Iron Mask
In dem Film heisst es, dass ein gewaltiger Drache in einer Höhle haust und mit seinen langen Tentakeln Tee wachsen lässt.
Dieser Drache wurde von Mönchen und einer 'Prinzessin' gepflegt. Als man merkte, dass der Tee sehr lukrativ zu verkaufen ist, wurden die Mönche korrumpiert.
Gleichzeitig muss ein Geologe (Jason Flemyng) Russland in Richtung Osten verlassen. Ein asiatischer Junge bietet sich an und rettet den Geologen mit seiner Kampfkunst aus manch heikler Situation. Auch eine Art bepelzter Gnom hilft.
Zur gleichen Zeit sitzen 3 Gestalten im Tower zu London. Ein Mann mit einer eisernen Maske, ein chinesischer Meister (Jackie Chan) und ein 3. alter Mann.
Sie werden von James Hook (Arnold Schwarzenegger) bewacht.
Der Mann mit der Maske entpuppt sich als der wahre russische Zar, der Knabe beim Geologen entpuppt sich als die Tochter des Meisters, der im Tower sitzt.
Sie trägt das Siegel mit dem sie den Drachen für sich gewinnen kann.
Sie kämpfen dann alle gemeinsam um den Drachen zu befreien.
Ich muss zugeben, dass ich mich im Vorfeld nicht mit dem Film befasst habe. Der Cast liess mich auf etwas leichte Unterhaltung hoffen.
Das Tempo des Films empfinde ich als katastrophal. Die Handlung wird dahingestottert und oftmals weis man schon, was als nächstes kommt.
Sie wird ein wenig flüssiger, zur Mitte des Films, als die Actionszenen im typischen Easternsyle überhand nehmen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich selten so einen schlechten Film gesehen habe. Mir hat er keinen Spass gemacht.
1/5