Ich bin ziemlich überzeugt, dass in Deutschland 2011 auch nur ein geringer Anteil der Bevölkerung sich Sorgen wegen Fukushima und vegleichbaren Ereignissen hierzulande gemacht hat.
Dem GAU dort war ein Tsunami und Erdbeben vorausgegangen. Wie hoch die Gefahr für vergleichbare Rahmenbedingungen hier ist, kann sich jeder an fünf Fingern abzählen.
Hättest du damals n Volksentscheid zum Atomausstieg gemacht, wären da auch keine 60% dafür gewesen- meine persönliche Einschätzung.
Heute, wo sich in den letzten Jahren Energiekonzerne dumm und dusselig verdient haben und die Bevölkerung es bezahlen musste und weiter muss, ist die Akzeptanz nochmals deutlich geringer, unter anderem auch, weil ein Super-GAU als irgendwie nur theoretisch mögliches Ereignis wahrgenommen wird.
Die meisten Menschen zerbrechen sich eben nicht den lieben langen Tag den Kopf was sein könnte während sie das Gefühl haben, dass ihnen jemand ihren "wohlverdienten" Wohlstand wegnehmen will.
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
|