myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC fit für HDMI machen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.05.09, 15:02   #1
sacrifighter
Anfänger

Bedankt: 1
sacrifighter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC fit für HDMI machen

Hallo Leute.
Da ich mir jetzt bald einen LCD Fernseher mit Full-HD holen wollte und meinen PC anschließen möchte, habe ich mal im Internet recherchiert und war erstaunt wie kompliziert das Thema für einen Laien wie mich ist.
Hier stellt sich für mich ein Problem, nämlich was ist am besten(Preis/Leistung)? was passt auf mein Motherboard? etc.

Meine Vorstellungen:

Neue Grafikkarte, die HDMI unterstützt und dementsprechend natürlich auch die Full-HD Auflösung. Ich möchte eigentlich nur normale Sachen machen, wie im Internet surfen oder hauptsächlich Filme gucken. Spiele spiel ich eher selten und wenn dann auch nur FIFA 09 oder vergleichbares. Also es sollten zwar ein paar Spiele laufen aber es soll kein "Grafikkartenwunder" im Bezug auf Spiele sein

Falls es nötig ist, was ich denke sollte natürlich auch ein neuer Prozessor Einzug erhalten und falls das Netztteil nicht ausreicht sollte dies natürlich auch erneuert werden, damit alles perfekt läuft.

Mein bisheriges System (ich hoffe die Informationen reichen, um hier eine gute Beratung zu bekommen. Ansonsten sagt einfach was fehlt und ich versuche die Infos aufzutreiben)

CPU:
Intel Pentium 4 3,00GHz

Grafikkarte:
ATI RADEON X300 SE 128MB

Arbeitsspeicher:
2x DDR-2 PC800 1024MB

Netzteil:
H305P-00
12V=18A (hab gelesen, dass kann hilfreich sein )
Max. Output Power: 305W

Beim Motherboard hatte ich dann schon größere Probleme das rauszufinden, weil auch der DELL Kundensupport fürn A**** ist. Hoffe mal das das stimmt:
E187242 F2
(Falls das nicht hilft, was ich mal annehme, unten ist nen Bild von CPU-Z)

So ich hoffe mal ihr könnt mir mit den Angaben helfen und mir gute Empfehlungen geben.
Preislich sollte es natürlich nicht übertrieben werden aber auch nicht der letzte Schrott sein

Besten Dank schonmal im vorraus!
sacrifighter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.09, 06:57   #2
chintzle
Banned

Bedankt: 58
chintzle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also nur eine neue Grafikkarte, die sogar nur einen DVI Anschluss hat müsste reichen. Die Grafikkarte muss eigentlich nur mit dem HDMI-Kopierschutz umgehen können um Bilder auf deinen Fernseher zu bringen. Dann kaufst du ein DVI-auf-HDMI-Kabel (Adapter/ welcher meistens schon beiliegt).

Schließt das an, die meisten Grafikkarten haben schon meistens wenn du Fernseher als "Bildschirm" wählst HD-Einstellungen und deine Auflösung entsprechend auswählen (müsste ja dann 1080i sein).

Da dein Fernseher ja nur ein Bild wieder gibt, entspricht es ja nur einem einfachen Bildschirm. Wenn du in einem Spiel mehr Details wiedergeben möchtest musst du nur ein besseres Modell als Grafikkarte nehmen. Mit einem besseren Modell bist du aber auch noch auf längere Zeit besser gerüstet. (Gibt es auch schon mit einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis)

PCIe ist sowiso Standard als Anschluss von Grafikkarten auf Motherboards da ist auch kein Problem zu sehen. Von der Konfiguration ist auch von meiner Seite aus kein Problem zu sehen.

Dein Netzteil könnte vielleicht zu schwach sein für eine neuere Grafikkarte. Den ich glaube ein Pentium 4 ist auch noch leistungshungriger als ein neuerer Prozessor. (RAM-Speicher hinzufügen ist nicht schlecht aber kein Muss)

Das wäre meine Meinung, aber glaube es gibt noch andere die vielleicht noch besser sind oder dir das genauer erklären!
chintzle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.09, 05:25   #3
Hodenpeter
Anfänger

Bedankt: 2
Hodenpeter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kauf dir ein Board mit HDMI-Chipsatz, z.B. irgendeines mit dem 790G Chip von AMD.
Dann hast trotz HD Film eine CPU-Leistung von 3%
Hodenpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort