Donnerstag, 13. März
Guten Tag zusammen
Der 5. Tag der Woche ist nach Donar benannt: Unsere Altvordern sahen in dem Gewitter mit Donner und Blitz, seinen Schrecknissen und Segnungen die Gegenwart eines Gottes, und dieser Gott war eben der Donar.
Aus der Umarmung des obersten Gottes der alten Deutschen, des Wotan, und der Göttin der Erde, Nirdu, entsproß der Gott des Luftkreises, des Wetters und der Geister, Donar. In seiner Person vereinigen sich also die Kräfte des Himmels und der Erde; er ist der starke Herr der ganzen Natur und zugleich auch der Schützer der Ehe, des Ackerbaues und der Viehzucht. Die goldhaarige Sippia, die Göttin des Getreidefeldes, nannte er seine Gemahlin; Ostara, die Göttin des Frühlings und Morgens, und Paltar, der Gott des ruhig strahlenden Sonnenlichtes, sind seine Geschwister.
Ich hoffe, ihr habt den Donarstag bisher standesgemäß durchschritten!
Hier die Morgenzeitung:
=> Alter Bundestag berät über riesige Summen für neue Regierung: In Berlin beginnen heute nicht nur die Koalitionsverhandlungen von Union und SPD. Es kommt auch noch das alte Parlament zusammen, um über eine Änderung des Grundgesetzes für das von Union und SPD geschnürte Finanzpaket zu beraten. Es geht zum einen darum, für eine deutliche Erhöhung der Verteidigungsausgaben die in der Verfassung verankerte Schuldenbremse zu lockern.
Zum anderen soll ein schuldenfinanziertes Sondervermögen von 500 Milliarden Euro für Investitionen in die teilweise marode Infrastruktur Deutschlands ermöglicht werden. Für beides braucht es eine Änderung des Grundgesetzes - was nur mit einer Zweidrittelmehrheit beschlossen werden kann. Ziel von Union und SPD ist es, diese Mehrheiten mit dem alten Bundestag zu erreichen - dafür braucht es aber die Stimmen der Grünen.
Die entscheidende Abstimmung ist für kommenden Dienstag geplant. Vorher wird noch eine Entscheidung des Bundesverfassungsgericht erwartet: AfD und Linke haben geklagt, um die Abstimmung zu verhindern.
Außerdem starten heute auch die Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD. Insgesamt 256 Politikerinnen und Politiker beider Seiten sprechen über zentrale Themen wie Migration, Wirtschaft oder Finanzen. Geht es nach dem wahrscheinlich nächsten Kanzler Friedrich Merz, soll die neue Bundesregierung bis Ostern stehen.
=> USA vermitteln zwischen Ukraine und Russland: Unterhändler der USA sind auf dem Weg nach Moskau, um dort über eine mögliche Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine zu verhandeln. Das hat US-Präsident Trump bestätigt. Die ukrainische Regierung ist unter Umständen bereit, die Kämpfe für 30 Tage einzustellen. Russland ist darauf bisher nicht eingegangen. In Kanada treffen sich heute auch die Außenminister der G7-Staaten zu dem Thema, also der wirtschaftlich stärksten, westlich orientierten Länder. Für Deutschland ist Außenministerin Baerbock mit dabei.
Der russische Präsident Putin soll unterdessen die Front in der russischen Region Kursk besucht haben. Er gab dabei nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Tass den Befehl, die restlichen ukrainischen Einheiten aus Kursk zu vertreiben. Putin wurde in Tarnuniform beim Gespräch mit einem Generalstabschef gezeigt. Der ukrainische Armeechef Syrskyj deutete an, dass sich die ukrainischen Truppen aus Kursk zurückziehen.
=> "Schwips ohne Kater"-Getränk bald im Handel? - Der britische Psychoneuropharmakologe David Nutt forscht zur Wirkung von Drogen und entwickelt seit Längerem einen Alkohol-Ersatzstoff, der beschwipst machen soll, aber keine Nebenwirkungen wie Kater oder gesundheitliche Schäden haben soll. Es handelt sich dabei um ein synthetisches Molekül. Das Interesse der Getränkeindustrie halte sich in Grenzen, so der Forscher. Ein berauschendes Getränk, das kein Verlangen nach mehr auslöst, also keinen Suchtdruck hinterlässt, scheint ein schlechteres Geschäftsmodell als Alkohol zu sein.
Quelle
Spruch des Tages:
Heute ist
Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag
Draußen macht das wohl hin und wieder bei anhaltender Feuchtigkeit richtig Sinn, aber drinnen?
Eingeführt wurde der "Open Your Umbrella Indoors Day" im Jahr 2003 von Thomas Esward Knibb, der damit die Behauptung widerlegen wollte, dass das Öffnen eines Regenschirms in geschlossenen Räumen tatsächlich Unglück bringt. Natürlich sollte man diesen Aberglauben gerade heute überprüfen.
Anleitung für den Selbstversuch: Einen Regenschirm in einem geschlossenem Raum öffnen
ACHTUNG: Diesen Selbstversuch anlässlich des Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag nur auf eigene Gefahr durchführen. Am besten geht man bei diesem Versuch wie folgt vor:
- Sucht Euch einen Regenschirm und stellt sicher, dass Ihr Euch in einem geschlossenen Raum befindet. Gerade letzter Punkt ist wichtig.
- Begebt Euch in sicheren Abstand zu zerbrechlichen Gegenständen und Mitbewohnern.
- Einmal tief Luft holen, den Regenschirm nehmen und ihn vorsichtig öffnen. Wer sich vorher noch geistig rüsten will, sollte noch einen Blick in Albert Camus Ausführungen über das Absurde werfen. Hier gibt es passendes geistiges Rüstzeug.
- In der Folgezeit darauf achten, ob im Anschluss etwas passiert, was in die Kategorie Pech fällt. Falls nicht – was sehr wahrscheinlich ist – hatte Knibb mit seiner oben beschriebenen Hypothese recht. Falls doch, ihr seid eingangs gewarnt worden ....
Außerdem ist
Ohrenschützer Tag
Der Tag erinnert an die Erfindung der Ohrenschützer. Chester Greenwood erfand diese im Jahr 1873, im Alter von 15 Jahren. Er war eines von sechs Kindern, lebte auf einer Farm und hatte die Schule abgebrochen. Beim Eislaufen auf dem Abbot Pond fror er an den Ohren und der um den Kopf gewickelte Schal rutschte ständig herunter. Zuhause bog er sich ein paar Drahtreifen zurecht und bat seine Großmutter, Fell darauf zu nähen. Am 13. März 1877 erhielt er ein Patent auf seine Greenwood Champion Ear Protector und verdiente damit und über 130 weiteren Patenten ein Vermögen.
Der
Popcorn-Liebhaber-Tag wird ebenfalls heute veranstaltet.
Es ist der besondere Tag für Popcorn-Liebhaber, der jedes Jahr am zweiten Donnerstag im März gefeiert wird. Womit? Na mit einer extra grossen Portion Popcorn, ist doch klar! Popcorn ist ein als Snack dienendes Nahrungsmittel, das durch starkes Erhitzen einer speziellen Maissorte hergestellt wird.
Popcorn stammt vom amerikanischen Doppelkontinent. Wann es zum ersten Mal zubereitet wurde, ist nicht genau bekannt. Sicher ist aber, dass die Ureinwohner Westamerikas es bereits assen, als Christoph Kolumbus 1492 dort an Land ging. Ferner ist bekannt, dass es dort als religiöser Akt üblich war, je nach der Form eines aufgeplatzten Maiskorns die Zukunft zu bestimmen (ähnlich dem Bleigiessen).
Popcorn wird auch gerne im Kino gegessen! Warum nicht gleich heute, am Popcorn-Liebhaber-Tag ins Kino?
Schließlich gibt's heute noch das
Esther-Fasten
Neben den Festtagen werden im Judentum auch fünf Fasttage begangen. Einer von ihnen wird am Tag vor Purim begangen, in Erinnerung an das Fasten der Königin Esther angesichts der für die Juden drohenden Gefahr im Estherbuch.
Im Buch Esther wird erzählt, dass die Königin Esther, bevor sie beim König den Versuch unternahm, für die Rettung ihres Volkes aktiv zu werden und sich in dieser Angelegenheit an den König zu wenden, drei Tage lang fastete und dass alle jüdischen Bewohner der Stadt Susa dasselbe taten. Zur Erinnerung daran wird der Tag vor Purim (13. Adar) als Fasttag begangen, der Fasten Esther genannt wird.
Weitere Angaben zum heutigen Tag:
Schmucktag; Knick einen Strohhalm Tag
Ansonsten am
13. März:
2022 – Die vom Robert Koch-Institut (RKI) gemeldete bundesweite 7-Tage-Inzidenz überschreitet erstmals die Schwelle von 1500. Das RKI gibt den Wert der
Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche mit 1526,8 an.
2020 - Aus Sorge vor einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus werden die
meisten Schulen und Kitas in Deutschland geschlossen.
2018 - Wegen Meinungsverschiedenheiten
entlässt US-Präsident Donald Trump seinen Außenminister Rex Tillerson. Nachfolger wird der konservative Republikaner Mike Pompeo.
2017 - Das
britische Parlament verabschiedet das Brexit-Gesetz. Damit ist der Weg für Premierministerin Theresa May frei, den Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union zu erklären.
2016 - Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt werden die bisherigen Regierungskoalitionen abgewählt.
Große Gewinnerin ist die Alternative für Deutschland (AfD).
2015 - Der Staat darf muslimischen Lehrerinnen
an öffentlichen Schulen das Tragen von Kopftüchern nicht grundsätzlich verbieten, entscheidet das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.
2014 -
FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß wird vom Landgericht München wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.
2013 - Der argentinische
Kardinal Jorge Mario Bergoglio wird zum neuen
Papst gewählt. Er gibt sich den Namen Franziskus.
2006 - The
Sex Pistols boykottieren ihre eigene Zeremonie zur Aufnahme in die "Rock and Roll Hall of Fame" in New York. Stattdessen veröffentlicht die Gruppe ein Pamphlet, in dem sie die Institution anprangert und die Eintrittspreise der Veranstaltung thematisiert.
1995 - In Kopenhagen unterzeichnen die dänischen Regisseure Lars von Trier, Thomas Vinterberg, Kristian Levring und Søren Kragh-Jacobsen ein
Dogma 95 genanntes Manifest zur Produktion von Filmen. Es richtet sich insbesondere gegen die zunehmende Wirklichkeitsentfremdung des Kinos und verbannt Effekte und technische Raffinessen, Illusion und dramaturgische Vorhersehbarkeit.
1980 - Der als „Killer-Clown“ bekannte Serienmörder John Wayne Gacy wird in Illinois, USA, wegen der Ermordung von 33 Menschen zu
21mal lebenslanger Haft und zwölfmaliger Todesstrafe verurteilt. Es ist die längste Strafe, die je in den USA verhängt worden ist.
1979 - Das
Europäische Währungssystem (EWS) tritt in Kraft. Es soll die Stabilität der europäischen Währungen bei grundsätzlich festen, aber anpassungsfähigen Wechselkursen sichern.
1964: Die junge New Yorkerin Kitty Genovese wird in der Nähe ihrer Wohnung in Queens von Winston Moseley erstochen. Die Umstände ihrer Ermordung, die über eine halbe Stunde dauert und von 38 Menschen beobachtet wird, die aber nicht eingreifen, prägen den Begriff des
Genovese-Syndroms (das Phänomen, dass einzelne Augenzeugen eines Unfalls oder kriminellen Übergriffs mit niedrigerer Wahrscheinlichkeit eingreifen oder Hilfe leisten, wenn weitere Zuschauer (engl. bystander „Dabeistehender“) anwesend sind).
1962 - Der Generalstab der US-amerikanischen Streitkräfte legt US-Präsident John F. Kennedy den
Geheimplan Operation Northwoods vor, der in der Absicht verfasst worden ist, eine allgemeine Zustimmung und Unterstützung für eine militärische Invasion von Kuba zu gewinnen. Präsident Kennedy lehnt den Plan ab, der unter anderem fingierte Angriffe auf US-Bürger vorsieht.
1954 - Im Norden Vietnams beginnt der Kampf um die Festung Dien Bien Phu zwischen Franzosen und Vietnamesen. Die Niederlage der Franzosen am 7. Mai beendet den
Indochina-Krieg.
1933 - Im Zuge der „Machtergreifung“ in Deutschland durch die NSDAP wird durch Erlass von Reichspräsident Hindenburg das
Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda gegründet, dessen Minister Joseph Goebbels wird.
1909 - Die deutsche Nationalmannschaft kassiert im vierten Länderspiel in Oxford gegen England mit 0:9 Toren ihre
bis heute höchste Niederlage.
Geburtstage:
Holger Badstuber – 36, deutscher Fußballspieler beim FC Bayern München (seit 2009) und in der deutschen Fußballnationalmannschaft (seit 2010),
Yann Arthus-Bertrand – 79, französischer Fotograf, Journalist und Umweltschützer, der insbesondere durch seine Luftbildaufnahmen (u. a. „Die Erde von oben“, „Home“) bekannt ist,
Wolfgang Kohlhaase – 94 (??*91), deutscher Drehbuchautor (u. a. „Solo Sunny“ 1980, „Die Stille nach dem Schuss“ 2000), Regisseur und Schriftsteller.
Quellenangaben