Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 26.03.21, 17:01   #1
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.191
Bedankt: 22.385
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punkte
Standard Internet-Satireprojekt generiert neue Corona-Maßnahmen

Zitat:
»Fitnessstudios während der Bundesliga öffnen«

Internet-Satireprojekt generiert neue Corona-Maßnahmen

Die »Osterruhe« ist vom Tisch, doch was kommt als Nächstes? Ein Online-Generator spuckt nach jedem Klick frei erfundene, meist absurd klingende Corona-Beschlüsse aus. Auf Twitter kommt das gut an.

26.03.2021, 17.03 Uhr



Corona-Generator: Eine Idee, die vielen Internetnutzerinnen und -nutzern gefällt
Foto: nick-hat-boecker.de/corona-generator/

Sprüche- und Slogan-Generatoren gibt es im Internet zuhauf. Um aufzufallen, müssen neue Projekte daher mindestens witzig betextet oder zumindest zum perfekten Zeitpunkt auftauchen. Bei einem neuen Online-Tool, dem »Corona-Maßnahmengenerator«, kommt beides zusammen, was erklärt, warum viele seiner Sprüche gerade auf Social-Media-Plattformen wie Twitter geteilt werden. Der zugehörige Hashtag #maßnahmengenerator tauchte am Freitagnachmittag auch in den deutschen Twitter-Trends auf.

Der »Corona-Maßnahmengenerator« wirft jeweils vorformulierte Textbausteine aus drei Kategorien zusammen. So entstehen überwiegend seltsame, manchmal aber auch gar nicht so unvernünftig klingende Forderungen. Auf der Website des Tools und in Screenshots werden sie unter dem Satz »Die Bundesregierung beschließt« präsentiert – so, als stehe mal wieder ein besonders streitbarer Corona-Beschluss der deutschen Politik im Raum.

Auf der Generator-Website steht dann zum Beispiel so etwas:
:
• »Die Bundesregierung beschließt: Fitnessstudios während der Bundesliga öffnen«

• »Die Bundesregierung beschließt: Impfzentren von 8 bis 12 Uhr von Telegram abmelden«

• »Die Bundesregierung beschließt: Risikogruppen in den Sommerferien das Vertrauen aussprechen«

• »Die Bundesregierung beschließt: Familienfeiern jeden Monat aufs Neue ins Home-Office schicken«

• »Die Bundesregierung beschließt: Privathaushalte, wenn 50 Prozent der Bevölkerung geimpft sind, mit einem Duplo vom eigenen Versagen ablenken«

Alle paar Klicks wird es witzig

Längst nicht jeder der zufallsgenerierten Sprüche ist so witzig, dass man ihn sofort in sozialen Netzwerken teilen will. Nach drei, vier Klicks auf den Button »Neustart« bekommt man aber eigentlich fast immer eine originelle Maßnahme vorgesetzt, die gerade nach dem politischen Hickhack um die »Osterruhe« auch bei anderen für ein Schmunzeln sorgen könnte. Auch wer »mütend« ist, hat meist ja noch seinen Humor.

Auf den Maßnahmen-Generator, der laut Eigenbeschreibung ein »satirisches Projekt« ist, hatte am Donnerstagabend der Twitter-Nutzer @NickHatBoecker aufmerksam gemacht. Die Corona-Maßnahmen seien so willkürlich, dass er gemeinsam mit @zwetkoffein einen Generator gebaut habe: »Damit die Politiker es nicht mehr so schwer haben, sich zu entscheiden.«

Das Projekt scheint seitdem nicht nur Nutzerinnen und Nutzer zu amüsieren, sondern auch das Team dahinter. @zwetkoffein schrieb am Freitag auf Twitter: »Habe die Texte zwar seit Mittwoch auf dem Tisch, aber muss einfach immer noch über die Sachen lachen, die ihr mit dem Maßnahmengenerator produziert.«

https://twitter.com/hashtag/Ma%C3%9F...=hashtag_click

Nach Angaben von @NickHatBoecker waren mit dem Tool bereits innerhalb weniger Stunden nach seinem Tweet mehr als 1500 Sprüche generiert worden. Darunter waren auch einige besonders ausgefeilt klingende Vorschläge, wie »Die Bundesregierung beschließt: Querdenker-Demos immer durchimpfen«.

mbö

Quelle:

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/...1-df6874d6eeb7

__________________________________________________ ____________________________

Na das ist doch mal eine "Klasse Idee".
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
Draalz (26.03.21), karfingo (26.03.21), MunichEast (26.03.21)