Mir ist schon bewusst, was eine Cloud ist. Dennoch habe ich zur Zeit meine Filme in einer Cloud liegen. Dies ist nun mal fakt. Dafür brauchst du mich nicht für "doof" hinzustellen. (Sorry, so kommt es an)
Ich möchte unterm Strich lediglich die Cloud (gdrive) deaktivieren und die dortigen Filme per lokaler Platte zur Verfügung haben.
Der Nuc läuft 24/7 da ich darüber auf der Arbeit (per RDP) Musik höre. Und da dieser halt 24/7 läuft, wollte ich ungern noch einen 2. PC laufen lassen. Für Emby reicht der NUC voll und ganz aus. Muss nicht transcoden oder sonst was.
Dies ist mein Gedanke. Wenn ich allerdings von der Arbeit auch über NAS das gleiche machen kann, dann kann der NUC natürlich Großteils ausbleiben.
Da auf das NAS nur Filme (und evtl. dann die Musik) kommen, benötige ich kein Raid. Die sind nicht so wichtig, sollte mal was wegkommen. Ein Backup ist nicht nötig.
Die Platten bzw. der PC sollte sich bei nicht Gebrauch in Standby begeben aber das sollte kein Problem sein.
Das einzige Problem das ich habe, dass ich nicht weiß, ob bei so einem 8bay externen Gehäuse beim ansprechen alle 8 anlaufen oder nur die eine angesprochene. Bei meinem 4bay laufen leider alle an, was manchmal echt nervt. Ist aber billiger gewesen und nur für Platten die meist eh zusammen laufen.
|