Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.11.24, 22:39   #7
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.143
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt Punkte
Standard

Nun bringst du mehrere Dinge durcheinander.
Die Effizienz wird zunehmen, zumindest für neuartige Anwendungen. Der PC bzw. die von mir genannte Stigerung der notwendigen Energie bezieht sich allerdings auf den privaten (Spiele-) PC. Siehe die Kurven der letzten Grafikkarten zu der neu angekündigten 50xx Serie als Beispiel. Bis wir hier wieder sparmsamer werden, falls überhaupt, wird es eine Weile dauern. Viel wahrscheinlicher gibt es eine deutlichere Trennung zwischen Low, Mid und High End. Das Geräte trotzdem mehr Verbrauch haben, ist leider bei der momentanen Entwicklung nicht änderbar.

Sicherlich werden Prozessoren und alles drumrum effizienter. Aber nicht sparender.

Eine Konsole bietet gewisse Vorteile, aber eben auch viele Nachteile. Ein PC kann wesenlich mehr als nur Spielöe darstellen. Konsolen können wenigstens noch als Media Player verwendet werden, naja, zumindest einige davon. Ich habe mir z.b. extra eine Xbox Series X mit Laufwerk geholt, um 4k Scheiben zu schauen. Nun hat MS einfach einige Lizenzen für Codecs aufgegeben, weshalb ich dann halt zusätzlich eine PS5 angeschafft habe. Spielen tu ich auf beiden kaum. Einfach weil mir die meisten Spiele auf Konsolen keinen Spass machen - Ausnahme sind Renn-, Sport und Prügelspiele. Sprich, sowas wie Forza, Mortal Kombat oder Fifa würde ich kaum auf dem PC spielen, bzw. nicht bevorzugt. Aber Shooter und Strategie würde ich hingegen nie auf einer Konsole spielen, was für mich den PC schon wieder "nötig" macht.

Aber, um nochmal den Kreis zu schließen. Ich habe nun einen High End PC. Hat sich so ergeben, egal. Und ich habe auch ein "dickes" Netzteil drin. Und trotzdem läuft er bie minimalem Stromverbrauch im Alltag, weil er eben nicht stetig am Limit läuft. Im Desktop Betrieb dürfte er nicht viel mehr fressen als der von vor 10 Jahren. Aber für den Fall, ich habe Bock auf Cyberpunk in 4k mit RT und allem auf Ultra, kann ich da gefühlt natürlich auch mal eben ein eigenes Kraftwerk belegen.

Was du am Ende machst, liegt bei dir selbst. Ich sage nur, wenn man sich jetzt neu kauft, das Geld in die Hand nimmt und entsprechend nach vorne schauen will - sollte man eben möglichst zukunftssicher kaufen. Und das wäre eben AM5, wenn man bei AMD schaut.
T1ll (03.11.24), zedgonnet (04.11.24)