moin zusammen

Freitag - alter Freund, da bist du ja wieder und lässt uns erahnen, welche Freude Robinson Crusoe überfiel, als er deiner angesichtig wurde.
Rutsch mal gut ins Wochenende!
Die Schlagzeilen:
=> Halbjahreszeugnisse - wichtiger, als man so denkt: Etwa 2,1 Millionen Schülerinnen und Schüler bekommen heute in NRW ihre Halbjahreszeugnisse. Was eher nebensächlich klingt - Halbjahreszeugnis eben - ist aber für viele von entscheidender Bedeutung: Diese Zeugnisse sind Bewertungsgrundlage, wenn es ab Sommer auf eine weiterführende Schule gehen soll. Oder, in den Worten von NRW-Schulministerin Dorothee Feller: "Die Zeugnisse belohnen das Erreichte und geben gleichzeitig Aufschluss darüber, in welchen Fächern Leistungen noch verbessert werden können." Auch wer ab Herbst einen Ausbildungsplatz sucht, kann sich mit diesem Zeugnis bewerben. In manchen Grundschulen gab es das Zeugnis bereits in den vergangenen Tagen.
=> Bauern protestieren weiter: In NRW soll es heute wieder Aktionen der Landwirte geben. Am Flughafen Münster/Osnabrück werden heute Nachmittag etwa 1.800 Landwirte, Spediteure und Handwerker erwartet. Sie wollen Straßen und Autobahnzufahrten blockieren. Einige Kreisbauernschaften haben dazu aufgerufen, auf Treckerkolonnen zu verzichten - um Pendler wegen des Bahnstreiks nicht zusätzlich zu belasten.
=> Internationaler Gerichtshof urteilt zum Eilverfahren gegen Israel: Im Völkermord-Verfahren gegen Israel wird der Internationale Gerichtshof in Den Haag heute um 13 Uhr eine erste Entscheidung bekannt geben. Per Eilverfahren hatte Südafrika eine sofortige Einstellung der Kampfhandlungen im Gaza-Streifen gefordert. Die höchsten Richter der Vereinten Nationen urteilen noch nicht über den Vorwurf des Völkermords, den Südafrika ebenfalls erhoben hatte. Israel, die USA und die Bundesregierung halten die Klage für unbegründet. Entscheidungen des Gerichts sind bindend. Zwar haben die UN-Richter kein Machtmittel, um ihr Urteil durchzusetzen - eine negative Entscheidung würde aber den internationalen Druck auf Israel erhöhen.
Quelle
Spruch des Tages:
Heute ist
Ehegatten-Tag
lt. Kleiner Kalender, der als einzige Webseite diesen Gedenktag erwähnt, kann er auch als Vorbereitung für den Valentinstag im Februar gesehen werden. Verheiratete nutzen den Tag, um sich gegenseitig Wertschätzung entgegenzubringen und sich zu zeigen, dass sie sich lieben. Hört sich für mich ziemlich überflüssig an - nicht die Wertschätzung, aber ein Extra-Valentinstag.
Außerdem wird heute der
Internationaler Tag der Zöllner und der Zollunion angesiedelt,
An diesem Datum steht die Arbeit der Zöllnerinnen und Zöllner im Mittelpunkt. Neben der Erhebung von Steuern gewährleisten sie einen reibungslosen internationalen Warenverkehr, sorgen für fairen Wettbewerb am Arbeitsmarkt, schützen Bürgerinnen und Bürger vor illegalen Waren und Kriminalität und setzen sich für den Schutz unserer Umwelt ein. Kokain in Brustimplantaten, Schimpansenpfoten - Zöllner finden die erstaunlichsten Sachen. Heute ist der Zoll eine Allzweckwaffe des Bundes - und eine unverzichtbare Einnahmequelle: Jahr für Jahr spült seine Arbeit mehr als 100 Milliarden Euro in die deutschen Kassen.
Der Zoll bekämpft Schwarzarbeit ebenso wie illegalen Waffenhandel. Seine Mitarbeiter spüren gefälschte Markenartikel und verunreinigte Lebensmittel auf, kontrollieren den Mindestlohn, ziehen die Energiesteuer, die Einfuhrumsatzsteuer, die Biersteuer und seit jüngstem auch die KfZ-Steuer ein.
Als 1993 die EU-Binnengrenzen fielen, wurden die Zollämter an den Grenzen aufgelöst. Die ehemaligen Grenzbeamten übernahmen andere Tätigkeiten. Seither hat der Zoll mehr und mehr Aufgaben aufgebürdet bekommen. Aber taugt er wirklich als "Mädchen für alles" – oder stößt er langsam an seine Kapazitäts-Grenzen? Sicher ist: die Arbeit des Zolls ist ebenso vielfältig wie verantwortungsvoll.
In Australien findet der
Australia Day,
der australische Nationalfeiertag statt. Der gesetzliche Feiertag erinnert an die Ankunft der First Fleet in Sydney Cove am 26. Januar 1788. Unter der First Fleet ist eine Flotte von Schiffen zu verstehen, die 1787 England verließ, um Australien zu besiedeln. In Sydney Cove wurde schließlich eine erste Siedlung aufgebaut; nachfolgend auch in Norfolk Island. Fällt der Feiertag auf ein Wochenende, ist der darauffolgende Montag ein arbeitsfreier Tag.
In Indien ist heute
Tag der Republik
Zwar wurde Indien bereits am 15. August 1947 unabhänig, allerdings trat die Verfassung erst am 26. Januar 1950 in Kraft. Der Tag der Republik ist einer von drei Nationalfeiertagen in Indien. In Neu-Delhi findet jährlich am Tag der Republik eine große Militärparade statt.
Ansonsten am
26. Januar:
2023 - Ermittler aus den USA und Baden-Württemberg zerschlagen ein
international agierendes Netzwerk von Cyberkriminellen und Erpressern. Der bisher unbekannten Gruppierung werden weltweit mehr als 1500 schwere Cyberangriffe gegen Unternehmen zugeordnet, über 70 davon aus Deutschland.
2020 - Die 18-jährige US-Sängerin und
Songwriterin Billie Eilish räumt bei den 62. Grammy Awards in Los Angeles fünf Preise ab. Unter anderem wird ihr Lied «Bad Guy» als «Song des Jahres» ausgezeichnet.
2018 - Neuer Imageschaden für VW im «Dieselgate»-Skandal: Es wird bekannt, dass der Autokonzern in den USA
Affen stundenlang Abgase einatmen ließ. Die Tests sollten beweisen, dass moderne Diesel weniger Schadstoffe produzieren.
2011 - Schleswig-Holstein führt als erstes Bundesland wieder das
Abitur nach neun Jahren als Möglichkeit für die Gymnasien ein.
2009 - Eine Frau im südkalifornischen Bellflower bringt
acht Babys zur Welt. Die sechs Jungen und zwei Mädchen werden innerhalb von fünf Minuten per Kaiserschnitt entbunden.
2005 - Das Bundesverfassungsgericht entscheidet, dass das bundesweite Gebührenverbot das Gesetzgebungsrecht der Länder verletzt und somit nichtig ist. Damit ist der
Weg für Studiengebühren an deutschen Hochschulen frei.
1999 - Der Vatikan überarbeitet nach 385 Jahren das
Ritual zur Teufelsaustreibung und macht den Exorzisten strenge Auflagen. Im Zweifelsfall sollten sich Geistliche Rat bei Psychiatern holen.
1993 -
Václav Havel wird zum ersten Präsidenten der Tschechischen Republik gewählt.
1990 - "Wir in Leipzig", die
erste deutsch-deutsche Zeitung nach der Wende, kommt auf den Markt.
1988 - Der
erste Anti-Aids-Weltkongress findet in London statt.
1977 - Die erste Ausgabe der feministischen Zeitschrift
EMMA von Alice Schwarzer erscheint.
1950 - In Indien tritt drei Jahre nach der
Unabhängigkeit von Großbritannien die erste Verfassung in Kraft. An dieses Ereignis erinnert der indische Nationalfeiertag.
1936 - Wegen einer Kältewelle
frieren die Niagarafälle zu.
1925 - Mit der Absetzung Leo Trotzkis als Verteidigungskommissar entscheidet
Josef Stalin den Machtkampf im Kreml für sich.
1908 - Der
erste Pfandfinderbund entsteht in Glasgow unter der Führung von Robert Baron Baden-Powell.
Geburtstage:
Rick Kavanian - 53, deutscher Komödiant ("Der Schuh des Manitu")
Col Needham – 57, britische Gründer der populären Film- und Schauspielerdatenbank „The Internet Movie Database“ (IMDb, 1990),
Edward Van Halen – 69 (??*65), niederländisch-US-amerikanischer Musiker, der als einer der besten Rock-Gitarristen gilt und mit der nach ihm benannten und von ihm mitgegründeten Hard-Rock-Band „Van Halen“ (seit 1974) auftritt,
und
Angela Davis – 80, amerikanische Bürgerrechtlerin, Schriftstellerin und kommunistische Politikerin, die eine der führenden Köpfe der Bürgerrechtsbewegung in den 1970er-Jahren war und sich u. a. für politische Gefangene einsetzte.
Quellenangaben