myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Everest Temperaturen korrekt?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.04.09, 10:09   #1
Mr. Bobby
Ex-Moderator

Benutzerbild von Mr. Bobby

Bedankt: 85
Mr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt Punkte
Standard Everest Temperaturen korrekt?

Hier ein Screen von meiner Sensorenübersicht aus Everest Ultimate nach einiger Zeit im Idle:

Nun meine Fragen:
  • Was könnte in meinem Fall die Aux- Temperatur sein? Sind ja nicht mehr viele Komponenten übrig. Soundkarte evtl.?
  • is das normal, das die cpu- temp (kerne) im Idle schon 45°C hat?
  • Was ist die Motherboardtemperatur? Also was wird da gemessen? Kann die korrekt sein? Vielleicht falsch ausgelesen oder zugeordnet? Is mir nich wohl, dass da irgendwas 80°C in meinem System hat.

Dazu folgende Angaben:
Gehäusetemperatur: 23-28°C (Mit externen Fühlern ausgelesen)
CPU- Kühler: Noiseblocker Coolerscraper 3

System:
Q6600 im Standarttakt
MSI P965 Neo-F V2
ATI HD 3850 OC passiv gekühlt
Soundkarte: X-Fi

Ich habe meinem System eine Ultra- Silent- Kur spendiert und hab daher das erste Mal bewusst auf die Temperaturen geachtet. Da ist mir eben vor allem das Motherboard aufgefallen. Ich hoffe, die Temp is nur falsch ausgelesen wie bei Everest Home, als meine HDDs auf einmal 52°C hatten.

Ich danke für jede Hilfe!

Werbung
Mr. Bobby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.09, 10:19   #2
truethis
Banned

Bedankt: 23
truethis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

denk auch das es etwas hoch ist hab mal zum vergleich meine daten

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

probier mal SpeedFan aus obs vielleicht ein auslesefehler ist
truethis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.09, 07:25   #3
HATI
Banned

Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

zu deiner Frage Nr. 1:
Everest bezeichnet mit AUX die Sensoren die er nicht eindeutig identifizieren kann. In den meisten Fällen ist das die GPU der V-Ram oder die Umgebungtemp der Grafikkarte.

siehe meine Werte:

zu deiner Frage Nr. 2:
Das kann nicht nur so sein das ist so. Die Cores sind auf Grund wo sie gemessen werden normal mit der Temperatur. Orientier dich primär an dem CPU Temp und nicht an den Cores.

zu deiner Frage Nr. 3:
Die Mainboard Temp ist meines Wissens die Temperatur der "North Bridge" kann aber auch ein mittelwert zwischen "North und South Bridge" sein. Bei manchen Boards wird die North Bridge recht warm. Mach PC doch einfach ma auf und leg n Finger drauf. Dann wirste ja sehen ob es wirklich 70° / 80° sein können. Könnte mir aber in hinsicht auf deine anderen Temps durchaus n Auslesefehler vorstellen.

Everest ist was die meisten Temps angeht schon recht genau. Alternativ einfach ma ne andere Software testen oder bestimmte Werte im Bios überprüfen.

Gruß

HATI
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.09, 14:57   #4
Mr. Bobby
Ex-Moderator

Mr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt PunkteMr. Bobby leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14631541 Respekt Punkte
Standard

danke euch, hat mir sehr geholfen. aux wird wohl wirklich ram sein und die bridges beim mainboard hab ich mir auch so gedacht. muss ich mal den "fühltest" machen. wenn die wirklich so heiß werden muss ich mir über kühlung gedanken machen, auch wenn serienmäßig keine drauf is........

Werbung
Ungelesen 16.04.09, 07:00   #5
truethis
Banned

Bedankt: 23
truethis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ist den los hier alle nur noch quad prozessoren
truethis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.09, 09:34   #6
HATI
Banned

Standard

na logo wir sind eben coole Typen und keine schlappen Säcke ^^
Ungelesen 16.04.09, 10:08   #7
jarhead
Ist öfter hier

Benutzerbild von jarhead

Bedankt: 175
jarhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich trau Everest eigentlich nicht mehr, wenn ich die Temperaturen (im Idle) mit den im Bios angegebenen Vergleiche ergeben sich manchmal 10°C unterschied...
Was ergab denn jetzt der Fühltest?

mfG
jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.09, 20:56   #8
Mr. Bobby
Ex-Moderator

Standard

nunja, also die kühlrippen auf den bridges sind schon arschheiß! kommt schon hin mit den 80°C. ich werd ma an den MSI- Support schreiben, ob das klar geht. weil eigentlich hab ich kein bock die jetz aktiv zu kühlen. hab ja extra silent gemacht. und außerdem lief des vorher auch übern jahr so. trotzdem blödes gefühl, wenn da was so krass heiß wird.

Werbung
Ungelesen 16.04.09, 22:57   #9
HATI
Banned

Standard

Aha das is interessant. Hatte in einem anderen PC auch n MSI also das "MSI P965 Neo-F" mit nem e6600 C2Q. Bei mir war der Wert auch recht hoch. Iwas um die 70°. Fühltest das gleich wie bei dir. Darum wollte ich ja ma das du den machst. Hatte immer n komisches Gefühl mit dem Wert aber nie Probs. Aus diesem Grund hab ichs einfach ignoriert . Bei mir war es denke ich etwas "kühler" da ich ne gute Belüftung in meinem Gehäuse hatte. Darum wunderte mich der Wert ja auch so.

Würde mich echt interessieren was MSI Sup dazu sagt.
Antwort