Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.01.21, 05:22   #13
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.646
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Schon der erste Satz - eine glatte Lüge.
Der erste (eigentlich die ersten zwei) Satz:
Zitat:
Was für ein Jahr liegt hinter uns. 2020 ist etwas über uns gekommen womit die Welt nicht gerechnet hat.
Gelogen? Deiner Meinung nach hat die Welt also damit gerechnet das wir eine Pandemie von diesem Ausmass bekommen? Am 31 12.2019 gab es die ersten Berichte über eine Häufung von Lungenerkrankungen unbekannter Art in der Region um Wuhan.

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Künstlern und Selbstständigen etc. hilft der Staat wo er kann
Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Die Milliarden werden lieber Banken und Konzernen hinterhergeschmissen, ohne Gegenleistung.
Es gibt Hilfen für Selbstständige und Künstler. Ob das alles ist was man machen kann, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein.

Und hier scheint mir das Problem zu liegen. Zusammen mit dem Tamagochi, dem Röhrenfernseher und dem Wackeldackel ist auch der Glaube an die eigene Fehlbarkeit ausgestorben. Wenn jemand anderer Meinung ist als wir selbst. Wenn jemand etwas sagt dem wir nicht zustimmen. Dann ist das gelogen. Denn dadurch das inzwischen beinahe jeder in jedem beliebigen Punkt von Staatsfinanzen über Gesundheitswesen bis hin zu Rezepten für Kartoffelsalat über die universelle Weltwahrheit verfügt, kann man alles was davon abweicht ganz schnell und ganz klar als Lüge erkennen und brandmarken. Ein Irrtum ist ausgeschlossen. Und sollte doch mal in die Notwendigkeit für irgend eine Form von Beleg auftauchen so liefert das Internet ihn zuverlässig.
Und wenn diese Mechanismen doch einmal versagen ist eine Sicherung eingebaut. Bevor die Erkenntnis droht, dass es nur eine andere Meinung, eine andere Ansicht und keine Lüge im Wortsinn oder (entsetzliche Vorstellung) man sich vielleicht doch sogar geirrt hat, gibt es eine ganze Reihe von Rettungsmitteln.

- Und ihre offensichtlichen Lügen habt ihr wohl nicht bemerkt? Dann tuts mir leid. Für euch.
- komm erst mal in mein Alter
- dich haben sie gekauft
- deutscher Michel !
- wenn Du wüsstest was ich weiss
- Wie kann man nur so auf dem Leim gehen?
- mit Systemlingen / Idioten / Schafen diskutiere ich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade

und einige mehr.

Mit Hilfe dieser mentalen Rettungsinseln bleibt das für sich selbst vor der Öffentlichkeit aufgebaute Bild des souveränen Alleswissers erhalten. Wie mir scheint für manche ein Punkt von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit.

Zurück zu
Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Künstlern und Selbstständigen etc. hilft der Staat wo er kann
Hier mal ein Beispiel für solche Hilfen. Und wenn man sich das mal durchliest, erkennt man einen ganz bösen Fallstrick.
Zitat:
Soloselbstständige können als Vergleichsumsatz alternativ zum wöchentlichen Umsatz im November 2019 den durchschnittlichen Wochenumsatz im Jahre 2019 zugrunde legen.
Nun wird der "Brauchen Sie eine Rechnung" Fraktion ihre vorgebliche Cleverness zu Verhängnis. Umsatz bedeutet in diesem Zusammenhang nämlich nicht die am Tresen genannten Erfolgsmeldungen sondern den dem Finanzamt gemeldeten Umsatz. Und ich fürchte, da werden sich viele Tricks zur Steuervermeidung als Bummerang herausstellen. Möglicherweise liegt in dem einen oder anderen Fall darin die Ursache für die als zu gering empfundene Hilfe für Künstler und Selbstständige. Wer seinen Gewinn vor dem Staat klein gerechnet hat, bekommt nun auch nur einen Anteil des klein gerechneten Betrages als Hilfe. Um es klar zu sagen. Steuervermeidung und Steuerbetrug sind zwei unterschiedliche Dinge. Es geht mir nur darum aufzuzeigen das es für zu geringe Unterstützungsleistungen durchaus mehrere Ursachen geben kann. Die Aussage aus der Neujahransprache pauschal als Lüge zu bezeichnen ist also sehr fragwürdig.

Manchnmal habe ich das Gefühl das für einige "Hilfe vom Staat" bedeutet das der Staat sie in allen Belangen so stellt, als hätte es Corona nie gegeben. Ich bin mir ziemlich sicher das der Staat (also wir) das nicht kann. Wir können nicht alle Gehälter oder alle sonstigen Einnahmen aller aus staatlichen Mitteln ersetzen.
Und eine Frage dazu noch. Du wirfst dem Staat vor das er Selbstständige zu wenig unterstützt und statt dessen Konzernen das Geld hinterherwirft. Ab welcher Betriebsgröße ist für Dich ein Selbstständiger, den man fördern soll kein Selbstständiger mehr sondern ein Konzern dem man kein Geld ohne Gegenleistung hinterherschleudern soll?

Was wäre für Dich eine Gegenleistung? Ist der Erhalt der Arbeitsplätze so, wie ihn das Kurzarbeitergeld ermöglich so eine Gegenleistung?

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Mal sehen, wie sie redet wenn uns die Misere komplett um die Ohren fliegt.
Der Untergang des faulenden Imperialismus ... Da werden noch Kindheitserinnerungen wach. Das muss so 1973 gewesen sein. Gilbert O Sullivan war mit Get Down die Nummer 1 der Hitparade und meine Lehrerin hat uns erklärt: "Irgendwann lassen sich die Arbeiter in der BRD nicht mehr ausbeuten. Dann machen die auch Revolution und es geht ihnen so gut wie uns"

Nun aber mal die Hacken in den Teer gedrückt! Auf dieses als sicher vorhergesagte Ereignis warte ich schon über 40 Jahre. Noch mal so lange schaffe ich nicht. Und von der Passform meines FDJ Hemdes wollen wir mal besser schweigen

<- Das ist ein Smilie
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (03.01.21 um 05:49 Uhr)
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Credence (03.01.21), Draalz (03.01.21), FE_PILOT (03.01.21), karfingo (03.01.21), MotherFocker (03.01.21)