Ich wollte damit nicht sagen, dass alle alten Menschen das so tun, würde aber auch nicht von ausgehen, dass der Standard-Knacker (

)hier in einem solchen Forum unterwegs ist
Und @Draalz
Leider kann/macht sowas aber nicht jede*r. Für viele ist die "Beratung" das, was den Ausschlag zum Kauf gibt. Klar, man kann nicht alles wissen und sich nicht überall auskennen, deshalb fragt man ja im Laden nach. Aber wie oben geschrieben.. Ich stand so oft daneben, als Mütter mit ihren Töchtern da standen und genau nach der Schul-Hardware fragten, und am Ende dann vor dem enttäuschten Kind standen, weil die 1000€+ spontan nicht vorgesehen waren. Und da habe ich halt 0 Mitleid mit Läden, die pleite gehen. Ich habe ihnen dann öfter vor der Türe eine "Beratung" gegeben, wie das selbe mit einem 200€ Gerät auch machbar ist, dass dann halt woanders gekauft/bestellt wurde.
Ich verteufel den Einzelhandel nicht. Ich gehe auch gerne in Läden und stöbere mal oder kauf auch mal was teureres, wenn ich es denn sofort will oder der Aufpreis nicht zu hoch ist. Aber auch nur dort, wo es mir das wert ist. Sei es durch einen besonderen Anreiz (Nein, die 19-jährige Azubine mit riesen Auschnitt ist damit nicht gemeint) oder durch einen Mehrwert, was die Existenz des Ladens angeht. Aber mich verarschen lassen und/oder das bei anderen zu akzeptieren, die vielleicht drauf angewisen wären - nein Danke.