Zitat:
Zitat von Milekstar
Dann könntest du noch ein Problem bekommen:
Die GK verlangt allein schon ein Netzteil von mindestens 450 Watt. Die CPU 105 Watt, Mainboard, Speicher, USB, SSD usw. da könnte deine 550 Watt beim einschalten abrauchen. Ich würde da zu mindestens 700 Watt (80Plus) oder mehr nehmen um sicher zu sein.
|
Danke für deine ausführliche Meinung, aber ich glaube dein letzter Punkt beinhaltet einen kleinen Denkfehler.
Bin mir ziemlich sicher, dass wenn ein GK Hersteller ein 450Watt Netzteil empfiehlt, er damit nicht sagt, dass seine GK alleine so viel verbraucht. Der kalkuliert da grob schon den Rest des Systems mit ein.
Wenn die GK alleine 450 Watt bräuchte und der GK Hersteller ein 450Watt Netzteil empfiehlt und einer das dann tatsächlich kauft, wäre ja wirklich nichts mehr übrig für den Rest des Systems und DANN würde wirklich alles abrauchen. Das macht wenig Sinn, das will der GK Hersteller mit seiner Empfehlung sicher nicht.
und kurz noch zur KI, "vertrauen" tu ich der sicher nie zu 100%, aber man kann sie schon als Anhaltspunkt für eine Recherche nehmen oder sich die eigene Recherche/Vermutung bestätigen lassen.
Bin mir ziemlich sicher, dass sie in diesem Fall richtig liegt. Ich hab sie nochmal konkreter nach zen 2 und 3 gefragt und das hier ist die Antwort:
"Eine AMD Zen 3 CPU mit 3 GHz ist in der Regel leistungsstärker als eine AMD Zen 2 CPU mit 3,6 GHz, obwohl die Taktrate niedriger ist. Dies liegt daran, dass Zen 3 eine neuere Architektur mit einem höheren IPC (Instructions Per Clock) hat, was bedeutet, dass sie pro Taktzyklus mehr Arbeit erledigen kann."
Wie gesagt, das bestätigt was ich eh schon vermutet hatte und klingt auch einfach logisch, aber in Stein meißeln würde ich es jetzt auch nicht. Deswegen wollte ich ja auch eher eure Meinung dazu hören