Auszug aus einer Ansprache von Nils Melzer, UN Sonderberichterstatter für Folter, Deutscher Bundestag, Berlin, 27. November 2019:
Zitat:
Besprechung mit dem Auswärtigen Amt
Das Auswärtige Amt der deutschen Bundesregierung ist anlässlich seiner Pressekonferenzen offenbar wiederholt auf meine Berichte im Fall Assange angesprochen und um eine offizielle Stellungnahme gebeten worden. Da ich heute Vormittag von Bundestagsabgeordneten dazu befragt worden bin, möchte ich zum Schluss nicht unerwähnt lassen, dass mich das Auswärtige Amt gestern zu einer Besprechung mit der Menschenrechtsabteilung eingeladen hat. Dieses Treffen hat stattgefunden, war allerdings nicht besonders ergiebig. Man hat mir gesagt, man habe meine Berichte zum Fall Assange nach wie vor nicht gelesen und habe auch keine Zeit dazu. Ich habe dem Auswärtigen Amt deshalb ans Herz gelegt, man möge doch meine Berichte lesen, bevor man sich mit mir darüber unterhalten wolle. Ich hoffe, dass dies nun ernstgenommen wird und auch wirklich stattfindet, denn das ist ja gerade der Zweck meiner Berichte, dass sie eben gelesen werden.
|
Quelle:
https://medium.com/@njmelzer/staaten...ge-334c2173a4f
So sah das bisher aus. Meiner Ansicht nach ein Skandal, was sich das Auswärtige Amt da leistet.
Aber jetzt ist es wenigstens in den Medien angekommen.