Kurzum:
Du kannst deine alte Hardware nutzen und ein Server/Nas ist nichts anderes als ein PC der angepasst auf seine Zwecke ist.
Wie Draalz schon meinte ist der Verbrauch unter "Volllast" so hoch.
Da du mit dieser Hardware eigentlich nicht in eine Volllast kommst, wird dieser gerade bei Intel im Idle wesentlich geringer sein.
Lediglich bei der Anzahl der HDD's die im Standby 3-10 Watt verbrauchen ist es Ratsam höhere Speichegrößen zu nehmen.
Für das anbinden mehrerer HDD's nutzt man HBA's. Hierbei rate ich zu gebrauchter Enterprise Hardware.
Was noch wichtig ist, is das OS denn dieses macht das Spiel einfacher oder schwerer.
Ich rate für deine Zwecke zu Unraid als OS denn damit kannst du alles deine Festplatten einzeln einbinden und kannst dennoch eine Parity(Ausfalllschutz) nutzen.
Somit springen nicht wie bei einem typischen Raid alle Platten gleichzeitig an.
Eben nur die, die gebraucht wird und die anderen bleiben im Standby.
Das wäre jedenfalls meine Lösung für dein Vorhaben und man lernt auch noch sehr viel dazu und hat unendlich viele Möglichkeiten die man problemlos ausprobieren kann um seine Datenbank effizient zu Verwalten und anlegen kann
Zusätzlich kannst du dann auch easy deine Hardware up/downgraden um das System effizient für dich aufzubauen.
Einen Anfang muss man aber machen um erst einmal zu verstehen was man möchte und was man überhaupt braucht.
Somit ist der Kostenfaktor etwas geringer und man kann Hardware nach und nach austauschen um sein Zeil zu erreichen.
Es ist kein "ich stell mir mal hin und alles ist fertig", man lernt täglich dazu und ein Homeserver ist eher ein Weg den man geht.
Denn es gibt sooviles was man noch nicht kennt oder nicht in Betracht zieht.Wenn man aber die Möglichkeiten hat und diese vorgeschlagen bekommt, wird alles auf einmal verständlicher wovon wir anfangs gesprochen haben.
Wir haben alle mal angefangen aber die Spiele die du vor hattest oder die du umsetzt, haben wir schon durchgespielt und auch wir mussten unsere Erfahrungen machen.
Geändert von graschbaten (13.06.23 um 15:12 Uhr)
|