Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.12.24, 10:24   #4
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.738
Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Den Gegnern gehe es in der aktuellen Debatte um die »Zerstörung« der FDP, um die Machtoptionen von SPD und Grünen zu verbessern«, kritisierte Lindner. Einen politischen Richtungswechsel könne es aber nur geben, »wenn die FDP stark im Deutschen Bundestag vertreten ist«, sagte er. Ansonsten gäbe es »geradezu eine Regierungsgarantie« für SPD oder Grüne. Eine Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten unter Olaf Scholz schloss Lindner aus.
Ich finde es sehr gut, wenn die Sprechblasen einfach übernommen werden, als wäre die FDP nicht Teil der Regierung in den letzten Jahren gewesen. Auch das diese Rohrkrepierer wahrscheinlich bis zu den Wahlen mit ihren ~4% in den Umfragen im Gespräch gehalten wird, finde ich sehr gut.

Zitat:
Klar müsse aber sein: »Die Regierung ist nicht gescheitert an einzelnen Worten oder einem einzelnen Papier«, sondern an Uneinigkeit in der Wirtschafts- und Haushaltspolitik.
Die Wortwahl zeigt sicher den Geisteszustand der Verschwörer, ist aber von allen Kritikpunkten der Unwichtigste.

Der Inhalt des Plans war der gezielte Bruch der Koalition. Mittel zum Zweck war ein Grundsatzpapier welches 100% Forderungen des kleinsten Koalitionspartners FDP beinhaltete. Nicht das dieses, vor Fehlannahmen strotzende Pamphlet der neoliberalen Verliererideologie bei den Agendaparteien auf Zuspruch stieß, aber in einer Zeit, in der sozialer Abstieg und Wahlpräferenz korreliert war das ein Schlag ins Gesicht von Grüne und SPD. Unterm Strich sollten diese verlieren damit die FDP gewinnen kann. Damit dies auch garantiert wird, war der Plan zur Selbstinszenierung bei Koalitionsbruch beschlossene Sache: Siehe Lindner Geseier am Tag seiner Entlassung. Der Schuss ging zum Glück nach hinten los.


Dazu muss man sagen und verstehen, dass Lindner einer der zentralen Figuren bei der deutschen Rezession war. Statt die Schuldenbremse auszusetzen, wie es das Grundgesetz vorsieht, reagierte er mit Kürzungen. Statt zu investieren wurde gespart und so die Wirtschaft abgewürgt. Alle Länder, wie zB die USA die ihre Ausgaben steigerten, stehen heute besser da. Deutschland ist Schlusslicht unter den OECD Ländern.

Die nächste Bundesregierung welche aus mutmaßlich CDU, SPD und eventuell Grüne wird natürlich auch weiterhin auf dieses Pferd setzen und hoffen, dass das Ausland Deutschland hilft den Holzweg bis zum bitteren Ende zu gehen. Das mag zwar in den Nullerjahren geklappt haben, aber in einer Zeit in der die Hauptabnehmer großer Mengen deutscher Waren (USA, China etc) in einem mehr oder weniger offenen Wirtschaftskrieg gegen Deutschland befinden nicht mehr klappen. Die Eurolänger bekamen die Schuldenbremse aufoktroyiert.

Mit anderen Worten: Deutschland hat auch die Äste, auf denen es ökonomisch sitzen könnte, selbst abgesägt. Und ist politisch absolut unrealistisch, dass Deutschland versucht Wirtschaft neu zu denken. Auch die Opposition profiliert sich vornehmlich darüber, diesen Holzweg noch verbissener zu gehen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nana12:
Draalz (03.12.24)