Moin,
ich würde hier nicht unbedingt von "geopfert" sprechen. Es hat ja jeder die Wahl. Und es ist ja auch nicht so, dass es nur diesen einen Impfstoff gäbe. Es ist eijne Risikoabwägung, die jeder selbst treffen muss. Wie hoch ist mein Risiko an Corona zu erkranken und zu versterben gegen das Risiko eine potentiell tödliche Thrombose zu erleiden. Der männliche Einsiedler der Platzangst bekommt, wenn sich jemand auf weniger als 5 Meter nähert wird das anders sehen als die Grundschullehrerin die von einem Haufen potentiell infizierter Zwerge umgeben ist.
Mir geistert dabei folgender (erfundener) Dialog im Kopf herum.
- Möchten Sie sich mit dem Impfstoff von Astra-Zeneca impfen lassen?
- Sind Sie bescheuert? Bei dem Risko eine tödliche Thrombose zu erleiden wäre ich ja komplett wahnsinnig.
- Es wären aber sofort Termine frei und sie bekämen eine Bescheinigung, mit der sie über Ostern nach Mallorca reisen können.
- linker oder rechter Arm?
Ich habe es schon einmal geschrieben. Was hier in Deutschland zum Thema Corona und Impfen passiert, wird auch in Spanien entschieden. Wenn es amtlich ist, das geimpfte nach Mallorca reisen dürfen, würde das meiner Meinung nach die Auslastung der Impfzentren ändern.
P.S. Das Trolley Problem ist nur unzureichend beschrieben. Die Option "Ich stelle die Weiche so, dass alle umkommen und sammle dann Brieftaschen, Handys und Armbanduhren ein" wird zu wenig berücksichtigt.