Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 20.05.24, 20:08   #14
Draalz
Super Moderator

Bedankt: 9.860
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MunichEast Beitrag anzeigen
Vielen ist es nicht bewusst, welche Verantwortung man mit einem Hund ab bestimmter Größe einfach hat.
Stimmt! Ich hatte mal eine Mutter in der Ausbildung die einen Flat Coated Retriever hatte. Sie wollte den Hund bei einem mir bekannten Tierarzt einschläfern lassen, weil er aversiv gegen ihre Kinder vorging. Der Tierarzt war kein Freund von Einschläfern und schickte sie zu uns. Eigentlich sind Flat Coated Retriever sehr duldsam und gelassen.

Das Problem ließ sich recht schnell entschlüsseln. Der Hund hatte keinen Schlafplatz, an dem er seine Ruhe hatte, keinen Schlafplatz der respektiert wurde. Junge Hunde schlafen mitunter 16 Stunden am Tag.
Als wir das der Mutter klar machten lösten sich all diese Probleme auf und selbst ihre Töchter konnten den Hund zum Üben führen. Ein Hund ist nun mal kein Spielzeug.

Was mir bei engagierten Hundemenschen (letztendlich bildet man ja den Mensch aus) wichtig war, dass sie die Signale, die Gesten ihrer Hunden interpretieren konnten und so im Falle eines möglichen Konfliktes prophylaktisch agierten.