Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.08.09, 18:52
|
|
Banned
Bedankt: 0
|
Welche Graka kaufen? gtx 275 oder HD 4870?
also ich möchte mir eine neue grafikkarte kaufen da meine HD 3870 jetz shon bisschen alt geworden ist^^
also ich habe einen 22" Widescreen Bildschirm
einen AMD x2 6400 + Prozessor
ein K9N Neo V2 Board
550 Watt LC Green Power - Netzteil
ich spiele gerne spiele mit guter grafik
welche ist für mich besser?
ich habe mehrere tests gelesen wo mal die eine mal die andere besser war...jetz brauch ich eure hilfe
bitte seiit niicht parteiisch weil das i.wie in jedem forum mit der frage so ist^^
danke schonmal im voraus (:
|
|
|
16.08.09, 19:07
|
|
Guest
|
Jetzt rein subjektiv bertrachtet ...
Die GeForce ist besser als die ATI und da gibts auch nichts daran zu rütteln.
Allerdings ist die ATI Preis/Leistungsmässig einfach die bessere Wahl. Zudem wäre die GeForce für Deinen CPU total überzogen.
|
|
|
16.08.09, 20:01
|
|
Echte Liebe.
Bedankt: 174
|
ich würde die GeForce holen, da diese nicht viel teurer als die ati ist, und dabei auch ne ecke besser ist.
aber ich habe die ati vor nem halben jahr gekauft und bin mit ihr sehr zufrieden
|
|
|
16.08.09, 20:04
|
|
Guest
|
Naja ist schon ein Preisunterschied von ~50€
Aber wie gesagt, der CPU würde die Grafikkarte deutlich ausbremsen.
|
|
|
16.08.09, 20:14
|
|
Echte Liebe.
Bedankt: 174
|
echt 50€? ohh, dann emüfehle ich doch die ati ^^
|
|
|
16.08.09, 20:17
|
|
Guest
|
Ja und die 1792MB Version, kostet sogar ~100€ mehr.
|
|
|
16.08.09, 21:16
|
|
Banned
|
oh tut mir leid..^^
ich wollte schreiben gtx 275 oder hd 4890^^
denk mir schon warum redet ihr immer von der 4870^^
ich würde mir nach den ferien evtl sogar noch einen quadcore prozessor kaufen und nen asus mainboard vl
dann is der preisunterschied von den grakas auch nicht mehr so hoch^^
jetz..
also was sagt ihr?
|
|
|
16.08.09, 21:27
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
naja, die nvidia ist schon besser und für nen neuen cpu (den du dir holen willst) auf jeden fall gut. die ati ist natürlich preiswerter und ich persönlich bin ati fan und zwar, weil du bei ati kein extra kabel zum sound verlegen musst, d.h. der ton (falls man über hdmi ausgibt) dort direkt (per treiber) übertragen wird! hier aber mal ne list:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
16.08.09, 21:37
|
|
Banned
|
ja iich hab shon so viel vergleiiche angesehen..aber in einem spiel ist die besser iim anderen die andere^^
hm iich biin sehr am überlegen..weiil preiisliich siins vl 10 euro nd diie spürt man ja eh niicht^^
nd nvidia hat hald cuda und physx und dafür ati directx 10.1 wo ati in manchen spielen 10 fps und mehr bringt wie mit nur dx 10
diie siin fast gleiich meiiner meiinung nach diie grakas iich fiinds nur dumm dass man siich entscheiidn muss^^
|
|
|
16.08.09, 22:09
|
|
Banned
Bedankt: 86
|
 habe seit Mai die HD4890 1 GB, bin von ner Geforce 9800 GTX 512MB gewechselt. Ich hatte davor auch nur diverse Geforce-Karten. Mittlerweile ärgere ich mich ein wenig dass ich nicht eher mal ne ATI verbaut habe. Das Preisleistungsniveau ist hammer, die Karte ist superschnell, läuft bei mir sogar overclocked auf 950mhz mit ner Speichertaktrate von 1100MHz. Overclocken isn n Witz mit dem treibereigenen Overclocking-Tool, das könnte damit selbst n Baby. Seit die ATI HD4890 in meinem Rechner ist (core2quad q6600 2,4Ghz, 8GB RAM, XP64), läuft jedes Game MAXED OUT mit atemberaubender FPS-Leistung, z.B. GTAIV, ARMA2,COD 5, GEARS OF WAR, FUEL, GRID, und und und.
Ich liebe diese Karte, n echtes Geschoss. Würde sie sofort wieder kaufen.
|
|
|
16.08.09, 22:47
|
|
OttoNormalVerbraucher
Bedankt: 1.023
|
also wen du dir nen quad holst würde ich auch eher zur gtx 275 greifen obwohl beide grafikkarten nicht schlecht sind hatt die gtx jedoch die nase vorn meinermeinung nach kostet eben etwas mehr
Hier ist mal n aktuele übersicht der top Grafikkarten
meine erste karte war ne ati danach nurnoch nvidia ( find ich einfach besser )
|
|
|
17.08.09, 01:27
|
|
We are one
Bedankt: 1.083
|
Ich würde mir die nVidia holen, 1gig grafik speicher reichen komplett aus und nVidia is von der Software her besser bei mir hat das Ati Catalystasasdaduua blalba kaka Center immer rumgespackt, hatte bis jetzt 2 stück und beide sind wegen überhitzung abgeschmiert, jetzt hab ich ne 9800 gtx+ die geht gut ab, ich kann dir nur das ans herz legen
|
|
|
17.08.09, 01:34
|
|
Guest
|
Das sind aber persönliche Erfahrungen die Du nicht verallgemeinern kannst.
Ältere Ati's hatten Kühlprobleme ... die gabs aber auch schon bei Nvidia.
Er fragte ja nun direkt nach der Leistung. Also von der direkten Rangliste ist die GeForce besser was Leistung angeht.
Jedoch wie Du schon sagtest, kommt es auch auf das Spiel an das gespielt wird. In einigen Spielen ist Ati nämlich deutlich besser.
Solltest Du vielleicht abwägen was Du für Spiele spielst, und wenn Du häufiger das Spiel spielst, wo die Nvidia besser ist, dann kauf diese, oder umgekehrt.
Der einzige Kaufgrund für mich für eine Nvidia wäre die Tatsache, dass Sie PhysX haben. Da finde ich schon ziemlich schade, dass es das bei Ati nicht gibt.
Ansonsten sind beide Hersteller für mich was Leistung angeht ziemlich auf gleicher Höhe.
|
|
|
17.08.09, 01:50
|
|
We are one
|
Ich denke mit beiden Grafikkarten kann man die neusten Spiele auf höchster Leistung spielen.
Es gibt halt Feinheiten.
Ich sehe ATI als den Ferrari und nVidia als den bisschen schnelleren Lamborghini
Aufjedenfall machste mit keinen von beiden Grafikkarten einen Fehlkauf aber du solltest dir aufjedenfall einen besseren CPU zulegen ich hab einen mit 2x3.0 Ghz auf 2x3.6 Ghz übertaktet, kann ich nur sehr empfehlen habe in keinen Spielen Lags bei fast höchsten Einstellungen.
LG Eck0
|
|
|
17.08.09, 07:46
|
|
Banned
|
ja..ok
dann kauf iich miir diie NV
wenn wir schon bei übertakten siin
iich hab ja den 6400 + SoAM Black Box
hab gehört der soll recht gut zum übertakten gehn..
wie viel würd ich da ohne probleme hinbekommen?
|
|
|
17.08.09, 07:58
|
|
Guest
|
Das musst Du Dir ausprobieren.
Kann man pauschal nicht sagen, da jeder Prozessor ein Einzelstück ist. 2 völlig gleiche Prozessor können doch unterschiedlich übertaktbar sein.
|
|
|
17.08.09, 08:05
|
|
Banned
|
hm..meinst du wenn ich mal auf 3,5 oder 3,6 übertakte dass er dann probleme macht?
weil ich hab gelesen dass manche ihn gar auf 4550 mhz übertaktet haben was ich dumm finde..weil er kaputt wird..
so 300 400 mhz gehen shon odER?^^
mit der BE
und shon mal danke für die ganzen antworten (;
|
|
|
17.08.09, 08:09
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Eck0
... aber du solltest dir aufjedenfall einen besseren CPU zulegen ich hab einen mit 2x3.0 Ghz auf 2x3.6 Ghz übertaktet, kann ich nur sehr empfehlen habe in keinen Spielen Lags bei fast höchsten Einstellungen.
LG Eck0
|
ja ich hab 2x 3,2 ghz und laggt bei mir bei fast keiinem spiiel miit höchsten einstellungen..nur wegen der graka bisschen cpu ist nie ausgelastet..seh ich ja an meiner g15^^
was ich dumm finde..crysis hängt mit med einstellungen aber mit high nichT?
|
|
|
17.08.09, 08:09
|
|
Guest
|
Ja wie gesagt, Deiner Taktet Standardmässig mit 3200MHz ... also solltest Du Ihn schon locker auf 3500MHz bekommen.
Zumal es sich ja um die BE handelt, welche ja fürs Overclocking ausgelegt ist.
Meinen Bekomme ich ja schon mit normaler Lüfterkühlung auf 3400MHz ... denke mal ein bißchen würde selbst bei meinem noch was gehen, wenn ich eine Wasserkühlung oder dergleichen hätte.
Musst Du Dir halt einfach ausprobieren.
P.S. Ich sage es Dir jetzt ein letztes Mal ... unterlass Deine Doppelpostings. Es gibt einen Editier-Button.
|
|
|
17.08.09, 11:05
|
|
V.I.P. Member
Bedankt: 1.101
|
Ich habe mal ne frage an GhostRider19111:
Kann es sein das deine Tastatur kaputt ist? (probs mit dem "i")
Ich fände es auch gut zu wissen, welchen CPU kühler er hat und welche Temps im Idle herrschen. Denn sonst könnte es schwierig mit OC werden.
Was wolltest du denn maximal für deine Grafiokkarte ausgeben?
|
|
17.08.09, 11:08
|
|
Guest
|
Er hat ja nun schon geschrieben dass es sich die Nvidia holen will.
Also wird sein Budget wohl bei ~200 Euro liegen denke ich mal.
|
|
|
17.08.09, 13:26
|
|
We are one
|
Also ich hab mal so ne allgeimene Frage:
Wenn ich höher gehe als 3.6 Ghz dann liegts bei mir nicht daran das der CPU zu heiß wird sondern das mein PC dann beim Startvorgang einfach abbricht und das BIOS zurücksetzt, eigentlich müsste mein Netzteol mit 750 W genug Leistung liefern, kennt sich da einer genauer aus?
Wäre cool wenn er mir ne PM schreiben könnte
LG Eck0
|
|
|
17.08.09, 17:49
|
|
Banned
|
Ich denke mal es ist eine Frage der Kühlung. Bevor ich meinen Prozessor in einen Bereich takte, der problematisch, oder hart an der Schmerzgrenze ist, gehe ich lieber los, und kaufe nen schnelleren.
Im Zweifelsfalle soll Stickstoff helfen, den Prozessor in Utopische Höhen jenseits der 4 - 5 GHz zu takten.....allerdings etwas aufwändig, umständlich, und vielleicht auch nicht wirklich empfehlenswert.
|
|
|
17.08.09, 17:59
|
|
Guest
|
Zu heiß ... vielleicht hast Du auch schon das maximum erreicht was der zu overclocken ist.
Kann auch am Board liegen ... kann sein, dass der V-Core zu niedrig ist. Kann mehere Gründe haben.
Auf Temperatur würde ich erst als letztes tippen.
|
|
|
17.08.09, 21:30
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 76
|
hab mir vor kurzem ne ATI HD Radeon 4890 1 GB ersteigert! die hält nicht nur locker mit einer GTX 275 mit sondern ist sogar ein stück besser,
die kriegste schon bei ebay für 100-140 €
gruß
|
|
|
17.08.09, 21:50
|
|
Guest
|
Besser? In was? Wie kommst Du denn jetzt auf das schmale Brett?
Also ich mag schon ATI ... nur Leistungsmässig ist die GTX 275 besser.
|
|
|
17.08.09, 22:02
|
|
Ist öfter hier
|
naja aber nicht viel wenn überhaupt 2-4 % und das seit paar tage schon nicht mehr es gibt denn neuen Cataly 9.8
wobei die Differenz im Durchschnitt nie größer als 2 Prozent und meistens gar nur 4 Prozent ist. Bei acht-facher Kantenglättung dreht die Radeon HD 4890 das Spielchen um und liegt dann ihrerseits um fünf bis sieben Prozent vorne. mit 2560x1600 mit 4xAA glänzt die karte schon ^^
btw:
Aus dem Changelog zum aktuellen Catalyst 9.8:
- Battleforge DirectX 10/DirectX 10.1 performance improves of up to 50% with the largest gains in configurations using ATI CrossFireX technology.
- Company of Heroes DirectX 10 performance improves of up to 77%.
- Crysis DirectX 10 performance of ATI CrossFireX technology in dual mode improves of up to 10% and quad mode performance improves of up to 34%.
- Crysis Warhead DirectX 10 performance of ATI CrossFireX technology in dual mode improves of up to 7% and quad mode performance improves of up to 69%.
- Far Cry 2 DirectX 10 performance of ATI CrossFireX technology in dual mode improves of up to 50% and quad mode performance improves of up to 88%.
- Tom Clancy's H.A.W.X. DirectX 10/DirectX 10.1 performance of ATI CrossFireX technology in dual mode improves of up to 40% and with quad mode performance improving of up to 60%.
- UnigineTropics OpenGL performance improvements of up to 20%.
- UnigineTropics DirectX 10 performance of ATI CrossFireX technology in quad mode improvements of up to 20%.
- World in Conflict DirectX 10 performance improvements of up to by 10%.
|
|
|
17.08.09, 22:05
|
|
Guest
|
Ja es kommt auf das Spiel an ... wenn eine Karte auf ein Spiel optimiert ist, ist es klar dass Sie da dann Punktet.
By the way, mir musste die News nicht zeigen. Ich selber habe die vorgestern gepostet. ^^
|
|
|
17.08.09, 22:14
|
|
Ist öfter hier
|
achso wusste ich nicht, aber allein der preis leistung verhältnis lohnt sich einfach ATI ohne werbung zu machen ^^, ich halt nichts mehr von NVIDIA nach meiner 8800 GT
|
|
|
17.08.09, 22:46
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von FF7CrackeN
ich halt nichts mehr von NVIDIA nach meiner 8800 GT
|
mir gehts nach der 9800gtx genauso, das sind in etwa dieselben Karten. Immer schön gefreezed, der Rechnr hat sich dauernd komplett aufgehangen, so dass ich jedesmal manuell neustarten musste. Als ich im Internet nach diesem Problem in Verbindung mit den Games bei denen das auftrat, googelte, stellte ich fest, zig User haben dasselbe Problem. Herstellungs-Bug. Karte schreibt V-Ram voll ohne alte Daten zu löschen, bzw zu überschreiben. Und wenn der Vram vollgeschrieben ist - freeze. Der Shop in dem ich die Karte gekauft hatte wurde von mir mit dem Problem konfrontiert, haben die Karte dortbehalten, getestet, und festgestell das alles OK ist. Dann durfte ich mir noch den Spruch anhören, dass wenn es in Verbindung mit bestimmten Games auftritt, wäre es ein Problem der Spieleentwickler, und diese müssten mit Patches nachhelfen. Da die Karte als OK getestet wurde haben se auch Ihre Umtausch-Garantie nicht einlösen müssen. Schön verarscht.
Da habe ich ihm n Prospekt von der ATI HD 4890 1 GB mit dem Preis von der Konkurenz gezeigt, immerhin 240 EURO im Mai....und ihm eröffnet dass ich mein Geld jetzt auch dort anlegen werde, weil ich mir nicht weiter so einen Blösinn erzählen lasse. Kunden Blödsinn erzählen, mache ich selber den ganzen Tag genug.
Seltsamerweise haben auch 3 Leute aus meinem COD-Clan dasselbe Problem mit der 9800 GTX von NVIDIA.
Aber die 4890 jetzt rennt wie der Teufel!!
|
|
|
18.08.09, 09:56
|
|
Banned
|
also ich hab ihn jetz AUF ca 3400 mhz übertaktet und er bleibt im desktop betrieb bei ca 45 °C und wenn ich spiele vl 10 grad mehr
auch nicht mehr als davor
danke nochmal
aber eine frage hätt ich noch^^
ich steh jetz vor der entscheidung
ob ich eine mit 896 mb nehme oder mit 1792 mb nehme
ich will die von evga..also..sinds die 40 euro aufpreis werT?
weil ich spiel ja eh nur 22"
|
|
|
18.08.09, 17:08
|
|
Guest
|
Na wenn Du das Geld hast, würde ich immer die mit mehr RAM nehmen.
Früher oder später macht sich das Bemerkbar. Denn Du wirst die Graka doch sicherlich nicht gleich wieder in den nächsten 12 Monaten durch eine Neue ersetzen oder?
|
|
|
18.08.09, 17:10
|
|
Banned
Bedankt: 268
|
Ja die 40€ aufrpeis sind es wert.
Man kann heutzutage nicht genug V-Ram haben.
|
|
|
18.08.09, 17:16
|
|
Banned
|
nein ich werd sie nicht nach 1 jahr zurückgeben^^
ich denke so 2 jahre etwa wie ich meine hd 3870 jetz auh hatte
also danke nochmal iich denk ich werd die 1700 mb version nehmen