Moin,
die Aussage des Lokführers ist idiotisch. Nicht verboten, aber idiotisch. Es ist umstritten, ob die Bombenangriffe nun ein Kriegsverbrechen darstellten oder nicht. Ich hoffe, ich muss hier nicht den Begriff "umstritten" erklären. Man darf und kann beiden Aussagen anhängen. Aber es ist nicht Aufgabe des Bahnpersonals ihre politischen Ansichten über die zum zuhören gezwungenen Fahrgäste zu ergiessen. Wenn er meint, dass seine Ansichten ein breites Publikum interessieren, dann gibt es Mittel und Wege diese Leute anzusprechen. Wenn er in seiner Funktion als Bahnmitarbeiter spricht, dann spricht sozusagen aus ihm der Konzern Deutsche Bahn. Und wenn ich in diesem Konzern etwas zu sagen hätte, würde ein Mitarbeiter der sich anmasst in dieser Position politische Statements abzugeben sich sehr schnell in einen ehemaliger Mitarbeiter verwandeln. Aber bei dem Lokführermangel den die Bahn hat, steht nicht mal fest, wer unter einer Entlassung des Kollegen mehr leidet. Die Konkurrenz dürfte sich von sowas nicht abschrecken lassen den Typen einzustellen.
Was mir aber auch auffällt ist, wie ritualisiert und inhaltsleer solche Sachen heutzutage ablaufen. Da wird gewaltig auf die Tränendrüse gedrückt. Zitat" Im Zug sollen wohl auch Kinder und Familien gesessen haben.". Was soll das? Ist das wirklich von Belang wie alt die unfreiwilligen Zuhörer waren? Erinnert mich ein wenig an Miss Lovejoy. Die ruft auch bei jeder Gelegenheit :"Kann denn mal jemand an die Kinder denken?"
Und die Bahn macht schnell eine Betroffenheitskonserve der Marke "I´m so sorry" auf. Zitat: „Rassistische oder fremdenfeindliche Äußerungen widersprechen diesen Unternehmenswerten.“ Das das Ganze nichts mit Rassismus und nur sehr konstruiert etwas mit Fremdenfeindlichkeit zu tun hat spielt doch keine Rolle. Wahrscheinlich stand die Rassismuskonserve im Regal weiter vorne.
- Was unangenehmes passiert?
- Jo!
- Guck mal in das zweite Fach von oben. Da sind noch fertige Betroffenheitserklärungen.
- Ja aber das hat doch mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit garnix zu tun?
- Ja und? R&F Erklärungen haben wir vorrätig. Die anderen sind bestellt, aber noch nicht da. Kommen wohl mit der Bahn.
- Haha
- Und ausserdem. Spielt das ´ne Rolle was da drinsteht? ? Wir sind betroffen. Mehr wird von uns nicht erwartet.
- Ok! Und raus das Ding! Was gibts heute in der Kantine?