Ich betreibe Photoshop im Abo mit regelmäßigen Updates auf einen neuen Acer Helios 18 CJ Laptop mit i9 und Geforce 4080 mit 12 GB mit Windows 11.
Als ich vor ein paar Monaten den Schleppi kaufte hatte der laut Hersteller max. 32GB Arbeitsspeicher.
Damit lief Photoshop nach dem berabeiten von ein paar Bilder immer am Arbeitsspeicher Anschlag und wurde immer langsamer beim bearbeiten, öffnen und speichern.
War schon fast drauf und dran ihn wieder zurück zu schicken, dann kam mir diese Seite
Speicher.de unter und ich kaufte mir probehalber ein 48GB Streifen.
Seit ich jetzt 64GB Speicher verbaut habe läuft alles fast geschmeidig, fast nur weil ich jetzt das Problem habe das ich jetzt nicht mehr einfach per Kopfdruck Photoshop beenden kann. Beim beenden dauert es immer so zwischen 5 bis 10 Sekunden bis Photoshop auch wirklich beendet wird.
Aber so nebenbei bemerkt, dieser Laptop ist eine wahre Freude zu mein alten i7 mit Geforce 970m mit 40GB Ram der zum entrauschen eines 50Megapixel Bild über 4 Minuten im RAW Converter braucht, der Helios macht das selbe Bild in ca. 6-7 Sekunden.