsste sie wiederholen wenn es für den Straßenverkehr ungeeignet wäre. Fände ich gut! Nicht nur wegen meiner eigenen Sicherheit, sondern auch wegen der Sicherheit anderer. Das schlimmste was ich mir bei einem Autounfall vorstellen kann, ist das ich das Leben anderer aufm Gewissen habe, selbst wenn ich dabei draufgehen würde, fände ich es bei weitem schlimmer unschuldige mitgerissen zu haben. Klar, das kann mir auch in jungen Jahren passieren, aber da liegt es dann wohl eher an leichtsinnigkeit, als an altersbedingten einschränkungen, die durch so eine Prüfung hätten verhindert werden können.
Fraglich ist nun, ab wann man so eine Prüfung machen sollte und wie es gehandhabt werden soll wenn man nicht besteht... Meiner Meinung nach sollte so eine Prüfung mit 65 Jahren das erste mal stattfinden, und dann alle 3-5 Jahre. Ich bin dafür, dass man (wie bei der ersten Prüfung) drei Versuche haben sollte und das man eine Auflage bekommt eine Fahrschule aufzusuchen, wenn mans nicht beim ersten Mal besteht. Allerdings, sollte diese Fahrschule vom Staat dann gefördert werden. Schon heute leben viele Rentner am Limit, und in 40-50 Jahren wird das sicherlich noch schlimmer sein als heute. Da könnte sich keiner nochmal eine Fahrschule leisten. Deshalb finde ich sollte so eine Nachschulung gefördert werden durch z.B. den Erlass der Mehrwertssteuer, macht ja bei z.B. 500 € auch schon (nur grob jetzt) 100 € aus. Oder irgendwelche anderen Vergünstigungen, keine Ahnung was für eine.

Abschließend halten wir fest:
Theorieprüfung: NEIN
Praktische Prüfung: JA
ab ~65

p.s. im übrigen sollte jeder so ein kleines Fazit machen, denn es ist echt anstrengend jeden Text zu lesen, um hinterher zu merken: Toll, zwar ein schöner Beitrag, aber hätte mich jetzt nicht sonderlich interessiert. So sieht man gleich: Was will der Verfasser uns eigentlich sagen
Averlance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.10, 21:46   #20
mcbackpacksmackerone
Banned

Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin zu betrunken um alle Posts zu lesen, allerdings nicht betrunken genug um meine Meinung zu psoten:

Wenn schonFührerscheinprüfungen ab einem gewissen alter, dann für alle in regelmäßigen abständen, alle 5 oder 10 jahre muss jeder beweisen dass er noch weiß wie man sich im Verkehr verhält!
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.10, 00:04   #21
asdgasdf
Dr. Dr. Riuk

Bedankt: 41
asdgasdf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ab 65..70 sollte man die Fahrtüchtigkeit prüfen. Wobei Theorie nicht viel bringt... fällt fast jeder durch bei dem die Prüfung etwas her ist und man ist trotzdem kein schlechter Fahrer.

Sehtest und vielleicht ein Reaktionstest wäre einfach zu regeln und recht günstig.
Eine Probefahrt wäre übertrieben teuer. Vielleicht bei mehreren Unfällen oder so..

Mein Opa kann noch super fahren, aber nur bei Tag, weil er nachts die Ausfahrten meist zu spät erkennt. Den Führerschein sollte man ihm nicht wegnehmen, dann wär er aufgeschmissen auf dem Land... fährt halt nurnoch Tagsüber und sehr lange Strecken fahren wir halt mit..
asdgasdf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.10, 00:29   #22
ShadowOfBlue
Echter Freak

Benutzerbild von ShadowOfBlue

Bedankt: 1.068
ShadowOfBlue ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also hier sind ja gute Ansätze dabei, aber auch Sachen die vom Thema abdriften:

1. (Jugendliche) Raser und Rowdys werden - sofern erwischt - ja auch nicht einfach nur zur Kasse gebeten. Je nach Menge oder Höhe der Verstöße heißts weg mit dem Lappen und ab zur MPU.
2. Theorieprüfung? Schwachsinn in meinen Augen. Sagt gar nix über die eigentichen Kenntnisse aus. Und mal ganz ehrlich - die meisten die den Führerschein machen lernen eher auswendig, statt sich mit den Hintergründen zu beschäftigen.
3. "Gesundheitliche" Prüfung: Seh- und Reaktionstest sind sicher nicht verkehrt, Sehtest ist ja auch bei Neulingen Pflicht. Reaktionstest sollte dann aber auch zu den Grundvorraussetzungen für JEDEN mit aufgenommen werden. Nicht nur alte Leute haben schlechte Reaktionen oder Aufmerksamkeitsprobleme.
4. Praktische Nachprüfungen: Bei festgestellten Defiziten bei Seh- und Reaktionsvermögen könnte ggf. eine praktische Überprüfung erfolgen. Wenn der ohne Probleme bestanden wird, dann sollten aber trotzdem Nachprüfungen angesetzt werden in gewissen Abständen.

Ich kenne - vor allem im Kreis der Familie - mehrere Rentner. Keiner von denen hat Probleme im Straßenverkehr, im Gegenteil. Es sind aufmerksame Autofahrer, von denen manch einer noch was lernen könnte. Mein Dad ist jetzt 71 und fährt nahezu perfekt. Zwar nicht mehr wie vor 15 Jahren noch mit Tempo 200 über die Autobahn, aber das auch mehr vorm Hintergrund des Spritfahrens. Und irgendwann kommt das Alter, in dem die wilden Zeiten einfach vorbei sind.. mit 65+ denke ich auch noch vertretbar

Mein Psychater ist ein guter Mann,
er sagt auf ein Ich mehr oder weniger kommt's heute nicht mehr an.
(Reinald Grebe)

ShadowOfBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.10, 15:41   #23
iamfamous_
Dj

Benutzerbild von iamfamous_

Bedankt: 115
iamfamous_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ab ca.70 kann man das absolut durchführen, man muss ja nur mal auf die straße gucken warum ...
iamfamous_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.10, 16:43   #24
balou86
Mitglied

Benutzerbild von balou86

Bedankt: 97
balou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punkte
Standard

Fahre beruflich ca jeden Tag 400-500km durch die Gegend. es fallen hauptsächlich die Rentner auf die entweder mit 20 durch die Ortschaft fahren oder beim Aussteigen aus ihrem Fahrzeug , die Tür in das Auto daneben rammen.
Ungelesen 28.07.10, 19:21   #25
LeSergio
Anfänger

Standard

Genau das erlebe ich auch jeden Tag wenn ich un terwegs bin @ balou86
Ungelesen 29.07.10, 04:47   #26
master030
Banned

Bedankt: 204
master030 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

vor paar wochen auf der autobahn ist ein opa auf der linken spur 60 gefahren.

glaub der wollte mit seinen Benz S320 angeben

naja hab den dann mit meinem nissan z350 abgezoggen
master030 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 07:46   #27
Apfel21
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫

Benutzerbild von Apfel21

Bedankt: 310
Apfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt Punkte
Standard

Eine generelle Überprüfung ab 50 halte ich nicht für sinnvoll. Gründe wurden hier genügend genannt. Allerdings erinnere ich mich an ne Schwangere, die mir in die Seite gerauscht ist. Fahrverbot für Schwangere! ;>
Apfel21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 08:01   #28
Jeff Hardy V2
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Jeff Hardy V2

Bedankt: 923
Jeff Hardy V2 ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteJeff Hardy V2 ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteJeff Hardy V2 ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteJeff Hardy V2 ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteJeff Hardy V2 ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteJeff Hardy V2 ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteJeff Hardy V2 ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteJeff Hardy V2 ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteJeff Hardy V2 ist unten durch! | -1298 Respekt Punkte
Standard

ich finds richtig ab einem gewissen altern eine praktische überprüfung der fahrtauglichkeit vorzunehmen
ich habe meinen führerschein erst seit dezember letzten jahres (hab ihn mit 17 gemacht, bin seit juni 18 (btw sehr geiles system mit dem begleiteten fahren hat mir echt viel gebracht an praktischem wissen was so in vielen fahrschulen nicht vermittelt werden kann weil die strecken nicht im einzugsgebiet liegen))
seit dem fallen mir zwar auch n haufen anderer leute auf:
manager in ihren 3er bmw's die in der einen hand ihr handy haben und in der andere ihre kippe
fahranfänger die sich überschätzen und papis 3er bmw 2 cm an meinem aussenspiegel vorbeidrücken müssen
aber ein riesenanteil derer die mir auffallen sind rentner

ich lebe in einem randbezirk von berlin, das perfekte rentner paradies, nun wurde hier allerdings ne neue stadtautobahn gebaut, der verkehr wird eh dichter und hektischer und diese rentner werden nun mal nicht jünger und agiler... so ist mir schon häufig aufgefallen wie überforderte rentner einfachste verkehrsregeln ignorieren oder vergessen

beispiel:
gestern fahr ich aus meiner kleinen nebenstrasse raus, kommt ne rentnerin von links ->schlussfolgerung bei rechts vor links habe ich vorfahrt, sie hupt mich an, schreit mich durchs offene fenster an was ich mir dabei denke zu fahren
ich fahr 3 strassen weiter auch rechts vor links (früher allerdings vorfahrtsstr)... von rechts kommt ne rentnerin, ich bremse, sie bremst, wir beide stehen da und sie guckt ziemlich ängstlich drein...

das waren keine 7 km zu meiner freundin, daher ist so eine überprüfung sinnvoll, über alter, art und abstände kann man streiten. ich halte sie ab 65 auf jeden fall für sinnvoll
Jeff Hardy V2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 10:54   #29
eis666
Newbie

Benutzerbild von eis666

Bedankt: 1.097
eis666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3031 Respekt Punkteeis666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3031 Respekt Punkteeis666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3031 Respekt Punkteeis666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3031 Respekt Punkteeis666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3031 Respekt Punkteeis666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3031 Respekt Punkteeis666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3031 Respekt Punkteeis666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3031 Respekt Punkteeis666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3031 Respekt Punkteeis666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3031 Respekt Punkteeis666 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3031 Respekt Punkte
Standard

Nein !
Finde die Deutsche Führerscheinüberprüfung schon überteiben und Geldschneiderrei im Gegensatz zu anderen Ländern wie die USA wo es viel leichter und billiger ist einen Schein zu bekommen.
eis666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 14:24   #30
RaymundRingele
Anfänger

Benutzerbild von RaymundRingele

Bedankt: 4
RaymundRingele ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da das Land nur von alten Säcken regiert wird, wird das wohl nie eingeführt werden.
RaymundRingele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 20:57   #31
balou86
Mitglied

Benutzerbild von balou86

Bedankt: 97
balou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punkte
Standard

Habe es heute auf der A1 erlebt, das vor mir ein Opa mit Hut 20km mit Blinker Links auf der rechten Spur gefahren ist.
Ungelesen 03.08.10, 15:24   #32
Duevelsbeker
Anfänger

Bedankt: 0
Duevelsbeker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein wenig Lästern sei erlaubt und auch ein Schuss an Provokation. Warum müssen den gerade die jungen Leuten die höheren Versicherungsprämien zahlen? Als Vater von zwei Mädchen bin ich da noch gut dran, denn die jungen Burschen verursachen mit den häufigen Unfällen die höchsten Kosten bei den Versicherungen und für sie ist die Versicherungsprämie noch höher als für die jungen Frauen. Da müssten doch gerade die Führerscheinneulinge als halbe Jahre die Prüfung wiederholen? Die ältere Generation fährt meistens viel defensiver und verfügt über die entsprechende Erfahrung durch die jahrelange Praxis. Natürlich kann es auch da nicht schaden, sich auf dem aktuellen Wissenstand zu halten und natürlich auch die beginnenden Gebrechen des Körpers zu berücksichtigen. …mit Brille sieht man eben besser…. Nur als ein Beispiel. Eine praktische Fahrprüfung alle paar Jahre verbunden mit einer Gesundheitsprüfung und einer Art von dem sogenannten Idiotentest wäre sicher eine gute Überprüfung für die Fahrtüchtigkeit aller Führerscheinbesitzer, ganz unabhängig vom Alter, nur eben unrealistisch. Ein aggressiver , risikobereiter Jüngling oder aber ein älterer, sicherheitsbewusster, defensiver Fahrer - wer sollte da den Führerschein besitzen? Für die Versicherungen, und da geht es um Geld für die Schäden, ist die Frage klar: Die jungen Leute sind das große Risiko im Straßenverkehr und nicht die langsam gleitenden Silversurfer, wie man so schön die Internet-Greise bezeichnet. Übrigens zähle ich mich auch dazu.
Duevelsbeker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 16:45   #33
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Ich wäre dafür dass die Autos für bestimmte bestimmte Autofahrer begrenzt werden.

19 - 25 Jahre bis 50PS
25 - 30 Jahre bis 150PS
30 - 55 Jahre bis -
55 - Jahre bis 90 PS

Fahranfänger verursacht einen Unfall -> sofortiger Führerscheinentzug und Nachschulung

Fahranfänger verursacht Personenschaden oder erheblichen Sachschaden -> sofortiger Führerscheinentzug mit anschliessender MPU

Fahranfänger drängelt, fährt zu dicht auf, benutzt Hupe und Warnblinker, provoziert Unfälle -> sofortiger Führerscheinentzug, Neumachen des Führerscheines nach bestandener MPU. Sperrfrist mindestens 3 Jahre.

Älterer Verkehrsteilnehmer fährt verunsichert bzw. zu "sicher" -> Nachschulung für ältere Personen.

Für alle anderen bei zu auffälligen Fahren eine vereinfachte MPU in der geklärt wird wo die Probleme liegen. Dann ggf. zum Augenarzt, zur theoretischen Nachschulung oder zur praktischen Nachschulung. Bei Nicht-Bestehen Führerschein weg.

Edit:

Jüngere Verkehrsteilnehmer müssen höhere Prämien bei der Versicherung bezahlen weil sie die meisten Unfälle verursachen! Und die Unfälle, die sie nicht verursachen provozieren sie häufig. Ein Neuling mit einem Sportwagen mit einer Sportbremsanlage kommt bei einer Vollbremsung sofort zum stehen. Die Oma dahinter in ihrem alten BMW hat hingegen keine Chance. Selbst bei sofortigem Bremsen fährt die hinten drauf. Sehr beliebt ist auch ein riskantes Überholen mit anschliessender Vollbremsung. Auch hier hat die Oma keine Chance.

Wer als Fahranfänger ein Auto mit 200PS fahren will der muss halt zahlen! Kauf einen neuen kleinen Polo oder smart und du bezahlst kaum etwas.

Ältere Menschen haben kaum Unfälle. Eine Oma ist deshalb auf 30% weil sie NIE einen Unfall gebaut hat!

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.10, 15:01   #34
Whoosaa
Newbie

Bedankt: 50
Whoosaa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Halte ich nicht für sinnvoll. Na klar, ab und zu gehen einem die Herrschaften auf den Zeiger, aber sie begeben sich oder dich nicht öfters in lebensbedrohliche Situationen, als das andere Verkehrsteilnehmer tun. Ignorieren, und sobald wie möglich überholen - gut is.

Und außerdem - willst du, wenn du 50 bist, einen Test nachmachen müssen, mit der Möglichkeit, dass dir der Führerschein entzogen wird?
Whoosaa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort