Tja, 1998 war ich auf der CeBit in Hannover. Durch die Messe schlendernd fand ich einen Stand des Software Hauses Corel.
Perfekt dargebotene Präsentationen eines Programms, das man heute wohl mit M$ Powerpoint vergleichen könnte.
In der Nähe, ein kleiner Stand. Dort wurde das nagelneue Win 98 vorgestellt. Eine enthusiastisch gestimmte Dame erzählte von den Vorzügen dieses Betriebssystems, unter anderem, dass man damit ja auch 2 Bildschirme betreiben könnte.
Sie schaltete den 2. Bildschirm zu. Tja und dann kam ein irritiertes Ruckeln an der Maus.

Aus dem Hintergrund der Menschentraube kam ein langsamer Applaus.
Ich hatte seinerzeit die Corel Word Perfect Suite auf der Maschine. Dieses Programm empfand ich als intuitiv. Hochfahren und damit arbeiten. Kein Lehrgang, keine Eingewöhnung und es hatte Features, die das heutige M$ Word immer noch nicht hat.
Naja, der Markt hat es gerichtet. Ich glaube nicht mehr an Programme, die einfach zu handhaben sind. Für die verbreiteten M$ Lösungen braucht man Lehrgänge und für die ebenfalls verbreiteten Datenbanklösungen aus dem Hause SAP braucht man zusätzlich noch sehr gute Nerven.
Ich stricke mir, im privaten Bereich, das System so zusammen, dass es für mich passt, beruflich, quäle ich mich im Absatz höher, durch.