Moin,
Zitat:
Zitat von Nana12
Die Frage die du (und andere) dir stellen solltest, ob der Text da so stehen würde, wenn man Merkel durch Trump und Deutschland durch die USA ersetzen würde.
|
Ich weiß nur, dass der Text da nicht stehen würde, wenn ich Merkel durch "Leipziger Käsesalat" und Deutschland durch "Geleinlegesohle" ersetzt hätte. Denn dann würde das ja keinen Sinn ergeben und nicht das sein, was ich schreiben wollte. Ich weiß auch das, wenn meine Katze ein Pferd wäre, ich die Bäume hochreiten könnte. Und das, wenn meine Tante Eier hätte, sie mein Onkel wäre.
Spass beiseite. Ich kann Dir die "was wenn" Frage nicht beantworten. Aber ich kann vielleicht erklären, was auch zu meinem Posting geführt hat. Es war
dieses Posting von mir vom 27.01.2020. Damals habe ich das für richtig gehalten. Alles was ich da geschrieben habe basierte auf den Erfahrungen die ich bis dahin hatte. Jedes Jahr ein neuer HxNy Quatsch aus China. Wochenlanges Mediengegacker. Panikmache ohne Ende. Bilder, bei denen man den Kopf geschüttelt oder nur gegrinst hat. So wie dieses hier als man Rügen quasi abgeriegelt hat, um der Vogelgrippe Herr zu werden.
Beim Fernsehen haben sie die Pandemieexperten im Regal schon weiter nach vorne gelegt, weil man die ja jedes Jahr braucht. Wenn man die dann ins Studio gesetzt mit den Lampen aufgetaut und eingeschaltet hat, kam der gewünschte Schwall apokalyptischer Visionen. Und die Pandemie? Weg. Wie ein Furz im Wind. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen das mal was aus China kommen soll, was nicht nach 3 Wochen kaputt ist.
Das war dieses Mal ein Irrtum. Obwohl ich es ja hätte wissen können, hat mich Corona kalt erwischt. Es gab den Fall bei Webasto. Da habe ich noch gedacht: "Naja. Da war eine Chinesin. Die hat das mitgebracht". Alles halb so wild. Dann ging es Schlag auf Schlag.
Ich glaube das Politiker am Ende des Tages auch nur Menschen sind. Deshalb glaube ich auch, dass es denen genau so ging, wie es mir gegangen ist. Es gab Erfahrungen aus 2006 als Experten zur Absage der Fussball WM geraten haben. Wäre man diesem Ratschlag gefolgt, wäre das ein Debakel ohne Parallele geworden. Wiederwahl ausgeschlossen. Es gab auch Erfahrungen aus 2009. Im Vertrauen auf die Experten hat man für viele Millionen Euro Impfstoff eingekauft. Den hat man dann 2011 verfeuert. Dafür gab es ordentlich Prügel. Ja, auch von mir. Ich habe mich seinerzeit auch aufgeregt, wie es denn sein könne das sowas passiert. Es gab zwar viele Pandemiewarnungen. Aber es gab nie eine Pandemie. Fast immer blieb das auf Asien beschränkt und wenn nicht, waren es nur wenige Fälle außerhalb Asiens.
Mit all diesen Erfahrungen haben sie die Entscheidung gefällt faktisch nichts zu tun. Also das, was bei den bisher vorausgesagten Pandemien auch richtig gewesen ist oder wäre. Davon, das sich das als katastrophal falsch herausgestellt hat, waren sie wahrscheinlich genau so überrascht wie ich es war als sich der Scheiss hier so rasant verbreitet hat.
Das ist der Grund, warum ich die Neujahrsansprache (damit ist es wieder "On Topic"

) so sehe, wie ich es hier beschrieben habe.
Wenn ich ganz ehrlich bin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Dezember 2019, also dem Monat als gezielte Vorbereitung möglich gewesen wäre, anders entschieden hätte. Weil ich das nicht bin, denke ich das es falsch wäre mit dem Wissen aus 12 Monaten Pandemie so zu tun, als hätte ich es schon immer gewusst. Habe ich nicht. Was ich habe sind Zweifel das es wirklich viele gibt, die damals schon geahnt haben, dass es diesmal ganz anders sein würde.
Bei einem bin ich mir auch sicher. Corona wird enden. Dann wird es vielleicht eine gewisse Zeit ruhig sein. Aber irgendwann wird ein Kellner irgendwo in Asien sowas
oder etwas ähnliches vor seinen Gast stellen. Und der Gast wird es essen und der Scheiss geht von vorne los.
Dann werden wir sehen, wer etwas aus der derzeitigen Tragödie gelernt hat. Und wer nicht.